Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fährten ohne Futter
Heute dank einer Knieverletzung endlich mal wieder Fährten gewesen. Seit der LandesFH die 1.Trainingsfährte.
Habe mal getestet, wie mein Hund auf kleine Gegenstände reagiert. Ich will ja versuchen ihm das Entlasten abzugewöhnen.
Alle GGs wurden selbständig verwiesen. Ich kann darauf aufbauen.......
Seine Konzentration war sehr gut heute, kein entlasten, trotz leichten Sichtverlauf......

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.

Zitieren to top
Update
Heute gab es gut 700 Schritte in blankem weichen Acker. Sichtverlauf pur.
Dadurch auch wunderbar die irren vielen Wildspuren zu sehen, und beim Verleitung legen, habe ich mir mal so richtig Mühe gegeben und eine irre heftige Spur über 3 Schenkel gezogen.
10 Gegenstände, davon 6 so klein wie mein Daumennagel wurden verteilt.
Winkel, habe ich nicht gezählt. In der App sah es aus, als wäre ich besoffen gewesen.
Heute zeigte sich, das ich vermehrt die kleinen GGs in den hinteren Teil der Fährte platzieren muss, um seine Nase tief zu halten.
Witzig ist, das er sich über diese kleinen GGs megamäßig freut.
Nächsten Sonntag geht es weiter.......
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.

Zitieren to top
Wie schön. Vielleicht freut er sich, weil Du Dich freust und stolz auf ihn bist Smile
Verstehe ich das richtig, legst Du die Verleitung selbst auf von Dir gelegter Fährte?
Zitieren to top
Ja klar.
Meine Trainingsfährten lege ich mir immer selber. Ebenso Verleitungen, wenn ich die mal trainiere.
Fremdfährte gehen meine Hunde ausschließlich bei Prüfungen.
Meine Sporthunde sind auf den Geruch von Bodenverletzung ausgebildet, nicht auf einen Individualduft, wie zb ein Rettungshund.

Zitieren to top
und die Unterscheidung liegt dann in der zeitlichen Komponente? Hältst Du die Zeit der PO Vorgabe dann ein?
Bye Uwe
Zitieren to top
Nein Uwe, die Unterscheidung liegt in der Art der Ausbildung. Und nein, ich halte die Zeiten den PO Vorgabe fast nie ein.
In der Grundausbildung arbeite ich mit großem Zeitfenster. Liegezeiten der Welpenfährten, nicht unter einer Stunde, eher 2-3Std.
Erst später in der Grundausbildung arbeite ich mit kürzeren Zeitspannen, bzw ständig wechselden Liegezeiten.
Manchmal wird eine Fährte gelegt, und ich suche sofort ab.....kann aber auch sein, das ich morgens lege, und Spätnachmittag oder Abends absuche. Also variiere ich in den Zeitspannen zwischen 5Minuten und 7-8Stunden Liegezeit.

Zitieren to top
es ging mir doch um die Verleitung
Bye Uwe
Zitieren to top
Uwe Junker,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27028-F%C3%A4hrten-ohne-Futter/?postID=189984#post189984 schrieb:es ging mir doch um die Verleitung
oh, das war so nicht rauszulesen, sorry.
Nein, auch bei Verleitungen halte ich keine feste Zeiten ein.
Wenn ich die überhaupt mal übe, dann mal so, mal so. Aber streng nach PO.....eigentlich nie.
Am Sonntag die Verleitung habe ich gelegt, direkt nach dem ich die Fährte gelegt hatte, beim rausgehen aus dem Acker
Aber Verleitungen übe ich extrem wenig

Zitieren to top
Wie Unterscheidet dein Hund Fährte und Verleitung?
beste Grüsse
Alle sagten,es geht nicht,da kam einer der das nicht wusste-und tat es....
Zitieren to top
Endziel eine FH Ausbildung ist der Fährtenreine Hund. Egal wie ich meine Fährten lege.....die Verleitung wird später gelegt, oder es sind ältere Spuren zb vom Wild drinne. Ein Hund ist durchaus in der Lage, die Ansatzspur, von einer Verleitung zu unterscheiden.
Bei meiner Grundausbildung der Hunde, gehe ich sehr viel in Gelände rein, wo viele Spuren, und auch alte Fährten drin sind.
Meine Hunde lernen von Anfang an, das sie nur zur Bestätigung kommen, wenn sie auf der Ansatzspur bleiben. Lasko ist nun mein 6.FH Hund, der Verkeitungen nichtmal anzeigt.
Reines Verleitungstraining mache ich extrem selten.....

Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste