Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fährtenkreise Fährtenvierecke
#41
Anja,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26504-Fährtenkreise-Fährtenvierecke/?postID=185876#post185876 schrieb:Wir passt es dann in dein Weltbild wenn schon vor 20 Jahren Hunde ( wie zB meine, aber auch andere tolle Hunde) mit hohem Findewillen ohne Raiser und va OHNE Fährtenkreise oder Vierecke hervorragend stabil auf IPO FH Niveau auch überregional gesucht haben?

Hat doch niemand behauptet, dass vor 20 oder 50 Jahren nicht auch
Fährtenarbeiten mit hohen Vs bewertet wurden. Geht also am Thema
vorbei. Und wenn heute jemand nicht wie von mir beschrieben mit
unsichtbaren Kreisfährten ausbilden will, ist das völlig ok,
solange die Hunde nicht leiden. Beim Raiser-Geschirr sehe ich aber
solche Gefahren.

Anja,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26504-Fährtenkreise-Fährtenvierecke/?postID=185876#post185876 schrieb:und erkläre was einen an Fährtenkreise oder Vierecke an Findewillen, Motivation oä möglich ist was über eine Fährte mit Futter oder Schleppe je nach Hundetyp nicht möglich ist.

Die Stärke der unsichtbaren Kreisfährten liegt übrigens
nicht in einer besonders hohen Motivationssteigerung,
die anders nicht auch zu erzielen wäre. Einfach noch mal
genau lesen, sonst geht es immer weiter am Thema vorbei!

Der Diskussionsstil ist mit den hier üblichen persönlichen
Beleidigungen leider auch schon wieder entgleist.
Da ziehe ich mich lieber zurück.
Zitieren to top
#42
Na....der letzte Satz ist eine gute Ansage.
Wir hoffen drauf
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.


Zitieren to top
#43
Ma re sa,
das/der/die Einzige der hier am Thema vorbei ist,bist du.
Persöhnlich wirst überwiegend du.
Hundeausbildung salonfähig gemacht hat dein Lieblingsfeind Helmut Raiser.
Von dir habe ich im Gegensatz zu Helmut noch nix,aber auch gar nix gesehen. Abgesehen von deinem "wir die modern Ausbilden" Gelaber.
Ach so, nur mal nebenbei, Helmut vergisst wahrscheinlich in 10 min mehr von Hundeausbildung , als du in deinem ganzen Leben lernen wirst.

Thomas Müller
Zitieren to top
#44
Es ist und bleibt eine unappetitliche Koerperoeffnung...
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:

Drücken und Ziehen.
Zitieren to top
#45
Was ich nicht ganz begreife, ist, wie das Suchen *beendet* wird? Kann der/die HF *sehen*, wenn alle Futterstückchen *gefunden* wurden?
Wie also beende ich das Suchen?

MfG,
Kimmy
Zitieren to top
#46
Den Welpen hebt man raus
Alle sagten,es geht nicht,da kam einer der das nicht wusste-und tat es....
Zitieren to top
#47
Danke, Manny, für Deine Antwort.
Wie aber verhinderst Du, dass ein Hund vorzeitig abbricht? Oder nicht wirklich sucht, sich vielmehr zu sehr auf seinen Menschen konzentriert? (Welcher den Welpen heraushebt)
Zugegeben - ich habe nach der alten Methode das Fährten gelernt. Fährtenbeginn - Futter. Fährte austreten, zuerst wenige Schritte, etwas Futter , damit der kleine Hund *richtig* suchen lernt und nicht dem Futtergeruch folgt. Am Ende ein Gegenstand. Lob ect.
Bei dieser Methode ist die Fährte *fertig*. Doch im Kreis kann sich der Welpe/Hund bis Unendlich drehen. Genau das aber soll ja nicht geschehen....habe ich es richtig verstanden, dass es nicht nur einen Fährtenanfang gibt, sondern einen Fährtenabgang, sprich, eine Andeutung für einen neuen Kreis???

MfG,
Kimmy
Zitieren to top
#48
Ich mache die Fährtenkreise auch, sobald der Welpe sich eingelebt hat, im Garten. Ich mache die solange, bis ich sehe, dass der Welpe begriffen hat, nur wo eine Bodenverletzung ist, ist auch Futter und Lob.

Ich lasse die Welpen auch immer frei fährten. Wenn ich sehe, dass der Welpe beim suchen in dem Kreis am Rand reagiert, als ob er vor eine Wand läuft, dann weiß ich, dass er das Prinzip begriffen hat.

Dann lege ich einen Kreis, dann eine kurze Gerade und dann noch einen Kreis. Das erweitere ich, bis die Fährte durch den ganzen Garten geht. Erst dann kommt eine Leine dran und dann geht es nach draußen.

Ich wüsste gerne wo das erklärt ist, ist das ein Aufbau ohne Futter?
Sassenach,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26504-Fährtenkreise-Fährtenvierecke/?postID=185877#post185877 schrieb:Du hast vor einiger Zeit erklärt wie Du im ersten Jahr mit dem Hund vorgehst.
LG
Nora
Zitieren to top
#49
Guten Morgen, auf die Frage von Kimmy hier noch einen Zusatz.
Den Welpe herausheben aus der Fährte ist in Ordnung, wir ziehen ihn allerdings vorsichtig mit ruhigem Loben an der Leine zurück, in dem Moment da er einen
Futterbrocken vor der Nase hat. Haben damit bei allen Hunden prima Ergebnisse erzielt. Der Hund lernt das er in dem Moment an dem er Abschließen muss noch Futter auf dem
Futterkreis...oder Quadrat liegt. Alle nehmen bei Wiederholungen dann den Kreis/Quadrat wieder voll motiviert wieder auf. Genauso kann das beim herausheben auch gemacht werden.
Die Bodenverletzungen halten wir auch minimal bis gar nicht, je nach Geländebeschaffenheit halt.

Verfolge hier auch die vielen Interessanten Themen, meist eben nur als Leser, darf aber auch anmerken das mir bei fast allen Ausbildungsthemen unangenehm die Art der
Antworten bei "maresa" auffallen. Das es hier zu "Nicklichkeiten" kommt ist für mich zwangsläufig ! Vielleicht etwas weniger Arroganz, Besserwisserei und verständlichere Antworten mit weniger
Überheblichkeit anderen Teilnehmern gegenüber täte den guten Diskussionen hier sehr gut...................auch finde ich diese anonymen Teilnehmer unangenehm !!!

Herzliche Grüße aus dem sonnigen Südbaden, Uwe
Zitieren to top
#50
@Nora
Nein. Das ist kein Aufbau ohne Futter. Aber ein Aufbau mit sehr wenig Futter.
Fast alle Hunde suchen dann im Laufe der Ausbildung aus der Motivation raus, am GG anzukommen und später am Ende......Futter auf der Fährte wird eher uninteressant
Wo das steht, weiss ich nicht genau.
Ist etwa 2Jahre her
LG Silke
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.


Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste