:
: 0
@Uwe Junker
Jetzt hast du leider einige Beiträge hier entfernt und gelöscht.
Unter anderem mein Bericht von meiner Fährte am Sonntag
Schade. Hiermit beende ich dann meine Updates.
Danke an die Personen, die mir Tips und Feedback gegeben hatten
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.
:
Erko,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27028-F%C3%A4hrten-ohne-Futter/?postID=190018#post190018 schrieb:Unter anderem mein Bericht von meiner Fährte am Sonntag dann schau mal unter Beitrag Nr. 29
Das sollte er doch wohl sein, oder?
Bye Uwe
:
irgendwie komplett durcheinander jetzt.
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.
:
überhaupt nicht.
Lediglich die Beitragsnummern sind angepasst.
Dein und die anderen Beiträge zu der Gegenstandsproblematik würde ja hier dann sinnlos stehen. Der Bezug wäre ja nicht mehr vorhanden.
Dann wäre es durcheinander.
Bye Uwe
:
Anja,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27028-F%C3%A4hrten-ohne-Futter/?postID=190010#post190010 schrieb:Es gilt immer noch der Grundsatz dass in keiner Disziplin die 100 so einfach zu sammeln sind wie in A.
Vg Anja Das liegt aber nicht am soften Richten, sondern daran, dass die Anforderungen an die Hunde beim Fährten zu leicht sind. Es fordert ihnen nur einen Bruchteil des Riechvermögens ab und der Rest ist Unterordnung an der 10m Leine. Ich erinnere da nur an diverse Anpassungen der PO in den letzten Jahren, die sicher nicht das Ziel hatten, die Fährte schwieriger zu gestalten. Schrittlängen verringert, Stöberabgang abgeschafft, Gegenstände uniformiert...
In der UO und im SD sind die Anforderungen dagegen so hoch, das IMHO das Limit so ziemlich ausgeschöpft ist.
Gruß Bettina
"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Bettina Balters,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27028-F%C3%A4hrten-ohne-Futter/?postID=190031#post190031 schrieb:dass die Anforderungen an die Hunde beim Fährten zu leicht sind. Es fordert ihnen nur einen Bruchteil des Riechvermögens ab und der Rest ist Unterordnung an der 10m Leine. Ich erlaube mir mal, dass - je nach Ebene, auf der geführt wird - zumindest im FH 2 - Bereich - sowohl diese Aussage, als auch die von Anja an zu zweifeln ist.
Wären sie zutreffend, dann müssten die in Beitrag 30 zitierten LR Aussagen unrichtig sein. Weil wenn es denn soooo leicht ist, warum nutzen die Spitzenhundeführer das dann nicht.
Denke mal, die Fährtenwelt ist schon etwas anders und komplexer.
:
Vielleicht, weil - ich kenne einige Spitzenhundeführer - der Fährte von vielen bis heute nicht mal annähernd so viel Aufmerksamkeit, Training und Gedankengut gewidmet wird wie den Abteilungen B und C.
Wenn ich überlege, dass Hunde BTM wittern, was in Kaffepulver verpackt und in eine Metallkartusche eingeschweisst wurde, dann braucht man sich über die Anforderungen die unsere PO an die Hundenase stellt, nicht mehr zu unterhalten. Das kratzt gerade mal am Leistungsvermögen, was wir da verlangen.
Gut ausgebildete Fährtenhunde fährten auf Sand, Asphalt, verfolgen Tage alte Fährten, differenzieren wenige Sekunden Geruchsunterschied, aber IGP Hunde scheitern in Abt. A auf gekämmtem Sahneacker, nur weil es ne Stunde drauf geregnet hat.
Und gut ausgebildete Hunde greifen dann halt gerne mal die 100 auf der Fährte ab.
Gruß Bettina
"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
:
Bettina Balters,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27028-F%C3%A4hrten-ohne-Futter/?postID=190033#post190033 schrieb:aber IGP Hunde scheitern in Abt. A auf gekämmtem Sahneacker, nur weil es ne Stunde drauf geregnet hat.
Und gut ausgebildete Hunde greifen dann halt gerne mal die 100 auf der Fährte ab. Na also... Ausbildung wird bewertet. Darum geht es doch im Sport.
Und das am Regen scheitern... wir IGP-, SchH-, VPG-Sportler treten bei jedem Wetter an und trainieren auch bei jedem Wetter. Gerade die Fährte! Am Wetter ist keiner "gescheitert", den ich kenne.
Bis auf eine Ausnahme, als nach Fährtenlegenlegen Schneefall einsetzte und die Hunde zwar noch suchten, aber die Gegenstände überliefen. Das kann man schlecht trainieren.
:
Bettina Balters,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27028-F%C3%A4hrten-ohne-Futter/?postID=190033#post190033 schrieb:Gut ausgebildete Fährtenhunde fährten auf Sand, Asphalt, verfolgen Tage alte Fährten, differenzieren wenige Sekunden Geruchsunterschied, da lehnst Du Dich aber etwas weit aus dem Fenster.
Bye Uwe
Damit wir uns nicht in Begrifflichkeiten verlieren.
a) Es gibt nun mal den Unterschied zwischen, den Trailern und den Trittsiegelsuchern.
Und ohne etwas Böses zu unterstellen, aber einen Trittsiegelsucher, der eine " tagelange " Fährte auf Asphalt sucht, den würde ich zu gerne erleben
Suchhunde sind in der Regel Periphärsucher
b) gibt es Fachliteratur zur Unterscheidungsfähigkeit von Fährtenhunden im Sekundenbereich ? Wäre mal interessant ! Mir ist lediglich eien ungefähre Grenz von 5 Minuten bekannt.
Und - über die Fähigkeiten und die Ausbildungsanforderungen an einen im Alltag sicheren Rauschgiftspürhund hab ich so meine eigenen Einsatzerfahrungen. Das MEK Mainz wollte damals immer uns nach Möglichkeit - wir waren wohl immer so lustig.
Die Nummer mit der Metallkiste ist im Prinzip sehr simpel: Geruch verbreitet sich auf atomarer Ebene und die durchdringen - bei entsprechender Zeit - j e d e n umgebenden Stoff. Die Kunst liegt in der Phantasie der Ausbildung - nicht nur auf dem Lehrgang !!!
Aus der Praxis: Dieseltank mit 200 l Diesel und kleiner Innentank mit 8 Kg Heroin - Aktivanzeige des Hundes ( heftig im 2, Durchgang ) , geht doch
Will damit sagen - es gibt auch richtig ordentlich ausgebildete Sportfährtenhunde - liegt immer am HF. Nur die sollte man dann nicht mit andere Spezialisten vergleichen.
|