![]() |
|
Hirse für dichteres Fell? - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Ernährung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=24) +--- Thema: Hirse für dichteres Fell? (/showthread.php?tid=15172) |
Hirse für dichteres Fell? - kimmy - 12-10-2015 Hallo zusammen, mir kam zu Ohren, dass Hirse gut sei für ein dichteres Fell. Dadurch, dass es Glutenfrei sei soll, wäre es empfehlenswert? Hat jemand von euch damit Erfahrung? Seither gab ich Kollagenhydrolsat, da es auch gut für die Gelenke ist (neben Fell). Doch mein Rüde ist ab heute 17 Monate alt, seine Gelenke sind in Ordnung. Nun dachte ich daran es wegzulassen und statt dessen ?Hirse? oder ?Haferflocken? zu geben. Dadurch, dass mein Rüde nicht im Haus lebt und die Nächte kühler werden, ist es mir ein Anliegen, dass er ein schönes, dichtes Fell hat. Mit freundlichem Gruß, Kimmy - Naomi - 23-10-2015 Hirse ist reich an Silizium, was wiederum die Keratinbildung unterstützt und somit gut für Krallen und Fell ist. Allerdings dürfte es nicht für einen extra dichten Fellwuchs sorgen, sondern nur möglichem Mangel vorbeugen. - SVSTB - 23-10-2015 Ein Hund braucht keine Pülverchen !!! Stefan Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk - Dumbledore - 23-10-2015 Hirse ist kein Pülverchen - kimmy - 23-10-2015 Nun, genau das ist die Frage. Hirse ist gesund und meiner Meinung nach ist der heutige Hund anderen Umweltreizungen augesestzt wie in der 'guten-alten-Zeit'. Unsere Sommer sind glutheiß, danach regent es, dass beinahe das Haus fortgeschwemmt wird und die Temperaturen sacken in den Keller, bevor es wieder Temperaturen, wie auf den Bahamas gibt. Mir persönlich ist es sehr wichtig, dass, wenn ich einen Hund habe, er bestens versorgt wird. Und wenn Hirse dazugehört, warum nicht. Natürlich neigt der modere Mensch dazu, seinen Hund überzuversorgen, wie er sich selbst mit 'Pülverchen' überversorgt. Inzwischen gibt es Chemotherapie für Hunde, es kann ein Herz implantiert werden und es gibt Nichts, was es nicht gibt. Doch es gibt auch einen übersteigerten Anspruch an das Tier. Die heutigen Welpen werden schon wie 'die Großen' trainiert. Die guten Ergebnisse sollten, wenn möglich, bereits mit der Geburt mitgeliefert werden, und eigentlich ist es schon ein grober Fehler, wenn ein Hund nicht die Schnelligkeit eines Mausclicks hat. Nein, dies ist nicht mit Hirse zu bekämpfen. Doch wenn ein Hund im Freien lebt, und nicht nur Umweltbelastungen ausgesetzt ist, sollte gewährleistet werden, dass das Tier einen lebenswerten Alltag hat. Und dazu gehört, dass er nicht friert, sondern ein Fell hat, welches ihn schützt vor Nässe, Kälte und Hitze. Und wenn Hirse auch gut ist für die Gelenke - dann ist es ein Grund, dies beizufügen, denn ich führe meinen Hund sportlich. Lange Rede - kurzer Sinn: Pülverchen ist nicht gleich Pülverchen. Mit freundlichem Gruß, Kimmy - sabinelem - 23-10-2015 Ich schließe mich "kimmy" voll an. Aufgrund der veränderten Umweltbedingungen und der damit verbundenen Extremschwankungen auch hier bei uns in Mitteleuropa kann man nicht mehr mit dem Spruch "Ein Hund braucht keine Pülverchen." argumentieren, welcher vielleicht vor noch 15 Jahren Gültigkeit hatte. Natürlich sollte man es mit den Zusatzmitteln nicht übertreiben, was bei der Fülle der Angebote und der Versprechungen seitens der Hersteller oft leichter gesagt als getan ist. Meine beiden Rüden (11 Jahre und 8 Jahre, Bilder unter sabinezionnero.jimdo.com)) bekommen für ihr Fell gar keine Zusatzstoffe. Dafür wähle ich ein hochwertiges Futter, das ihnen augenscheinlich ausreicht hinsichtlich ihres Haarkleids und ihrer Haut. Selbst die Tierärztin lobte dies, als wir in der letzten Woche zum Impfen waren. Dennoch gibt es wie bei uns Menschen sicherlich unterschiedliche genetische Voraussetzungen zur Haarbeschaffenheit und so würde ich "kimmy" empfehlen, Hirse auszuprobieren, ich denke nicht, dass man damit einen Schaden anrichten kann. Öle sind auch eine gute Alternative (Leinöl, Lachsöl u.Ä.). - SVSTB - 23-10-2015 Dann immer rein damit! Wie kommt das Wild jeglicher Art mit dieser bösen Welt zurecht? Stefan Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk - sabinelem - 23-10-2015 Dazu müsste man Erhebungen lesen! Auch dort gibt es negative Entwicklungen. Außerdem ist ein Deutscher Schäferhund von heute weit von einem Wildtier entfernt. - SVSTB - 23-10-2015 Er ist ein Hund, der keine Pülverchen braucht. Halbwegs natürlich füttern und gut ist. Warum wird ein Hund hauptsächlich krank? Falsches Futter -INDUSTRIE . Aber haut dem ruhig weiter all erdenklichen Mittelchen rein. Bis denn. Stefan Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk - Feuerteufel - 23-10-2015 Also unsere kriegen ihr Fell auch ohne Hilfe entsprechend der Haltung, die alten haben wir nur noch im Haus, die bilden nicht so ein dichtes Fell wie die jungen, die tagsüber draußen sind. Früher hatte ich auch welche über Nacht draußen, da wurde es dann eben noch dichter, gefressen haben die im Prinzip alle dasselbe... |