Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Fährtenseminar
#21
Also.....
Nein Lasko bellt überhaupt nicht gerne seit der OP.
Leckstift oder Leckmatte werde ich mal versuchen, schaden kann es ja nicht.
Bei der UO arbeitet er für sein Spieli. Ob ich es in der linken Hand habe, oder in der Tasche, ist ihm egal. Hauptsache ich habe es dabei. Er wird auch nach dem Schudi damit Rückbestätigt, da er noch nie Bock auf tragen des Ärmels hatte.
Wenn ich heim komme, freut er sich ein 'Loch in den Bauch'. Quitscht und fordert Streicheleinheiten ein. Läuft mir dabei immer und immer wieder durch die Beine.

Ich habe es auch schon mit körperlichen Lob versucht. Lasko kennt es, das ich ihn beim Fährten anfasse und ablobe.

Angefangen hat das Entlasten 2017 bei der BundesFH. Da hat er es zum 1.Mal gezeigt, und übel gezogen bekommen.
Er zeigt dieses entlasten meistens, wenn die Fährten leichten Sichtverlauf haben.
Auf 'schweren' Fährten geht er sehr intensiv mit tiefer Nase.
Aber Sichtverlauf lässt sich nicht immer vermeiden.......
Konditionell dürfte es eher kein Problem sein, da meine Trainingsfährten deutlich länger sind, als die schon sehr langen Fährten bei der LGFH.
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.


Zitieren to top
#22
Dann könnte ich mir vorstellen den Gegenstand über die Begrüßung hochwertiger zu machen, die Belohnung wäre dann das durch Beine gehen dürfen mit intensiver Zuwendung.

Bei Sichtfährten gäbe es dann die Möglichkeit Gegenstände zu verwenden, die kleiner sind und sich überhaupt nicht vom Untergrund unterscheiden, nur durch ihre Witterung...

Erhöhung des Finderwillens und weniger das Ablaufen einer Spur in einer gewissen Technik.

Die scheint er ja zu haben, wie die Ergebnisse zeigen.

Noch so als Zusatz: dabei versuchen die Balance von Motivation und technischem Verhalten anzupassen. Soll heißen, dass man mit zu intensiver Wertschätzung des perfekten Verweisens nicht das wieder mit dem Hintern umhaut, was man vorher mühselig an Motivation initialisiert hat.

Aber Fährten selbst ist nicht mein Ding, von daher ist das nur mal so als Gedankenansatz zu sehen.

Gruß Reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Zitieren to top
#23
"Bei Sichtfährten gäbe es dann die Möglichkeit Gegenstände zu verwenden, die kleiner sind und sich überhaupt nicht vom Untergrund unterscheiden, nur durch ihre Witterung"

Das könnte ich mir vorstellen. GGs beim üben zum Teil kleiner machen, oder mal so in den Boden stecken, das nur die Spitze rausschaut. Dies abwechseln mit 'normalen' GGs.
Im Verweisen ist er 'bombensicher' und korrekt. Sein Finderwille sehr hoch.
Das werde ich mal so machen, plus eventuell einem Leckstift.
Vielen Dank für den Tip
LG Silke
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.


Zitieren to top
#24
Anwendung auf der Fährte ist ja das Eine, trotzdem würde ich mir auch nochmal Gedanken um die Belohnungform auf einem parallel Weg Gedanken machen.
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Zitieren to top
#25
Ich hatte schon mehrere Hunde auf den Seminaren die kein Futter genommen haben. Dann haben wir halt ausprobiert
1) einer hat vergrabene Filmdosen nur ausgebuddelt und hintergepfeffert ohne den Inhalt zu prüfen, sprich sie waren dann auch leer.
2 ) Einer hat die Filmdosen wie beim Rauschgift mit Erstarren angezeigt und wurde dann mit clicker und Spielie aufgelöst. Dosen daher um eine Diffrrenzierung zum GG herzustellen (GG = es geht weiter , Dose = Party)
3) bei einem haben wir seine Bälle vergraben., die er aufnehmen/ rumknautschen durfte.

Alles drei hat super geklappt und war langfristig angewendet.

Vg Anja
Zitieren to top
#26
im Grunde ist es doch schwer zu verstehen, dass Hunde kein Futter nehmen. Da muss ja schon etwas besonderes geschehen sein.
Wir hatten auch schon Hunde, die angeblich kein Futter nehmen würden. Mit Clicker und Belohnung nach dem Futter hatten die dann schnell raus, dass es sich lohnt Futter zu nehmen.

Wie das nun bei Erko aussieht, das ist aus der Ferne immer schwer zu beurteilen und von daher erlaube ich mir auch kein Urteil.
Bye Uwe
Zitieren to top
#27
Mein Athos wurde schon im Mutterleib gebarft Smile ob es daran lag, jedenfalls hat er auf der Fährte nichts gefressen. Fleisch, Pansen ging nicht wegen Ameisen und Wespen, und alles andere, was mir einfiel, habe ich versucht... Döschen mit Fleisch drin interessierten ihn auch nicht, überging er einfach. Was ging zur Überbrückung waren Futterdepots, wo soviel lag, daß er es nicht ignorieren konnte. Auch wenn es nicht schmeckte...
Ich ließ ihn dann die Futterschüssel mit Fleisch etc. verweisen und sehr schnell die Gegenstände, die dann mit viel Lob und Fleisch etc. aus der von mir gereichten Futterschüssel (Tupperdose) belohnt wurden. Also Athos sucht kein Futter, sondern die Gegenstände.
Es war schwierig mit ihm, aber er hat erfolgreich gefährtet, wo wir starteten, auch mal auf BFH.

Während seiner "Entlastungsphase" bei Sichtfährte habe ich auch kleine schmale Gegenstände genommen bzw. Gegenstände auf der Fährte versteckt. Wie stolz er war, wenn er sie trotzdem gefunden hatte Wink
Zitieren to top
#28
@Uwe Junker
Was bei Lasko 'schief gelaufen' das er kein Futter fürs Arbeiten nimmt, weiss ich nicht.
Schon mit 12 Wochen wollte er kein Futter nehmen. Und da ich zu seiner Welpenzeit, bis hin in sein 2.Lebensjahr ständig zur Chemo musste, welche ich stationär gemacht hatte, konnte ich auch nicht hingehen, und ihn sich sein Futter 'verdienen' lassen. Wenn man dauernd für mehrere Tage ins Krankenhaus muss, für mehrere Wochen zur Reha weg ist, der Freund 7 Tage die Woche arbeitet.....da geht sowas einfach nicht.
Ich bin kein Hundler, der seinen Hund in ein Ausbildungsschema reinpresst, oder gar abgibt, weil er für das praktizierte Ausbildungsschema nicht geeignet nicht.
Ein Hund, der bei mir einzieht, bleibt bis zum Ende seines Lebens bei mir. Und ich versuche das Beste daraus zu machen.
Leider machen das nur noch wenige, und Hunde werden schnell zum Wanderpokal.

Ich bin Stolz auf das Erreichte mit Lasko......
Und versuche nun, ihm das Entlasten abzugewöhnen. Wenn es klappt, ist es toll. Wenn nicht, na dann halt nicht.
Lasko war 3jährig Landesmeister FH, und auf der BFH haben wir auch bestanden, trotz Orkan Herrwitt.
Klar wäre es schön, dieses Erlebnis nochmal zu haben. Aber es ist nicht schlimm, wenn ich es nicht schaffe......die Welt geht deshalb nicht unter.
Ist es nucht gerade dieser Reiz am Hundesport, stetig etwas zu verbessern?
Die kontinuierliche Arbeit mit seinem Hund?
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.


Zitieren to top
#29
@Erko
mein Statement sollte auch kein Vorwurf an Dich sein. Auch ich hatte mal einen Hund, der ein schlechter Fresser war.
Das Du versuchst, die Arbeit des Hundes zu optimieren, das ehrt Dich und ist nur legitim.

Ich hatte lediglich beschrieben, dass es eher ungewöhnlich ist und meist eine Ursache hat.
Ich denke, dass Du genügend Input hier erhalten hast, was Du malprobieren kannst. Es geht ja nichts dabei verloren.
Ich drück Dir die Daumen, dass etwas davon fruchtet.
Bye Uwe
Zitieren to top
#30
... ich habe zur Fährte die Sichtweise, dass der Blinde hier dem Sehenden den Weg aufzeigen will...

Was Hunde mit der Nase imstande sind zu leisten, das steht ja außer Frage. Von daher denke ich, dass das Thema „Entlasten“, grade hier bei Sichtfährten, wohl auch etwas mit Unterforderung zu tun haben könnte.

Der Hund wird schon eine solide Grundausbildung haben, das zeigen ja die Ergebnisse, die ja kein -one hit wonder- sind.

Und ohne Futter als Verstärker kann ja bisher nicht viel falsch gelaufen sein.

Wenn Sichtfährten zu „Entlastung“ führt, dann könnte oder sollte man m.M. nach den Schwierigkeitsgrad deutlich erhöhen, da gibt es ja viele Möglichkeiten, und, entsprechend die Belohnungsform angleichen.

Punkt 2 von Anja z.B. finde ich super, paßt für mich genau in das Bild, was ich zu der Begrüßung und den Gegenständen hatte.

Gruß Reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste