Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Fährtenseminar
Ideen ohne Futter.......
Sorry, wenn du dich nun angegriffen fühlst
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.

Zitieren to top
Danke für die bisherigen Antworten.
Thema hat sich erledigt
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.

Zitieren to top
Erko,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27012-Suche-F%C3%A4hrtenseminar/?postID=189826#post189826 schrieb:Ideen ohne Futter.......
Sorry, wenn du dich nun angegriffen fühlst
nein, ich fühle mich nicht angegriffen.
Das Ausbuddeln ist doch ohne Futter.
Könntest ja auch sein Spielzeug einbuddeln
Bye Uwe
Zitieren to top
Hallo Erko, gibt es Dinge/ Handlungen, die dein Rüde gerne macht ?
Zitieren to top
Er liebt sein Spieli heiss und innig. So ein Ekhard Lindt MO, ähnlich einem Kong. Aber nur das Gelbe.
Alles andere an Spielus geht er nicht ran.
Habe davon auch mal zig im Fährtenverlauf verbuddelt. Leider ist es entweder nicht seine Passion die auszubuddeln. Oder bin bin zu blöd es richtig zu machen.
Ich habe schonmal einen Hund bis zur FH über Spielis ausgebildet. Dachte eigentlich, ich könnte es......

Zitieren to top
ich meinte noch andere Dinge, die er sozusagen von sich aus gerne macht wie zB Bellen, Dich anspringen, Pappe zerreißen, in einen Wasserstrahl beißen, Plastikflasche zerkauen, Quietschespielzeug, Zerrspiele - viele Hunde „stehen“ doch auf irgend etwas total.....das könnte man dann als Belohnung für das Verweisen am GG einsetzen. Ich würde hier die Handlungskette suchen- GG finden - Bestätigung beibehalten. Das Suchen direkt anders bestätigen als mit Futter oder dem Finden von Spielzeug - dazu habe ich leider auch keine Idee. Auch das Ausgraben des Spielzeugs will sozusagen gelernt sein, bevor man es auf der Fährte einsetzt. Es gibt ja auch hier wieder Hunde, die super gerne buddeln, andere machen das eher nicht.
Vielleicht würde Dein Rüde ja auf sogenannte Leckmatten stehen ? Es gibt auch etwas, was von der Funktion her wie ein Deoroller funktioniert. Nur das da kein Deo drin ist, sondern zB Leberwurst, die der Hund dann ablecken darf...... ist zwar auch Fressen, aber anders...
Zitieren to top
Hallo
Hast Du schon mal versucht die Spielies, die er liebt nicht ganz zu verbuddeln, sondern einen Teil des Spielies oberhalb der Oberfläche zu belassen und mit der Zeit immer weniger, an der Oberfläche zu belassen.
Warum ganz verbuddeln.

Gruß K-H
Seit ich die Menschen kenne,
liebe ich meine Hunde.
Zitieren to top
Ja, ich habe es auch mit nichtverbuddeln versucht......
Lasko ist kein Hund der gerne gräbt, und bellen ist eh seine schwächste Übung, da er vor 3Jahren beide Mandeltaschen entfernt bekommen musste, und nun beidseitig gut 5cm lange Narben im Rachen hat. Dort hat sich Narbengewebe gebildet. Wenn ich das Narbengewebe entfernen lassen würde, müsste es regelmäßig gemacht werden, da es nachwächst. Das heisst auch, jedes Mal eine Vollnarkose. Das möchte ich nicht.

Mhhhh, was mag Lasko am liebsten?
Er jagt gerne Wild und Katzen. Das fällt schonmal weg. Trägt gerne sein Spieli durch die Gegend. Neue Spielzeuge werden aber nur sehr schlecht angenommen.
Er liebt im Schutzdienst den Kampf mit dem Helfer.....aber einen Helfer verbuddeln wäre jetzt auch keine Option.
Lasko war von Baby an etwas speziell, ausbildungstechnisch eine Herausforderung.

Ich weiss, ich jammere auf hohem Niveau. Er arbeitet ja sehr gut. Letzte LandesFH war 95Pkt. Aber ich verliere die Punkte immer hauptsächlich durch sein entlasten.

Zitieren to top
ist ja auch richtig, dass Du überlegst was man noch verbessern könnte. Vielleicht ist ja wirklich Leckmatte oder Schleckstift eine Option. Beides kostet nicht viel (jeweils um die 7€) und evtl einen Versuch wert, ich denke schlecken ist noch mal was anderes als Futterbrocken.
Zitieren to top
Ich finde @Dumbledore s Ansatz bzw. Fragestellung genau in die richtige Richtung.

Der Hund lebt ja nicht nur für die Fährte.

Ob das Bellen z.B. die schwächste Übung ist, weil er wegen der Vernarbungen nicht bellen kann, heißt ja nicht, dass er trotzdem gerne bellt. Muss ja nix rauskommen... geht ja eher um das Gefühl, was er dabei hat.

Wie läuft die UO, worüber hälst Du da die Motivation?

Wie läuft es, wenn er mal längere Zeit alleine gewesen ist, womit oder in welcher Art begrüßt er Dich? Läßt sich das über den Gegenstand ritualisieren?

In diese Richtung würde auch ich als erstes denken. Das ist ja kein „reines“ Fährtenproblem.

Und Entlasten selbst: kann das auch einen konditionellen Hintergrund haben?

Wann hat das Entlasten angefangen, jetzt erst oder schon ganz zu Anfang? Wenn schon zu Anfang, dann würde ich sagen: Ausbildungsfehler.

Oder

Kann es z.B. konditionell sogar im Zusammenhang mit den Vernarbungen durch die OP stehen?

Oder

Ein hoher Gewöhnungsfaktor verringert natürlich auch den Motivationsstand.

Gruß Reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste