Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
...
#21
Silvana,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24748-/?postID=166286#post166286 schrieb:Es scheint doch eine gewisse Einstellung/ Erwartungshaltung manchmal darin zu liegen, vor allem wenn es sich um einen DSH handelt.

Wie meinst Du das in diesem Bezug genau?
Zitieren to top
#22
Das kann ich allerdings bestätigen).
Ich habe mal einen Welpen verkauft, an eine Dame die mit dem vorigen Hund gesundheitlich großes Pech hatte. Auf einmal war der alte quietschfidel, der junge von mir krank.
Hatte alles was man mal eben diagnostizieren und behandeln kann ohne großen Stress, nichts wirklich greifbares.
Jahre später sitz ich vor dem Fernseher und sehe diese Dame in einer Tiersendung sitzen. Erzählt von ihrem schwerkranken Hund. Natürlich dache ich, es geht um den von mir.
Weitgefehlt, der Hund kommt ins Bild, es war der nächste. Meiner gesund und ist jetzt sage und schreibe sechzehneinhalb Jahre alt.
Es handelt sich nicht um Gebrauchshunderassen und ich kenne keinen der hier geschrieben hat persönlich '(meine ich), wollte nur bestätigen, dass es das gibt und ich mittlerweile auch sehr vorsichtig bin, wenn sich solche Pechvögle bei mir melden. Jedenfalls recherchiere ich dann sehr genau.
Grüßle, die July

Malinoid? Click!
Zitieren to top
#23
@ tux
Ich glaube dies erklärt sich von allein. Wenn jemand seinen Hund "Chantall" ruft, dann habe ich eine Erwartung im Kopf. Wenn jemand, der eigentlich keinen DSH mag, einen solchen auf Familienwunsch hin kauft, dann hat er auch eine gewisse Erwartungshaltung. Und dann gibt es noch diejenigen, welche so lange suchen bis sie was gefunden haben bzw. so wie es July schreibt, Menschen deren Tiere und die Halter oft auch selber im Wechsel mit ihren Vierbeinern immer irgend etwas haben, damit sie im Gespräch bleiben.

Aber dies hat ja nichts mit dem Beitrag von Steffi zu tun, denn dies dürfte ihr fern liegen, mit kranken Hunden Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich denke allerdings, dass es durchaus gut ist, die Rasse auch mal zu wechseln. Da ich davon ausgehe, dass es sich dann sicher um einen Mali o. Herder handelm wird, kann sie sich im Arbeitsbereich nicht verschlechtern und dann bleibt die Gesundheit als Vergleich. Und dann wird man sehen, ob es eben besser passt.

Dennoch ist es schlimm, dass man eben aus so vielen schlechten Erfahrungen herrührend, überhaupt sich gezwungen fühlt die Rasse zu wechseln.

