Hi Detlef,
natürlich bekommst du für die Arbeit ein Fleißkartchen und ein Gratislob, gute Arbeit!
Aber weist du, was interessant ist, ich hab das Vidio geschaut und nur auf den Hund geachtet, nach einiger Zeit fielen mir erst die verschiedenen Farben auf, ich fand sie störten mich,...dann hab ich versucht auf beides zu achten, ....und dann hab ich den Fokus verloren. Verstehst du was ich meine,... es gibt echt Unterschiede bei der Auffassung.( wie der Film wo der Mann mit Gorillakaostüm durch Baskeball spielende Leute geht, und du die Leute zählen sollst, ich hab den Gorilla gesehn, andere überhaupt nicht)
Und so ist das auch, wenn man als "Lehrer" da stehst und versucht zu erklären. Ich habe die Frauenworkshops im Schutzdienst gemacht, ich habe es erstmal grundsätzliches gerklärt (da könnte man das noch mit Farben machen), und dann an jedem Hund einzeln. Die Bilder der Hunde waren unterschiedlich, und wenn ich Farben verwende, muß ich für die Erklärungen Schattierungen benutzen,...da sind die meisten raus, denn sie achten auf den Hund und die Farben überlegen, was war das noch,... ich arbeite lieber mit "Hasen oder Beute",...
Und nebenbei, eine Anmerkung zu den Farben, die sollten auch die Seminare im Ausland erleichtern,....ich habe auch mit vielen" Farbschülern" gesprochen, und sie gefragt, erkläre mir deinen Hund, ich bekam Farben und die Diffinition um die Ohren, dann hab ich noch mal nachgefragt, was für einen Typ er habe, es folgte Achselzucken, er fährt immer zum freien Training und die Helfer wüssten das schon, deshalb solle er ja auch nicht woanders trainieren,.... X/ du kannst dir vorstellen, was ich davon halte,....
Ja es gibt genug Fablose, die auch nicht wissen, was sie für einen Hund haben, aber ich finde diese Farblehre reduziert die Ausbildung viel zu sehr und fördert auch nicht die Gehirntätigkeit des Hundeführers, Nachteile liegen für mich auf der Hand, Vorteil ganz viele glauben es zu können,...dadurch erstmal Zulauf und Bindung an den Ausbilder.
Aber weißt duch noch, damals in irgendeinem Thread, haben sie mir auch zu viel Herz und Gefühlsbetonung vorgeworfen, und dir das du das einfach zu kompliziert und ich glaube wissenschaftlich siehst,...aber

wir haben beide ein paar schöne Vidios von unseren Hunden.
tschöö mit ö