Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bei diesem Wetter....
hier bei uns herrschen ja gerade sehr sommerliche Temperaturen (25-35 Grad)

Lasst ihr eure Hunde nach dem Training (UO und/oder Schutzdienst) gleich saufen?
Wartet ihr etwas länger?
Bekommt der Hund Wasser nach und nach oder kann er saufen soviel er möchte?
Bye Uwe
Zitieren to top
unsere dürfen sofort trinken und soviel wie sie möchten.
Zitieren to top
Besteht da nicht die Gefahr einer Magendrehung? Ich wollte Gino sogleich nach dem Training Wasser geben, doch es wurde mir gesagt, ich sollte eine gute halbe Stunde damit warten, damit er keine Magendrehung bekommt.
Ich versuche immer, dass er trinkt, bevor wir zum Training fahren. Danach kommt ein kurzer Spaziergang, so dass er sich lösen kann und, falls er Durst hat, kann er nochmals trinken.
Nach dem Training warte ich und biete ihm dann nochmals Wasser an.
Ist es aber sehr heiß, trainiere ich nicht zu lange.

Mit freundlichem Gruß,
Kimmy
Zitieren to top
Hallo,
ein Hund kann auch auf nüchternen Magen einen Magendreher bekommen ! Bei meinen steht immer ein Wassernapf im Hänger und sie können trinken wann sie wollen. Meine Hündin z.B. säuft Wasser wenn sie nach dem Training ,von sich aus ,etwas runtergefahren ist !!

Grüssle
Joe
Zitieren to top
Ganz klar, sie dürfen und müssen trinken. Wobei sie - also die Hundis - schon recht schlau sind, je nach Belastung, Hitzegrad und wie fit sie noch sind, teilen sie es sich selbst ein bzw. suchen dann selbst anschließend direkt Ruhe. Habe das jetzt bei einigen Hunden so erlebt. Der derzeitige knallt sich gleich irgendwo hin, wenn es ihm extrem warm ist, trinkt direkt nach Anstrengung verhalten, und wartet ab, dass ich ihn noch ein paar Meter zum Cooldown - soweit das bei der Affenhitze möglich ist - bewege. Danach, wenn er Ruhe hat, trinkt er dann relativ viel, wird dann aber auch gar nicht mehr bewegt. Irgendwann ist dann natürlich großes Pipi machen angesagt.
Mein Verein Meine Kreisgruppe

Als Gott erfuhr, dass Hundesport nur für die Besten ist, erschuf er noch Fussball.
Zitieren to top
Meine Hunde trinken direkt nach körperlicher Anstrengung auch erst mal nur verhalten. Meine junge Hündin legt sich nach Arbeit bei dieser Hitze am liebsten ins Wasser und trinkt dann im Liegen ein paar Schlucke. Erst 15 bis 30 Minuten nach der körperlichen Anstrengung trinken meine Hunde mehr.

Sollte das mal bei einem Hund anders sein, würde ich ihn diesbezüglich etwas bremsen. D.h. erst mal nur etwas Wasser, und dann Sattsaufen nach 15 bis 20 Minuten. Weniger wegen der Angst vor einer Magendrehung. Aber ich habe schon häufiger Hunde, die sich hocherhitzt vollgesoffen haben, kurze Zeit später das Wasser wieder erbrechen sehen. Abgesehen davon dass ich das wenig sinnvoll für den Organismus finde ist's auch nicht so toll wenn die Hundebox dann unter Wasser steht.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
Hallo allerseits,

so wie Antje schreibt. Kurz nach der Belastung, UO, SD, oder sonstiger körperlicher Anstengung etwas saufen lassen, danach ca. 15-2O Min.
den Rest. Ihr werdet sehen, ein überhitzter Hund schaufelt das so richtig in sich rein, während der, der sich etwas beruhigt hat, nur soviel säuft wie er wirklich braucht.

Grüsse Peter
Zitieren to top
Wir geben auch sofort Wasser.
Unsere trinken nach einer Belastung aber nur ganz wenig. Und wenn sie abgegechelt haben etwas mehr. Hatte noch nie Probleme damit.
@kimmy
Ein voller Magen dreht sich nur sehr selten.
Eher wenn er leer oder fast leer ist.
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.

Zitieren to top
Hallo,
meine Hunde haben auch immer einen Napf mit Wasser im Anhänger
stehen. Die große trinkt allerdings auch nach dem Training nicht soviel
das ich mir da Sorgen machen müßte und der kleine wird ja noch nicht so
gefordert das er hechelnd vom Platz geht. Wäre das anders dann würde ich
auch so vorgehen wie Antje das geschrieben hat. Die meisten Hunde wissen
wohl von Natur aus was gut oder schlecht für sie ist.

Ich denke wichtig ist ja besonders auch das man bei diesen Temperaturen etwas mit dem Training runterfährt
und den Hund nicht so überfordert. Also nicht 15 min. in der prallen Sonne den Hund in die Ablage legen und dann
noch normales Training. Das ist schlimmer als schlechte Trinkgewohnheiten oder fehlendes Cooldown.
Viele Grüße
Ingo
Zitieren to top
Günstig ist sicherlich die Hunde bei solchen Temperaturen vor dem Training zu wässern. Direkt nach dem Training gebe ich einen kleinen Napf mit 200 ml , nach 20 min wird der ggf wieder aufgefüllt. Ich finde es auch wichtig, dass der Hund eine ausreichend große und belüftete (Hitze steigt nach oben) Box hat.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste