Auf die Entfernung schwer zu beurteilen, liest sich aber für mich so, dass ich als HF den Verdacht bekommen würde, dass die Düngerkügelchen sich zwar aufgelöst haben, aber immer noch in anderer Form auf der Oberfläche verteilt sind.
Genau so kann es sein, dass sich die Kügelchen aufgelöst haben, durch das Regenwasser an bestimmten Geländestellen sich nun Konzentratstellen gebildet haben und schon hat der Hund ein Nasenproblem.
Sobald der Hund ins nießen kommt, hätte ich sofort abgebrochen - sicherheitshalber. Und - mein Hund belügt mich nicht. Wenn der normalerweise arbeiten will und kann, dann hat er Gründe für das Aussteigen.
Ich handele dann immer nach dem Prinzip: meine Sinne sind zu verkümmert um solche Sachen mit zu bekommen, also höre ich auf meinen Partner und schütze ihn.
Ist aber nur meine persönliche Vorgehensweise.
:
: 0
Hallo Burkhard,
genau an dem Punkt wurde ich unsicher. Wie soll ich abbrechen, dass der Hund später nicht irgendwann auf die Idee kommt zu sagen. ''Heute habe ich keine Lust, also....''
Direkt zum Auto, ohne Kommentar oder eine Übung mit einbauen, damit es nicht nach Abbruch aussieht?
Irgendwo war ich unsicher, ob solch ein Abbruch nicht dazu führen könnte, dass das Fährtren als solches negativ belegt wird und er gar nicht mehr sucht??
Doch natürlich, das was kam, war milde gesprochen, auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich habe mir im Nachhinein überlegt, dass ich ihn das nächste Mal mit freundlicher Stimme weglocke, in die Autobox bringe, und meine Gegenstände selbst suche....und hoffentlich finde.....
Das Ganze war schon etwas unglücklich.
MfG,
Kimmy
[quote='kimmy','http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26092-Nasenschleimhaut-durch-Spritzmittel-geschädigt/?postID=180513#post180513.......'Direkt zum Auto, ohne Kommentar oder eine Übung mit einbauen, damit es nicht nach Abbruch aussieht?
MfG,
Kimmy[/quote]
Ich tendiere zum ruhigen Abbruch, ohne Unmutsäußerung und bestimmt keiner Nasenarbeitsübung, denn:
- war da noch Reizstoff hat der Hund ja recht
- baue ich nach Abbruch Nasenarbeitsübung ein, kann es zu unguten Verknüpfungen kommen + der Hund hat ja eventuell wiederum gereizte Schleimhäute
Grundvoraussetzung ist immer ein ordentlicher Ausbildungsstand des Hundes und er will.
Der Hund merkt schon an Deiner Körpersprache und - Spannung, ob Du unmutig bist
Dieses Gelände würde ich länger meiden, ein Gelände suchen, dass er gut bewältigen kann und leicht legen. macht er seinen Job, feiern wie WM - Teilnahme.
Ich weiß, hört sich sehr weichgespült an, ist aber nun mal mein Stil - in der Regel
:
Hallo Burkhard,
ich habe auch darüber nachgedacht in Zukunft andere Wiesen aufzusuchen. Gut, dass Du es erwähnt hast.
Zu dem 'zurück zum Auto' hätte ich dann doch noch eine Frage. Läuft Dein Hund dann 'Bei Fuß' oder an einer lockeren Leine? Normalerweise geht Gino nach dem Ende der Fährte an einer locker geführten Leine, bzw. wenn weder Tier noch Mensch da sind, darf er manches Mal schon voraus zu seiner Box - eine absolute Belohnung für ihn.....
Mein Gedanke geht in die Richtung, dass ich eine kleine Gehorsamsübung mit einbauen könnte - oder wird diese dann als ''Strafe'' gesehen?
Ansonsten Danke für Deine Tipps!
MfG,
Kimmy
:
@kimmy
Dein Hund hat getade eine Fährte absolviert, und direkt im Anschluss soll er "kleine Gerhorsamsübungen" zusätzlich ableisten?
Bitte erkläre mir den Sinn davon.
Wenn ich fährten war, dann hat mein Hund eine etwa 20-30 minütige Sucharbeit hinter sich. Dann ist er "fertig". Dann ist die Körpertemperatur um gut 1Grad......je nach Wetter auch 2Grad angestiegen!
Ich gönne meinem dann eine ordentliche Erholungszeit.
Worauf soll der Lerneffekt liegen?
Das der Hund nach einer Höchstleistung noch bereit ist UO zu laufen?
Meiner hat nach dem Fährten Party.
Mein Grundsatz ist.......
Die Stimmung, die mein Hund aus dem Ende seiner letzten Fährte mit raus nimmt, ist die Motivation zur Arbeit in der nächsten Fährte.
LG Silke
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.
kimmy,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26092-Nasenschleimhaut-durch-Spritzmittel-geschädigt/?postID=180525#post180525 schrieb:Hallo Burkhard,
Mein Gedanke geht in die Richtung, dass ich eine kleine Gehorsamsübung mit einbauen könnte - oder wird diese dann als ''Strafe'' gesehen?
Ansonsten Danke für Deine Tipps!
MfG,
Kimmy
Ich will kein System propagieren, es geht nur um m e i n e Arbeitsweise, aber :
1.) Du hast die Fährte abgebrochen, da der Hund möglicherweise Nasenprobleme hat. Welchen Sinn soll da eine Gehorsamsübung machen ?
2.) Ich gestalte mein Training f a s t immer so, dass der Hund zu einem positiven Erfolg kommt ( Beute machen Triebziel )
Nach meiner Sicht mache ich mir mit Gehorsam auf dem Rückweg ja alles an froher Stimmung kaputt
3) Wenn wir gearbeitet haben, hat der Hund konzentrierte Arbeit leisten müssen. Da ist dann irgend wann " Flasche leer ", da mach ich nichts mehr drauf - wir feiern
" eine WM "
Aber nochmal - nur meine eigene, für meinen Hund passende Arbeitsweise - kein Maßstab für andere.
Wenn Du Interesse an dieser Nasenarbeit hast, könnte eine Anmeldung hier: http://www.faehrtenhundforum.de
hilfreich sein.
Mehr wissen um die Sache wirst Du , glaube ich , nirgendwo im Netz finden
:
Hallo Silke,
meine Frage bezog sich ausschließlich darauf, wenn eine Fährte abgebrochen wurde.
Alles im grünen Bereich....
MfG,
Kimmy
:
Hallo Burkhard,
danke für alle Deine Antworten.
Heute morgen bin ich nun mit Gino auf eine seiner 'Lieblingswiesen' gewesen. Ich nehme an, dass dort der Boden besser ist.
Obgleich nach dem Legen der Fährte ein stärkerer Wind aufkam, hat er die Fährte so gelesen, wie ich ihn kenne. Ruhig, die Winkel wurden schön gelesen, kein Überrennen - kurz gesagt - es war wieder ''mein Hund''. Und nein, es gab danach keine UO-Übungen. Er war, wie immer er absolute Star.....
Allerdings habe ich nun über gedüngte Wiesen etwas hinzugelernt!
MfG,
Kimmy
Freut mich für Euch. Insbesondere, dass der Hund offensichtlich keine größeren Schäden zurück behalten und keine schlechten Verknüpfungen getätigt hat.
:
Danke, Burkhard!
Ich war auch sehr erleichtert, da ich schon befürchtet hatte, dass eine Fehlverknüpfung stattgefunden hatte.
Auch er war auf sich selbst sichtlich stolz - das ganze Hundegesicht strahlte.
MfG,
Kimmy
|