Und in Punkto Gesundheit sitzen Käufer und Züchter im selben Boot. Kenne auch den ein oder anderen, welcher aus solch einer Unzufriedenheit heraus selber angefangen hat zu züchten, um zu zeigen wie es geht. Die Realität hat auch diese schnell eingeholt. Es fehlt an allen Ecken und Enden am Erfahrungsaustausch und vorherrschenden Datenmangel, welcher eben nicht freiwillig sondern für alle zu einem gewissen %-Satz eben verbindlich sein müsste. Hört sich irgendwie an, wie es zu DDR-Zeiten gemacht wurde Wink
Gruß Silvana
Zitieren to top
#24
@Silvana, danke! Für mich hat es sich nicht von alleine erklärt, ich dachte eher du meinst frühe Belastung eines Gebrauchshundes und die dabei teils vermuteten gesundheitlichen Probleme.
Zitieren to top
#25
@tux
Nein, ich glaube, in dieser Hinsicht verhält es sich eher andersherum. Da denken viele, ach ich mach doch gar nicht viel mit meinem Welpen, da passiert schon nichts, da kann nichts kaputt gehen.
Gruß Silvana
Zitieren to top
#26
Also... erstmal im vor raus... Andreas Bolz ist für mich ein sehr guter Züchter UND ich kreide ihm gar nichts..aber auch gar nichts an! Im gegenteil, er ist für mich der ehrlichste und direkteste Mensch, den ich seit langem kennen lernen durfte. Er macht sich riesige Gedanken über die Zucht und alles andere darüber hinaus. Das nun Dolly krank ist, dafür gebe ich ihm bestimmt gar keine Schuld und habe ich auch gar nicht vor.
Anders sehe ich es bei HD/ED Angelegenheiten.. und da habe ich nun mal nicht alleine Probleme mit den vorherigen Hunden gehabt und deshalb ist das ja ein großes Thema... Dolly hat diesbezüglich ja ein recht gutes Ergebnis (HD fast normal/ ED normal)...
Das Thema HD und ED war das Ausschlaggebende Thema bei MIR der letzten Hunde, und auch jetzt ein Grund mit dazu... erstmal die Finger vom DSH zu lassen..
Und TUX( Hartmut Reusch).. deine Anspielungen auf Brösel ( UNFALLHUND) werden langsam ermüdent.. Er ist da, ist ein lustiger Hund und was draus wird ist meine Sache... Begrenze dich bitte auf das Thema und gut ist!
Ich kann nichts dafür wenn du ein Problem mit Mischlingen hast... ich hab es jedenfalls nicht... Er hat eine tolle Mutter, den Vater hab ich nur 1 Tag gesehn, ist nicht meine bevorzugte Rasse aber hat wundervolle Schlappohren vererbt, ein gute Nase mit der man Mäuse jagen und finden kann, 4 Beine ein gutes Herz und mehr Mut als Verstand. Akzeptiere es endlich, das ich zu diesem Hund stehe.. er mir nicht peinlich ist und ich zu MEINEM Hund stehe..
Gruß Steffi ...
Zitieren to top
#27
Liebe Steffi, jetzt werde ich langsam stinktig! Erstens habe ich hier nur erwähnt das Du einen Nachwuchsrüden aus Deiner Hündin hast, nichts über den Wurf, oder sonstiges geschrieben. 2. Habe ich Dir damals schon geschrieben, dass ich überhaupt keine Probleme mit Mischlingen habe, nicht die Spur, ganz im Gegenteil! Ich kann leider nichts dafür, dass du dich kontinuierlich in Lügen verstrickst und dann mir die Worte verdrehst und Dich dann als Opfer und mich als den Bösen präsentierst. Wie gesagt, anstelle hier zu lamentieren, arbeite Deinen Hund und mach was aus ihm, so wie Du damals über ihn geschrieben hast, muss er ja mehr als genug Veranlagungen haben und gute Vereine/Helfer gibt es bei Dir auch, also hau rein und nicht nur in die Tasten, sondern auf dem Platz! Viel Spaß und Erfolg dabei!
Zitieren to top
#28
Silvana... rede dir die Welt nur schön...
Und wozu soll ich dir noch mehr Befunde schicken? Damit du mir ein fünftes und ein sechstes Mal erzählst, dass die Tierklinik lügt, weil du nichts darauf erkennen kannst?
Und entweder lügst du, oder die Besitzer der Wurfgeschwister... denn die behaupten steif und fest, du hättest nie ein Wort erzählt.

Aber egal, jammer dir deine Welt nur schön, Schuld sind die bösen Deckrüdenbesitzer und verantwortungslosen Welpenkäufer, die armen kleinen Züchtern wie dir das Leben schwer machen.
Ich kann die Leier echt nicht mehr hören.
LG Raphaela

The Problem is not the Problem. The Problem is your attitude about the Problem.
Captain Jack Sparrow
Zitieren to top
#29
Oh artet hier ja mal wieder in Privatfehden aus der Beitrag, weiß schon warum ich hier nur noch selten vorbeischaue.

Mit der selben Leier fängst nur du an, obwohl ja nur noch Unwissenden darauf reagieren und dich bemitleiden.

Raphaela, du hast mir den Befund (vom Arzt) nicht ein einziges Mal geschickt, du erinnerst dich, dass ich gern den Arzt gesprochen hätte, damit er mir schildern kann, was da festgestellt wurde. Weder die schriftliche Diagnose noch den Kontakt zum Arzt habe ich ermöglicht bekommen. Zudem war ja nach deinen Aussagen nicht nur der Rücken betroffen, sondern auch das quer- statt längsschlagende Herz, die Augen, das Immunsystem - keine Ahnung mehr, was er alles hat, hatte, nicht mehr hat. Wenn es dir bei deiner Aufklärungskampagne gegenüber meiner Zucht wirklich um die Gesundheit des DSH ginge und dass ich etwas entsprechend in meiner Zucht ändern könnte, dann würdest du mir die Unterlagen zur Verfügung stellen.

Eigentlich schade, dass es hier die Blockierfunktion nicht wie bei fb gibt, dies erleichtert doch sehr das Leben, was ich erst mitbekommen habe, nachdem du diese genutzt hast. Ja, die letzten Monate waren sehr entspannt dadurch.

@ Steffi
Drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du dann mit deiner nächsten Wahl richtig liegst.
Gruß Silvana
Zitieren to top
#30
Es bringt nur nichts von allen um sich herum Ehrlichkeit einzufordern, wenn man zu sich selbst nicht ehrlich ist.

Aber was rede ich hier noch, hat schon die letzten Jahre nichts gebracht und wird auch in Zukunft nichts ändern, wenn du weiter behaupten willst, du hättest nie einen Nachweis bekommen, soll es so sein.
Ich bin der böse Welpenkäufer der - wie hast du es ausgedrückt - nur dem Ruf der Rasse schaden will und du bist der arme Züchter und damit ist die Welt wieder glücklich.

Die Leser können sich selber überlegen, was sie glauben wollen.
LG Raphaela

The Problem is not the Problem. The Problem is your attitude about the Problem.
Captain Jack Sparrow
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste