ich habe mit RC keine guten Erfahrungen gemacht - es ging sogar soweit, dass die Hunde das Fressen des Futters verweigert haben...... wenn ich mir die Zusammensetzung durchlese (z.B. Hauptanteil Soja, Reis, Mais) dann frage ich mich persönlich, ob ich einen Hund oder ein Schwein füttern soll - mal etwas überspitzt gesagt.
Der Proteingehalt des Futters ist wenig aussagekräftig, weil Eiweiß nicht gleich Eiweiß ist. Außerdem kann man nicht generell sagen, dass ein Futter mit 30% Protein "schlecht" und eins mit 25% "gut" für die Welpen-/Junghundaufzucht ist. Es kommt nicht auf die Prozente, sondern die tatsächlich verfütterten Gramm an.
Beispiel > von 30% igen Futter muß mein Hund 300 gr pro Tag bekommen, damit er " in Form" ist = 90 gr Eiweiß; von dem 25%igen Futter muß ich 400 gr füttern = 100 gr Eiweiß.
M.M. nach wachsen Hunde von "Zusätzen" wie z.B. Ultra spur, Canosan, Knochenmehl etc., etc. nicht schneller - ob diese Zusätze etwas bewirken oder nicht > frag´ 10 Leute und Du bekommst 12 Meinungen.....
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Hallo,
in der Schweiz gibt es eine Studie die besagt, dass ein zu hoher Proteingehalt für die sehr verbreitete Knochenhautentzündung ursächlich ist.
Welpenfutter, welches meist so bei 30% liegt, ist eindeutig zu Proteinhaltig.
Zusätze jeglicher Art sind bei einem "normal gesunden" Welpen nicht nötig, sondern schaden eher, weil die Welpen dadurch meist zu schnell wachsen.
Meines Erachtens ist Royal Canin, auch das Welpen- bzw. Junghundefutter, ein hervorragendes Futter, das auf die Ernährungsbedürfnisse des Hundes ausreichend abgestimmt ist. Zudem gilt, um Proteininhalte eines Futter überhaupt beurteilen zu können, muss man die Herkunft des Proteins und damit die Qualität für den Aufbau von Körpereiweiß kennen. Pauschale Aussagen, wie oben angeführt, zeugen von Unkenntnis. Gleiches gilt auch für den Ratschlag, dass "Zusätze jeglicher Art...schaden, weil die Welpen dadurch zu schnell wachsen".
Hallo Stephie
Ich habe auch das AGR für Welpen bis 12 Monate gefüttert von Royal Canin Club und ich bin damit sehr gut bis jetzt gefahren ,meine hündinnen die ich damit gefüttert habe haben sich beide sehr gut entwickelt und waren top fit .
Was ich noch dazu gefüttert habe war eine Messerspitze Calciumkabonat (weisses Pulver aus der Apotheke )
Aber nur Ne Messerspitze nie mehr und nur 1x am Tag .Das ist für die Knorpel und Gelenke ,damit festigen die sich besser oder so .
Habe ab und an noch ein Rinderbein oder Maske gegeben .
Habe bis jetzt nur super Erfahrung mit Royal Canin gemacht.
Mfg Nesta und Nicole
Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch sei Sünde? Der
Hund bleib mir, im Sturme treu, der Mensch nicht mal in Winde!
Nesta von der Friedrichskluft
Calciumcarbonat füttere ich persönlich auch dazu - auch bei der trächtigen Hündin (hier als Vorsorge der Wehenschwäche). Laut meinem TA bringt ein zuviel an CaCo3 den Mineralstoffhaushalt nicht durcheinander, weil es ausgeschieden wird. Er empfiehlt einen gestrichenen TL pro 10 kg Körpergewicht.
CaCo3 liefert Calcium > Calciumsalze bauen das Knochengerüst auf und sorgen für dessen Festigkeit - sie sind Bestandteil von Knorpelsubstanz und Zähnen. Zusammen mit Magnesium ist es unersetzlich für die Muskelfunktion und spielt bei Blutgerinnung und Übertragung von Nervensignalen eine Rolle.
Aufnahme und Ausscheidung sowie der Calcium-Stoffwechsel im Körper werden durch Vit. D und Hormone der Schilddrüse/Nebeschilddrüse gesteuert (deshalb kann eine unerkannte/unbehandelte Schilddrüsenerkrankung z.B. HD/ED nach sich ziehen).
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Mit RC hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, ständige Magen-Darm-Probleme waren das Ergebnis. Auch die Zusammensetzung (Hauptbestandteil Reis, Geflügelmehl...) finde ich nicht so prickelnd, denn ich denke, dass beim Hund Fleisch an erster Stelle stehen sollte. Auch beim TroFu.
Aber wie die Mehrheit schon geschrieben hat, übers Futter kann man sich unendlich streiten, denn während der eine mit diesem Futter gute Erfahrungen gemacht hat, hat der andere schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Wenn es Dein Hund verträgt und gerne frisst, bleib dabei.
Melli, Gimli und Yonah
dilano,index.php?page=Thread&postID=39661#post39661' schrieb:
Wieviel Prozent Protein pro Tag benötigt denn ein Welpe??
Übringens hat der Proteingehalt keinerlei Einfluss auf die Wachstumsgeschwindigkeit, er ist für den Aufbau des Immunsystems entscheidend. Für das Wachstum sind FETTE zuständig.Diese liefern fast doppelt soviel Energie wie Proteine und Kohlenhydrate. Also sollte auf den Fettgehalt beim Welpenfutter geachtet werden!!
Außerdem kommt es auch auf die Futtermenge an. Zuviel Futter führt dem Hund wiederum zuviel Protein, Fett, etc. zu. Das wiederum auf Dauer führt zu einem Ungleichgewicht und dann kippt das Wachstum des Hundes. Welpenfutter ist schon in den Labors der Futterfirmen auf den Bedarf ausgelegt!
Gruß Tina
Viele Grüße
Ein Studie der Universitätsklinik ( Tierklinik) belegt,das man Welpenfutter nur bis zur 12 Woche füttern sollte,weil in dem Futter sehr viel Calcium usw. ist und wenn man es über einen Längeren Zeitraum füttert, es Ablagerungen in den Gelenkspalten gibt.
Das wiederum spielt eine große Rolle für HD und ED, wir haben meistens schon früher auf das normale Futter umgestellt und teu,teu,teu bei unseren Hunden haben wir bis jetzt immer HD und ED normal.
gruß Lilly
Neid muß man sich verdienen ,
Mitleid bekommt man geschenkt
Ricci_27,index.php?page=Thread&postID=40705#post40705' schrieb:dilano,index.php?page=Thread&postID=39661#post39661' schrieb:
Wieviel Prozent Protein pro Tag benötigt denn ein Welpe??
Also, die Beiträge in roter Schrift stammen aus vorhergehenden Veröffentlichungen und nicht von mir. Ich habe diese zuvor kopiert, rot unterlegt und anschließend kommentiert. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass nahezu jede Leserin und jeder Leser diese Vorgehensweise sofort durchblickt. Na, so wird man eines Besseren belehrt :-)
Du verstehen??? Zitat nix von mir!!!!
Übringens hat der Proteingehalt keinerlei Einfluss auf die Wachstumsgeschwindigkeit, er ist für den Aufbau des Immunsystems entscheidend. Für das Wachstum sind FETTE zuständig.Diese liefern fast doppelt soviel Energie wie Proteine und Kohlenhydrate. Also sollte auf den Fettgehalt beim Welpenfutter geachtet werden!!
Für das Wachstum sind die Fette zuständig... Aha, dass ist ja mal Interessant :-) Nun weiß ich auch, warum meine Tante mit 65 Jahren immer noch wächst. Die hört gar nicht mehr auf zu wachsen, allerdings wirkt sich das nicht so sehr auf die Höhe aus.
Proteine sind Aufbaustoffe, Kohlenhydrate und Fette Energielieferanten. Frag doch mal jemanden, der sich mit der Thematik auskennt. Bis dahin solltest Du besser von Veröffentlichungen absehen!
Anmerkung: Der rot unterlegte Text ist von Dir, Tina!
dilano,index.php?page=Thread&postID=40739#post40739' schrieb:Für das Wachstum sind die Fette zuständig... Aha, dass ist ja mal Interessant :-) Nun weiß ich auch, warum meine Tante mit 65 Jahren immer noch wächst. Die hört gar nicht mehr auf zu wachsen, allerdings wirkt sich das nicht so sehr auf die Höhe aus.
:ls: :ls: :ls:
dilano,index.php?page=Thread&postID=40739#post40739' schrieb:Ricci_27,index.php?page=Thread&postID=40705#post40705' schrieb: Frag doch mal jemanden, der sich mit der Thematik auskennt. Bis dahin solltest Du besser von Veröffentlichungen absehen! Dankeschön für den Hinweis :ls: :ls: Das habe ich getan 
Wir sollten bei diesem Thema doch bei einer "fachlichen " Diskussion bleiben. Viele sagen, im Welpenfutter ist zuviel des Guten drin. Da stellt sich doch die Frage: Woran wird das festgemacht??
Dafür muß man doch erstmal wissen, wieviel Ca, Fett, Protein, etc. benötigt ein Schäferhund Welpe, ein Terrier Welpe, ein Dobermann Welpe??? Ich führe jetzt extra verschieden große Rassen auf, denn diese unterscheiden sich in der Wachstumszeit. Ich möchte einfach mal Fakten wissen! 
Viele Grüße
|