Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hirse für dichteres Fell?
Hallo Stefan,
mein Rüde wird gut ernährt. Morgens gibt es Barf, abends ein hochwertiges TF dennoch verschließe ich nicht vor den Tatsachen einer veränderten Umwelt die Augen. Übrigens leidet das Wild sehr unter Zecken und all den Parasiten. Und in harten Wintern füttern die jeweiligen Pächtern die Tiere, damit sie nicht verenden. Und ja, es gibt Gegenden in Deutschland, in welcher der Wolf das Schwache beseitigt, und nicht dafür hinterlistig ermordet wird.
Doch zurück zum Ausgangsthema. Hirse ist eine noch gesunde Getreideart. Und dadurch, dass mein Rüde nicht im Haus lebt, frage ich mich, was ich tun kann, um zu verhindern, dass er durch Kälte krank wird. Und da bin ich der Meinung, dass durch die veränderte Umweltsituation ein Umdenken stattfinden muss.
Die Welt von gestern gibt es nicht mehr.

Mit freundlichem Gruß,
Kimmy
Hallo Sabine,
ich verwende Leinöl und Olivenöl. Dadurch,, dass ich morgend Barfe, gibt es dann und wann frischen Fisch. Ja, dieser Zusatzwahn kann wirklich ausufern, doch ich gebe nur das, was wirklich sein muss. Was gekochte Hirse anbelangt, dachte ich, dass ich es versuche. Wie Du ja auch meinst, schaden wird es nicht. Und sollte Gino es nicht mögen stürzen sich unsere Hühner darauf.
Leider habe ich Deine Seite nicht erreicht, ansonsten hätte ich einen Blick auf Deine Jungs geworfen.

Mit freundlichem Gruß,
Kimmy
Kauft nen Hundemantel,
kommt ja jetzt Winter und so etwas gab es ja noch nie, ist ja ne Umweltsache die es so noch nicht gab. Zecken ist auch was neumodernes.
Ich bin raus!!!!!!!
Stefan

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
SVSTB
Moin zusammen,

mein gelber Freund lebt das ganze Jahr draußen, hat 200 qm Freilauf, bekommt kommerzielles Trockenfutter, hat einen zugdichten Unterstand mit Stroh gefüllter Thermohütte direkt am Haus.

Der ist kurzstockhaarig und bildet im Winter eine Unterwolle, daß du kaum mehr zur Haut durch kommst.

Ich denke auch, da braucht man in die Natur nicht reinpfuschen.

Wahrscheinlich ist es dann eher so, daß darüber der Hund in seiner
Genetik irgendwann diese Zusätze braucht, damit er überhaupt ausreichend Unterwolle bildet.

gruß reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Hallo "kimmy", ich denke nicht, dass Du um Deinen Rüden Angst haben musst, dass er (er)friert in der kalten Jahreszeit, es sei denn, er hat ernsthafte Haut-und Haarschäden, aber da müsste dann sowieso der Tierarzt rüberschauen. Bisher habe ich meine DSH immer draußen gehalten, ob im Sommer oder Winter, zumindest tagsüber. Meinen mittlerweile 11-jährigen Senior nehme ich seit einer schweren Milz-Tumor-Operation im März letzten Jahres nachts immer mit ins Haus, allerdings in ein unbeheiztes Zimmer, sodass das Temperaturgefälle dann nicht so groß ist, wenn er wieder am Tage im Zwinger ist. Dieser wird mit entsprechenden Belegen ausgestattet, die ihm eine natürliche Wärmung ermöglichen (keine Heizplatten/-kissen o.Ä.). Wie oben schon erwähnt, bekommen beide Hunde nur ein hochwertiges Futter, was höchstwahrscheinlich auch dazu beiträgt, dass sie ein entsprechendes Haarkleid hmit einer entsprechenden Unterwolle haben. (nochmals meine HP-Adresse: sabinezionnero.jimdo.com oder unter workimg dog Zion vom Baruther Land/Nero v. Baruther Land).
Nun, dann bedanke ich mich für die geschriebenen Meinungen! Ich war interessiert, wie andere Hundeführer/innen darüber denken.

@reinhard, bist Du im Mondio? Was das Stroh anbelangt hatte ich das auch in den vergangenen Jahren verwendet. Dann wurde mir von einem älteren Hundeführer gesagt, dass ich das bleiben lassen soll, da das Stroh oftmals Rückstände von Pestiziten hat und zu Allergien führen kann. Zudem würde die Feuchtigkeit bei Regen/Schnell einen Pilzbefall der Haut begünstigen.

@Sabine, danke für die neue Adresse. Ich werde bei Gelegenheit vorbeischauen. Ich bin deshalb etwas besorgt, da bei uns Winter nicht 'Schnee' bedeutet, vielmehr Nässe/Kälte. Und auch da wurde mir nahegelegt, dass ein Hund nicht nass werden dürfe, deshalb sei es von größter Wichtigkeit, dass das Fell vollständig dicht sei. So kam das Thema mit der Hirse auf.
Wenn es kalt ist, wird Dein Hund 'automatisch' dichteres Haar bzw. mehr Unterwolle bilden. Ein trockener Platz muss ihm selbstverständlich zur Verfügung stehen. In der kalten Jahreszeit wird sein Nährstoffbedarf ggf. höher sein - aus meiner Sicht können da etwas mehr KH in Form von Hirse nicht schaden. Von Stroh halte ich aus den oben erwähnten Gründen auch nicht viel.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Moin zusammen,

@'kimmy

nein, direkt Mondio mache ich nicht, aber ein Hund wird ja nicht dümmer, je mehr Aufgaben man ihm gibt.

@ Kimmy und Trine

wahrscheinlich habe ich Glück mit dem Stroh.

Weder unser Mali, noch der Dobermann oder aber meine vorherige Boxerhündin haben Unverträglichkeiten mit dem Stroh.

Zumindest im Anhänger werden alle Hunde im Winter damit konfrontiert.

ich habe eher das Gefühl, daß die Hunde, wenn sie nass sind, dort drin schnell trocken werden, und auch das Stroh gerne wieder die Feuchtigkeit abgibt, solange es gut belüftet ist.

gruß reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Ich habe viele Jahre Stroh in den Hundehütten gehabt. Hatte niemals Probleme damit. Die Hunde haben es geliebt.
Das Stroh wurde allerspätestens nach 2 Wochen ausgewechselt. Somit war es immer frisch. Ich hatte aber auch das Glück, neben einem Bauernhof zu wohnen. Und hatte Platz für einen grossen Rundballen Stroh zu lagern.
LG Silke
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.

Hallo Reinhard,
ich hatte mich schon gefreut, einen 'Mitstreiter' gefunden zu haben. Es ist schon interessant zu beobachten, welche Stellen im SD der Hund von sich aus 'aussucht', nähmlich jene, welche für ihn die Besten sind.
@reinhard und Erko,
Was das Stroh anbelangt - ich habe einen Neustart gewagt, bin in eine Zoohandlung und habe dort Stroh für Nager gekauft. In dem Häuschen, welches in seinem Gehege steht, habe ich es hineingetan. Dort hält er sich morgens auf. Doch momentan liegt er grundsätzlich vor seinem Häuschen. Ich werde sehen, wie er es annimmt es wird, wenn es kälter wird.
@Hallo Trine,
momentan mische ich Hirseflocken/ Haferflocken und füge etwas zu den Kartoffeln hinzu (Barf). Er frißt es gut. Warum nicht versuchen? Eigentlich ist es ein altes Hausmittel. Schaden wird es nicht und es kostet nicht 'die Welt'.

Euch allen einen erholsamen Sonntag!
LG,
Kimmy

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste