Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schutzdienst Video´s von H.Raiser
#1
Hey ihr Lieben,

ich hätte da mal eine Frage zu den Schutzdienstvideos von H. Raiser.


Offen gesagt hab ich keine Ahnung von dem was dieser Raiser macht, gemacht hat, forciert oder sonstiges.
Ich hab den Namen inzwischen oft gelesen, hab gutes und schlechtes gehört und bin nun zufällig bei eBay Kleinanzeigen
auf diese Videos gestoßen. Nachdem ich generell versuche in alle Richtungen zu schauen und für so viel wie
möglich offen zu sein, hatte ich den Gedanken mir diese drei Filme zu kaufen.

Der Clown der sie, laut eigener Aussage, verkaufen möchte, macht aber ein Brimborium darum dass mir die Sache inzwischen
zu blöd geworden ist. Die letze Antwort die ich bekommen habe war sinngemäß: er habe noch keinen gefunden der dieser
Filmchen würdig wäre um damit sein Wissen zu erweitern . . .

OK, meine Antwort darauf war auch nicht viel besser . . . Big Grin


Aber jetz mal im Ernst:
KANN MIR IRGENDJEMAND ERKLÄREN WIESO DIESE FILMCHEN SOOOO BESONDERS, BESONDERS WERTVOLL
ODER INHALTLICH ÜBERRAGEND SIND, DASS MAN DEN KÜNFTIGEN BESITZER "AUSWÄHLEN" MUSS??????


Gruß
Tobi
Regeln sind nun mal Regeln! Verbote sind Verbote!

IMMER - ÜBERALL - UNABDINGBAR - AUSNAHMSLOS

Außer beim Strom . . . <X
Zitieren to top
#2
TobiP,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26356-Schutzdienst-Video´s-von-H-Raiser/?postID=182634#post182634 schrieb:Die letze Antwort die ich bekommen habe war sinngemäß: er habe noch keinen gefunden der dieser
Filmchen würdig wäre um damit sein Wissen zu erweitern . . .
Der hat bestimmt Angst,das du zu gut wirst.. :lachschlapp:
Ich kenne die Videos nicht,sage dir aber trotzdem,....sie sind so gut oder schlecht wie halt Videos sein können,die etwas darstellen wollen,was immer auf einem hohen emotionalen Nivaeu abläuft.
Für mich ist der gravierende Unterschied in Helmuts Philosophie,das er mehr als andere versucht,die mentalen Bereiche bei Hund und Helfer zu klären,und sich nicht scheut,auch mal unpopulär zu sein.
Auch wenn ich nicht alles mir zueigen mache,was HR vorgibt,so ist die Art seiner SD Arbeit für mich nach der langen Zeit,die ich jetzt mit Hunden arbeite,immer noch das spannendste und ehrlichste,was ich bisher kennengelernt habe.
Aber wie du sich bald lesen wirst,es gibt da auch ganz andere Meinungen :biglaugh: .
LG Heinz
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Zitieren to top
#3
Relikte aus längst untergegangenen Kulturen sind eigentlich unbezahlbar.
Zitieren to top
#4
TobiP,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26356-Schutzdienst-Video´s-von-H-Raiser/?postID=182634#post182634 schrieb:Aber jetz mal im Ernst:
KANN MIR IRGENDJEMAND ERKLÄREN WIESO DIESE FILMCHEN SOOOO BESONDERS, BESONDERS WERTVOLL
ODER INHALTLICH ÜBERRAGEND SIND, DASS MAN DEN KÜNFTIGEN BESITZER "AUSWÄHLEN" MUSS??????
Ich bin sehr sicher das kann keiner.
Was man aber mit Sicherheit sagen kann ist, einen Einblick zu bekommen wie jemand funktioniert der große Erfolge im Hunde Sport auf sich verbuchen kann. Ob das zeitgemäß ist? Nun, die Hunde haben sich in ihrer Funktionsweise in den letzten 30 Jahren nicht groß verändert, die Anforderungen dagegen schon. Es kommt also auch darauf an was man sich von einer Weiterbildung verspricht. Elementare Informationen wie ein Hund so tickt, dann gibt es garantiert einiges zu lernen, oder welche Faktoren für ein erfolgreiches abschneiden auf Großveranstaltungen zu berücksichtigen sind, das wird dann schon schwieriger.
Zitieren to top
#5
dberensmann,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26356-Schutzdienst-Video´s-von-H-Raiser/?postID=182638#post182638 schrieb:Nun, die Hunde haben sich in ihrer Funktionsweise in den letzten 30 Jahren nicht groß verändert


aber das Wissen von Fachleuten schon!
Zitieren to top
#6
dberensmann,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26356-Schutzdienst-Video´s-von-H-Raiser/?postID=182638#post182638 schrieb:
TobiP,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26356-Schutzdienst-Video´s-von-H-Raiser/?postID=182634#post182634 schrieb:Aber jetz mal im Ernst:
KANN MIR IRGENDJEMAND ERKLÄREN WIESO DIESE FILMCHEN SOOOO BESONDERS, BESONDERS WERTVOLL
ODER INHALTLICH ÜBERRAGEND SIND, DASS MAN DEN KÜNFTIGEN BESITZER "AUSWÄHLEN" MUSS??????
Ich bin sehr sicher das kann keiner.
Was man aber mit Sicherheit sagen kann ist, einen Einblick zu bekommen wie jemand funktioniert der große Erfolge im Hunde Sport auf sich verbuchen kann. Ob das zeitgemäß ist? Nun, die Hunde haben sich in ihrer Funktionsweise in den letzten 30 Jahren nicht groß verändert, die Anforderungen dagegen schon. Es kommt also auch darauf an was man sich von einer Weiterbildung verspricht. Elementare Informationen wie ein Hund so tickt, dann gibt es garantiert einiges zu lernen, oder welche Faktoren für ein erfolgreiches abschneiden auf Großveranstaltungen zu berücksichtigen sind, das wird dann schon schwieriger.

​Hallo Detlef,

​das kann man so einfach nicht stehen lassen. Es hat sich in den letzten 30 Jahren Gott sei Dank eine Menge verändert - nach wie vor gibt es zwar die ewig Gestrigen, die sterben wohl auch so schnell nicht aus, aber es geht doch zunehmend darum, WIE man mit dem Lebewesen Hund umgeht. Ich glaube nicht, dass Helmuts Art zu arbeiten heute noch ein relevanter Faktor für das "erfolgreiche Abschneiden" auf einer Großveranstaltung ist. Er hat den Hundesport nachhaltig mit geprägt, aber ob er heute immer noch so wegweisend ist, lassen wir mal dahin gestellt sein... Ich kann mich an einen Helferworkshop auf dem Berg erinnern (ist natürlich schon eine Weile her), da war der Schutzdienst vorwiegend geprägt von Gewalt und Helmut selbst gab zu, dass diese Art der Arbeit höchstens 5 bis 10 % der "modernen Sporthunde" unbeschadet überstehen. Das halte ich für moralisch äußerst bedenklich, denn wir reden hier nicht über Tennisschläger oder ein Paar Ski, sondern über ein Lebewesen, das uns voll und ganz ausgeliefert ist.
​Allein diese Wortwahl "Funktionsweise eines Hundes" - lässt da doch schon tief blicken, finde ich.

LG
​Bine
Zitieren to top
#7
Ich habe geschrieben, ....die Funktionsweise der Hunde hat sich in den letzten 30 Jahren nicht groß verändert, allerdings die Anforderungen schon. Auch du „funktionierst“ so wie man es von einem Menschen erwarten kann. Auch wenn dir meine Begriffswahl nicht zusagt, so erklärt sie doch was ich zum Ausdruck bringen wollte. Ich hatte auch bemerkt das ich es schwierig finde die Informationen solch eines Videos für das erfolgreiche abschneiden auf Großveranstaltungen zu nutzen. Kam das wirklich nicht zum Ausdruck?
Zitieren to top
#8
Es entwirft vor allem ein deutliches Bild von einer Grundeinstellung. Ich würde auch im Hinblick auf einen Menschen das Wort "funktionieren" niemals benutzen. Funktionieren tut eine Maschine, nicht ein Lebewesen...

LG
Bine
Zitieren to top
#9
Siehst du,Tobi,es läuft..... :lachschlapp:
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Zitieren to top
#10
Bine DSH,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26356-Schutzdienst-Video´s-von-H-Raiser/?postID=182642#post182642 schrieb:Es entwirft vor allem ein deutliches Bild von einer Grundeinstellung. Ich würde auch im Hinblick auf einen Menschen das Wort "funktionieren" niemals benutzen. Funktionieren tut eine Maschine, nicht ein Lebewesen...

LG
Bine
Ok, was wäre in diesem Zusammenhang eine bessere Wortwahl?
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste