Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bei diesem Wetter....
#41
Schlittenhunde sind doch aber reine Ausdauersportler und darauf trainiert - Ausdauer. Der ganze Organismus funktioniert anders.
Unsere Sporthunde im IPO Bereich sind doch mehr auf Kraftausdauer trainiert. Da gibt es schon Unterschiede im Futter und im Wasserverbrauch wie zu einem Schlittenhund.
Ein zu viel an Wasser im Körper belastet ungemein die inneren Organe ( Herz, Niere Kreislauf) , auch wenn du es antrainiert hast. Sowas muss man dann in der regel auch wieder abtrainieren. Wichtige Mineralien werden ausgespühlt. Und 2 L halte ich echt für zu viel. Mal 500ml ist ja noch okay.
Und dann muss man auch schauen was der Hund zu fressen bekommt. Hunde mit Trockenfutter nehmen alleine schon mehr Wasser auf als Hunde die mit Fleisch z.B. gefüttert werden.
Eine aufgezwägte Wasseraufnahme halte ich für nicht so gut und gesund und schon gar nicht 2l
Bei Körperlicher Belastung und Hitze ist Abkühlung in Form von Nassem Fell, Schatten die bessere Wahl.
Das ist aber meine ganz persönliche Meinung. Jeder macht es halt anders. ^^
LG Simone Krüger :hallo:
Zitieren to top
#42
@ Petra Stöppler
Dann hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Nach mehreren Stunden ist definitiv kein Wasser mehr im Bauch! Das ist alles ausgepinkelt!
Es wäre absolut idiotisch, einem Hund 2L Wasser einzuflößen, und dann sofort FH, IPO, Agi oder was auch immer zu machen! Der Hund würde sich nur sehr widerwillig bewegen.....und grob fahrlässig wäre es auch!

Und wie schon ein paarmal geschrieben!
Es ist meine Erfahrung. Ihr müsst das nicht machen!
Die Leute, die es auch machen, haben die selbe Erfahrung gemacht wie ich.
Wenn jemand meint, seinem Hund reicht es einfach nur Wasser hingestellt zu bekommen, dann soll er es auch so machen! Ich habe damit auch kein Problem, oder halte es auch nicht für falsch.
Ich mache im Gegenzug so weiter wie bisher.
Meine 1. LGA die ich je geführt hatte, hat mir mehr als deutlich gezeigt, das meine Hunde damit super klarkommen. Bei dieser LGA hatten wir Tagestemperaturen von gut 42°C
Also nochmal.......es wurde gefragt wie andere es handhaben......und ich gabe lediglich meine Handhabung wiedergeben. Und niemanden aufgezwungen es auch so zu tun!
LG Silke
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.


Zitieren to top
#43
Hallo Silke!
Genau wie Du möchte ich niemand meine Meinung aufzwingen, ich habe lediglich Bedenken zu den unnatürlich großen Mengen an Wasser geäußert, die den Hunden aufgezwungen werden.
Ich befürworte sehr, daß man sich über die Thematik intensiv Gedanken macht und dann besten Gewissens seine Entscheidung für seinen Hund treffen kann.
Es ist ein bischen wie Religion, es gibt keine "Richtige"!
viele Grüße
Petra

Viele Grüsse
Petra
www.vom-lahnblick.de
Zitieren to top
#44
Hallo Silke,
natürlich ist dein Hund im Vorteil ,wenn er bei erhöhter Umgebungstemperatur noch Wasser aufnimmt vor der LGA. Nach einer solchen Prüfung mit höheren Temperaturen und erhöhter Arbeitsleistung vom Hund lasse ich meinen Hund erstmal runter fahren mache die Brust nass und lasse ihn nach und nach saufen.verbrauchter Wasserhaushalt wird wieder hergestellt !!! Am Laufband habe ich bei hohen Temperaturen ein Brusteisbeutel verwendet um zusätzlich noch den Körper des Hundes zu kühlen.

@'Moni-Ronja
es gibt immer Unterschiede beim Energieverbauch eines Hundes.Mineralien die angeblich "weggespült werden" werden durch Futtergabe(Energieträger) wieder zugefügt.
Link ---> http://www.fressi-fressi.de/series/serie...nergie.htm

LG Kelly
Zitieren to top
#45
woher nehmt ihr eure Erkenntnisse?
Sind das eigene Erfahrungswerte, die ihr bei euren Hunden beobachtet habt oder sind dies nachweisbare und belastbare auf physiologischer Grundlage bestehende Erkenntnisse?
Gibt es dazu überhaupt Untersuchungen beim Hund?

Eine starke Behauptung ist nicht besser als ein schwacher Beweis. Wink
Bye Uwe
Zitieren to top
#46
Nachweisbar.......relativ.
Anhand vom messen der Körpertemperatur vor und nach dem Training......mit und ohne Wässern, ist es nachweisbar, das die Körpertemperatur mit Wässern kaum steigt, trotz hoher Außentempetatur.
Wissebschaftlich......nö! Denke, da sich da noch kein Wissenschaftler dran gemacht hat.....Thema dafür bestimmt zu uninteressant.
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.


Zitieren to top
#47
Hi Uwe,
wegen dem Wässern habe ich persönlich keine Studie.
Aber vor einigen Jahren gab es an der LMU zwei Studien zur Belastung des Organismus beim Hund bei der Arbeit. Das waren im Winter Lawinensuchhunde bei der Such-und Laufarbeit im hohen Schnee auf der Zugspitze und dann nochmal im Sommer auf halber Höhe als Flächensuchhund. Dann zwei Jahre später nochmal eine ergänzende Studie.
Unser Rüde war bei der Lawine mit dabei.
Hier wurde den Hunden bei Ruhe und dann bei und nach Belastung mehrfach Blut abgenommen, Herzfrequenz und Atemfrequenz aufgezeichnet. Die haben auf der Zugspitze ein kleines Labor aufgebaut. War sehr interessant.
VG
Anja
Zitieren to top
#48
der Dumme , der seinem Hund eine leere Wasserschüssel gibt , meldet sich auch nochmal.
Wer nicht will , braucht es ja nicht zu lesen.

Ich denke wir arbeiten Alle nur mit gesunden Hunden. Wenn ich also mit meinen gesunden Hund, der optisch gute Vitalwerte hat, trainiere , was kann da passieren ?
Der Hund leidet unter Hitze genauso wie ich, also muss ich ihn nicht in der prallen Sonne für 30min ablegen.

Wer hat denn schon von einem Hund gehört, der auf dem Hundeplatz (nicht Parkplatz/Auto) dehydriert ist ?

Auch wenn ich kein TA bin , kann ich mir nicht vorstellen , dass ein Hund innerhalb einer normalen UO dehydriert. Und sollte es doch so sein, werde ich es bestimmt vorher merken. Ein Hund von mir hatte mal eine stark angeschwollene Magenschleimhaut , er erbrach das Wasser. Dazu kam starker Durchfall ,so dass er wegen dem starken Flüssigkeitsverlust an den Tropf musste. Ich habe es ohne medizinische Vorkenntnisse gemerkt.

Für starken Flüssigkeitsverlust bei Durchfall , habe ich vom TA ein Electrolyte Pulver ( Rehydration Support / ca. 3,- Euro) Das würde ich auch ohne Rücksprache mit TA geben , wenn ich denke mein Hund hat Hitze-Probleme.

Also auch wenn Ihr mich bezüglich des Wässern inteligenter gemacht habt, wird mein Hund immer so viel Wasser bekommen wie er will. Da wird Nichts aufgezwungen oder verwehrt.
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste