Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schutzdienst Video´s von H.Raiser
Bine DSH,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26356-Schutzdienst-Video´s-von-H-Raiser/?postID=182733#post182733 schrieb:Hm... Ich spreche auch von eigenen Erfahrungen... Von Dingen, die ich selbst gesehen habe...
Und jetzt könnte man das eine vom anderen unterscheiden. Das erwerben von grundsätzlichen Informationen der Kynologie, und das was man daraus macht. Wir sind also wieder am Ausgangspunkt der Diskussion.

Hast du eigentlich mal einen Scherk, Scherkel, Belon, Sporrer, Fuchs oder Zank, um nur einige zu nennen, beim internen Training gesehen, also abseits von Seminaren in der die Öffentlichkeit anwesend ist?
Zitieren to top
Und Tobi,neugierig geworden ? :biglaugh:
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Zitieren to top
Also lass es mich mal so sagen - ich komme eigentlich aus der Wissenschaft. Wenn ich da etwas gelernt habe, dann das, dass es grundsätzliche Informationen zu Theorien (und darum heißen sie Theorien) nur so lange gibt, bis einer sie widerlegt. Das, was gestern noch das Maß der Dinge war, ist heute unter Umständen schon veraltet. Und was die Ausbildung von Hunden betrifft, sind die grundsätzlichen Informationen von vorgestern ganz klar überkommen.

​Was die anderen Namen angeht, die Du genannt hast, muss ich sagen, dass bei dem ein oder anderen schon allein die Erfahrung des Seminars für mich ausreichend war. Zu einem Scherkel würde ich NIE wieder gehen. Das letzte Seminar bei Bart war grenzwertig, würde ich für mich zukünftig auch ausschließen. Zank und Fuchs kenne ich nicht persönlich, kann mir also kein Urteil erlauben. Bei Sporrers hatte ich nicht den Eindruck, dass sie groß Theater spielen im Seminar. Die Ausbildung fand ich einfallsreich und interessant. Die Heuwinkler habe ich (noch) nie gesehen. Zank und Fuchs kenne ich nicht einmal aus Seminaren.

​Es geht ja auch gar nicht darum, Hunden gar keine Grenzen zu setzen (das tun sicher alle, die oben oder unten führen), es geht darum, dass man mit der richtigen Ausbildung da ganz sicher mit weniger auskommt. Diese Behauptung, auch "die anderen" gingen unter Ausschluss der Öffentlichkeit "ordentlich zur Sache" (und genau das insinuierst Du, wenn Du fragst, ob ich sie schon im internen Training habe sehen können), ist ja doch ein Totschlagargument. Und wenn es so wäre und ich würde es sehen, würde es diese HF in meinen Augen genau so disqualifizieren. Da ich aber zumindest über die Heuwinkler schon von für mich sehr vertrauenswürdigen Personen gehört habe, dass sie genau so arbeiten, wie sie es beschreiben, ziehe ich es mal vor, das zunächst zu glauben Wink.

LG
Bine
Zitieren to top
Bine DSH,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26356-Schutzdienst-Video´s-von-H-Raiser/?postID=182736#post182736 schrieb:Diese Behauptung, auch "die anderen" gingen unter Ausschluss der Öffentlichkeit "ordentlich zur Sache" (und genau das insinuierst Du, wenn Du fragst, ob ich sie schon im internen Training habe sehen können), ist ja doch ein Totschlagargument.
Also Bine ich versichere dir das war nicht meine Intention. Ein Unrecht wird nicht dadurch besser das es viele andere auch machen. Mir geht es um Gemeinsamkeiten. Viele versuchen die Ausbildung des Hundes zu optimieren, nicht nur weil dadurch Schaden für die Hunde abgewandt wird, sondern auch ganz einfach weil das Ergebnis viel besser ist.

Was allen diesen erfahrenen Hunde Sportlern obliegt ist eine fundierte Grundausbildung, die sie sich über Jahrzehnte angeeignet haben. Alle diese Leute haben von dem Pool aus Informationen profitiert über die wir hier reden. Nicht nur von den Raiser Videos, es gab schon einen Dildei der ganz hervorragend Videos gemacht hat und andere auch.
Zitieren to top
dberensmann,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26356-Schutzdienst-Video´s-von-H-Raiser/?postID=182737#post182737 schrieb:Was allen diesen erfahrenen Hunde Sportlern obliegt ist eine fundierte Grundausbildung, die sie sich über Jahrzehnte angeeignet haben. Alle diese Leute haben von dem Pool aus Informationen profitiert über die wir hier reden.
Das hast du sowas von auf den Punkt gebracht :appl:
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Zitieren to top
dberensmann,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26356-Schutzdienst-Video´s-von-H-Raiser/?postID=182737#post182737 schrieb:
Bine DSH,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26356-Schutzdienst-Video´s-von-H-Raiser/?postID=182736#post182736 schrieb:Diese Behauptung, auch "die anderen" gingen unter Ausschluss der Öffentlichkeit "ordentlich zur Sache" (und genau das insinuierst Du, wenn Du fragst, ob ich sie schon im internen Training habe sehen können), ist ja doch ein Totschlagargument.
Also Bine ich versichere dir das war nicht meine Intention. Ein Unrecht wird nicht dadurch besser das es viele andere auch machen. Mir geht es um Gemeinsamkeiten. Viele versuchen die Ausbildung des Hundes zu optimieren, nicht nur weil dadurch Schaden für die Hunde abgewandt wird, sondern auch ganz einfach weil das Ergebnis viel besser ist.

Was allen diesen erfahrenen Hunde Sportlern obliegt ist eine fundierte Grundausbildung, die sie sich über Jahrzehnte angeeignet haben. Alle diese Leute haben von dem Pool aus Informationen profitiert über die wir hier reden. Nicht nur von den Raiser Videos, es gab schon einen Dildei der ganz hervorragend Videos gemacht hat und andere auch.

​Da gebe ich Dir rundherum recht. Es ist ja auch nicht so, dass Helmut nicht seine Berechtigung gehabt hätte, aber ich glaube, in der heutigen Zeit gibt es bessere Ansprechpartner. Eben weil man sich weiter entwickelt hat.

LG
Bine
Zitieren to top
dberensmann,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26356-Schutzdienst-Video´s-von-H-Raiser/?postID=182737#post182737 schrieb:Was allen diesen erfahrenen Hunde Sportlern obliegt ist eine fundierte Grundausbildung

Eine fundierte Grundausbildung obliegt nicht nur denen, sondern jedem HF seinem Hund
zu vermitteln, wenn er später mal erfolgreich sein will. Aber gerade
da hat es seit den 80er Jahren die größten Fortschritte gegeben.
Kein Vergleich zu den Methoden von damals (wo ja sogar ein
Balleinsatz als Kinkerlitzchen belächelt wurde), mit denen man sehr
jungen Hunden schon frühzeitig jeden Spaß an der Ausbildung
verdorben hat. Deshalb sieht später z.B. eine Freifolge heute auch
total anders aus (damit ist nicht die steile Kopfhaltung gemeint) als
damals. Jedenfalls außerhalb des RSV, wo Raisers altertümliche
Freifolge natürlich noch immer im hohen V landet.
Zitieren to top
@ma-re-sa was mir immer wieder auffällt ist wieviele Gemeinsamkeiten es zwischen dir und einem HR gibt. Es wird immer mehr nach Abgrenzung gesucht als nach Gemeinsamkeiten. Das Ergebnis ist offensichtlich. Trotz Genialität gibt es keine Mehrheiten, für keinen von euch.
Zitieren to top
dberensmann,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26356-Schutzdienst-Video´s-von-H-Raiser/?postID=182741#post182741 schrieb:Es wird immer mehr nach Abgrenzung gesucht als nach Gemeinsamkeiten.

Die Gemeinsamkeiten
damaliger und heutiger Grundausbildung sind dünn bis banal. Heute
wie damals lernt ein junger Hund erst in einen Lappen zu beißen und
dann in einen Ärmel, erst die Grundstellung und dann die Strecke
(obwohl es auch gute Gründe gibt, das anders zu machen), erst die
Dauerablage kurz und ohne und dann länger mit Ablenkung usw. Aber
das war auch schon weit vor den 80er Jahren so. Ich wüsste nicht,
wo ich gesagt hätte, es wäre damals alles schlecht gewesen.
Lob kannte man damals auch schon, wenn auch anders eingesetzt.
Strafe kennt man auch heute noch, wenn auch anders eingesetzt.
Zitieren to top
Dünne und banale Gemeinsamkeiten, aber immerhin.
:daumenhoch:
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste