Gillou,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27061-M%C3%B6glichkeiten-zur-Verbesserung-der-Ausbildung-f%C3%BCr-%C3%BCberregionale-Hundesportwettk%C3%A4/?postID=191195#post191195 schrieb:Was für mich sehr gut ist , ist das Richtsystem im RSV. Man muss es nur konsequent anwenden. Ich muss das einfach schreiben, auch wenn es OT ist:
selten bin ich so nachvollziehbar und auch der Hund in seinen Aktionen an Hand des Richtsystems im RSV bewertet worden, wie als Gaststarter mit bärtiger Fremdrasse beim RSV - auch von Gillou :thumbsup:
Frodo,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27061-M%C3%B6glichkeiten-zur-Verbesserung-der-Ausbildung-f%C3%BCr-%C3%BCberregionale-Hundesportwettk%C3%A4/?postID=191163#post191163 schrieb:Bine DSH,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27061-M%C3%B6glichkeiten-zur-Verbesserung-der-Ausbildung-f%C3%BCr-%C3%BCberregionale-Hundesportwettk%C3%A4/?postID=191162#post191162 schrieb:Moin Reinhard,
es gibt ja auch viele SV-Vereine, wo schon anders gearbeitet wird, aber eben immer noch zu wenige. Das liegt aber mit daran, dass die Vereinsführungen meist noch aus der alten Garde kommen und die den Ton angeben. Gute Erfahrungen habe ich hier in der Gegend mit vielen DVG-Gruppen gemacht. Aber es bleibt schwierig.
LG
Bine Da ich letztes Jahr aus einer OG der "alten Garde" ausgetreten bin, denke ich auch dass es ein großes Problem ist. Daher werde ich schon fast aggressiv wenn ich in der SV - Zeitung oder in einem Bericht der Landesgruppe lese, was gemacht werden kann um die Mitgliederzahlen wieder zu erhöhen .:h Ich komme ja aus dem Agility-Bereich und da haben ja viele OG eh so ihre Probleme mit und wenn wenn ich dann höre, es muss aufgepasst werden dass es nicht zu "feindlichen" Übernahmen kommt :boxer: Da man wohl vor ein paar Jahren die Hoffnung hatte dass man mich vom Agility wegbekommt und zum IPG wechsle, durfte ich Mitglied werden, die anderen Teilnehmer die keine Schäferhunde haben, dürfen nicht Mitglied werden....., dabei ist die Platzanlage so groß das da friedlich zwei Sportarten harmonieren würden Oh das mag ich gerne, da werde ich ganz wuschig. Wer ist den bereit "der alten Garde" mal die Verantwortung abzunehmen und den Laden neu zu strukturieren. Keiner. Es wird nur kritisiert. Aber genau da wäre ja die Möglichkeit den Sport zu verändern.
LG
Nora
Nora,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27061-M%C3%B6glichkeiten-zur-Verbesserung-der-Ausbildung-f%C3%BCr-%C3%BCberregionale-Hundesportwettk%C3%A4/?postID=191198#post191198 schrieb:Frodo,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27061-M%C3%B6glichkeiten-zur-Verbesserung-der-Ausbildung-f%C3%BCr-%C3%BCberregionale-Hundesportwettk%C3%A4/?postID=191163#post191163 schrieb:Bine DSH,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27061-M%C3%B6glichkeiten-zur-Verbesserung-der-Ausbildung-f%C3%BCr-%C3%BCberregionale-Hundesportwettk%C3%A4/?postID=191162#post191162 schrieb:Moin Reinhard,
es gibt ja auch viele SV-Vereine, wo schon anders gearbeitet wird, aber eben immer noch zu wenige. Das liegt aber mit daran, dass die Vereinsführungen meist noch aus der alten Garde kommen und die den Ton angeben. Gute Erfahrungen habe ich hier in der Gegend mit vielen DVG-Gruppen gemacht. Aber es bleibt schwierig.
LG
Bine Da ich letztes Jahr aus einer OG der "alten Garde" ausgetreten bin, denke ich auch dass es ein großes Problem ist. Daher werde ich schon fast aggressiv wenn ich in der SV - Zeitung oder in einem Bericht der Landesgruppe lese, was gemacht werden kann um die Mitgliederzahlen wieder zu erhöhen .:h Ich komme ja aus dem Agility-Bereich und da haben ja viele OG eh so ihre Probleme mit und wenn wenn ich dann höre, es muss aufgepasst werden dass es nicht zu "feindlichen" Übernahmen kommt :boxer: Da man wohl vor ein paar Jahren die Hoffnung hatte dass man mich vom Agility wegbekommt und zum IPG wechsle, durfte ich Mitglied werden, die anderen Teilnehmer die keine Schäferhunde haben, dürfen nicht Mitglied werden....., dabei ist die Platzanlage so groß das da friedlich zwei Sportarten harmonieren würden Oh das mag ich gerne, da werde ich ganz wuschig. Wer ist den bereit "der alten Garde" mal die Verantwortung abzunehmen und den Laden neu zu strukturieren. Keiner. Es wird nur kritisiert. Aber genau da wäre ja die Möglichkeit den Sport zu verändern. Ja, klar wären da Leute gewesen die Verantwortung übernommen hätten und mit frischen Ideen frischen Wind eingebracht hätten, diese sind aber auch gegangen.....wenn sich das eine OG erlauben kann und dann halt ihr Geld mit Vermietungen reinholt, dann ist es halt so, nur wundern muss man sich dann halt nicht wenn es immer weniger Mitglieder werden, andere Hundebesitzer über nicht moderne SV-OG schimpfen.....
In meinem Agility-Umfeld ist kein Mensch der IPG einstampfen will oder den kompletten Verein ändern will, nur moderner sollte es werden, sonst sehe ich auf Dauer für den SV schwarz
Petra & mit Frodo vom Kapbusch & Fieby und Groot von der Eifgenburg & Donna von der Eifgenburg auf der Regenbogenbrücke
die „alte Garde“ ist oft mit ihrem Sitz im Verein verwachsen und nicht bereit Neue oder Neues zuzulassen
warum wird denn immer ein Vorschlag zum Thema gleich verdammt und/oder mit anderen Inhalten verglichen. So kommen wir nicht vorwärts.
Es wäre dann insgesamt hilfreicher, sich am Thema zu orientieren, andere Inhalte in einer anderen, neuen Rubik zu thematisieren.
Vorschläge, Gedanke oder Ideen sind m.E. erst einmal neutral, emotionslos und sachlich zu behandeln.
Niemand hat hier den Schlüssel zur Verbesserung. Es gibt immer ein Für und Wider.
Versuchen wir uns doch daran, Ideen zu finden, zu diskutieren, zu erweitern oder auch zu verwerfen. Dies jedoch nach einem intensivem Gedankenaustausch und am Thema bleibend..
Bye Uwe
Moin Uwe.
Ich werde sobald es die Seuchenlage zulässt praktisch ausprobieren inwieweit sich meine Idee umsetzten lässt und anfangen Videos zu dem Thema zu machen.
Was man sehen kann ist leichter zu verstehen. Vielleicht , und das hoffe ich kommt ja noch der/die eine oder andere Vorschlag/Idee dazu. Sowas ist ja auch nicht mal eben in ein paar Tagen
auszutüffteln.
mfG
Thomas Müller
Ich halte es halt für wichtig, dass die Anforderungen selbst für den Hund nicht runtergefahren werden. Sie müssen halt seiner natürlichen Dynamic entsprechen.
Es muss halt auch ein Weg sein, der sich auf alle Gebrauchshunde, unabhängig ihrer Rassezugehörigkeit, ansetzen läßt.
Es gibt eben auch Rassen mit einer großen Grundschnelligkeit und ganz kurzen Zeitfenster bezgl. Reiz-Reaktion als Rasseeigenschaft.
Auch darauf sollte Rücksicht genommen werden, damit diese Eigenschaft nicht verloren geht. Aber man muss natürlich dagegen steuern, wenn diese Eigenschaft überzogen wird, bzw. sich die anderen Rassen daran zu orientieren haben.
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Im Obedience gibt es den Begriff "rassegerechtes Richten".
Dh die Richter berücksichtigen, ob und dass der Hund seiner Rasse gerecht engagiert arbeitet.
Dh wenn ein Dackel galloppiert und man sieht er tut sein Bestes wird das genauso berücksichtigt wie eine Kanonenkugel an Malinois.
Dh wenn ein Leonberger sich "schnell" absitzt, wird das anders ausschauen als wenn ein DSH sitzt.
Aber der " schnellere" an sich wird nicht besser bewertet.
Das kommt dem hier gesuchten Ideal vielleicht näher.
Wobei diese Regelung auch nicht berücksichtigt, dass es innerhalb einer Rasse auch Unterschiede an Temperament gibt. Das wird auch öfters von den betroffenen Sportlern kritisiert, weil die LR natürlich bei DSH, Mali und BorderCollie immer Speed erwarten. Aber die mit " gemässigteren" Hunden profitieren von der Regelung.
Vg juschka
PS ich erinnere mich an eine Ausscheidung wo einem DSH beim Revieren angemahnt wurde schneller zu rennen. Auf dem Video wurden die Zeiten dann gestoppt im Vergleich zu den Malis des eigenen Vereins, denen wiederum sehr zügiges Revieren zugesprochen wurde. Ihr könnt euch schon denken, was nun kommt: der DSH wsr schneller
@reinhard
Das war auch eine meiner Überlegungen. Wenn man die Übungen in ein realistisches Zeitfenster packt haben auch "grobmotorischere Rassen " die Chance höhere Bewertungen zu bekommen.
Und nochmal. Dieses Zeitfenster soll unter keinen Umständen das Engagement und die Ausstrahlung des Hundes beschneiden sondern lediglich mehr Chancengleichheit und Validität in die Bewertungen bringen.
Die Hunde "irre" zu machen bringt dann nix mehr weil es eben NICHT mehr Punkte für das Extrem gibt. Gilt übrigens für beide Richtungen.
mfG
Thomas Müller
Hier haben bisher ganz viele kompetente Teilnehmer viele Denkansätze , auch in Richtung PO und mögliche Änderungen , geäußert.
Uwe hat aber auch bemerkt, dass wir hier eigentlich auf der Stelle treten.
Ich erlaube mir einfach mal eine " Traumtänzerische " Idee
ich nehme Bezug auf folgenden Gedanken eines Mannes, zu dem viele ein sehr ambivalentes Verhältnis haben:
Mit dem Recht, über den Hund zu verfügen, hat der Mensch Verantwortung übernommen. Er muss ihn so züchten, halten und ausbilden, dass der Hund die jeweiligen Aufgaben im Sinne des ethischen Tierschutzes erfüllen kann. Auf den Erhalt genetischer Ressourcen ist besonderer Wert zu legen.
Wie wäre es denn eigentlich, wenn in den Vereinsstatuten - neben Vors. Schatzmeister, AW usw - eine Person zwingend festgelegt wird, die auf die obige Forderung in der Ausbildung explizit ein Auge hat.
Kein Amt als Grüßaugust, sondern mit durchgreifenden Befugnissen, aber auch eigener Präsenspflicht während des Übungsbetriebes. Eine Person, die auch nach außen hin Verantwortung trägt, wenn zu den angeprangerten Mißständen kommt und derjenige nicht eingeschritten ist.
Wie man diese Funktion benennnen sollte, da wäre ja vieles vorstellbar. Vielleicht analog zum AW - EW o.ä....
Unter dem Gesichtspunkt wären Änderungen in der PO gar nicht nötig, normale Mitglieder aus der prekären Situation befreit,, Mißstände zu sehen und sich nicht zu trauen, etwas zu sagen.
Er hätte dann den Hut auf und könnte ohne Scheu dann auch mal sagen: so nicht Freunde , sonst hat das Konsequenzen.
Ist aber nur so eine Idee
|