:
: 0
seitdem ich mit dem auflösungssignal arbeite, ist das eigentlich weniger geworden.
wenn ich aber merke, dass der hund bestimmte Verhaltensweisen von mir mit der Verstärkung konditioniert hat, versuche ich herauszufinden, welche Verhaltensweisen das sind. Diese versuche ich dann abzustellen bzw. immer mal abzuändern und ignoriere das Verhalten des Hundes. Irgendwann erfolgt dann die Löschung, da es keinen Erfolg gibt.
den reflexauslösenden Reiz kann man gegenkonditionieren. Dauert etwas, je nachdem wie tief das konditionierte Verhalten schon verankert ist. Dahingehend arbeitet es sich mMn am Besten mit der Löschung.
:
Zitat: Zitat von »karla«
cooles Wort, aber was ist das bitte?
ein hund spürt hinweisreize auf die mit der belohnung zu tun haben!
Hallo Detlef!
Danke für Deinen interessanten Beitrag.
Kannst Du uns hierzu noch ein praktisches Beispiel nennen?
Sind hier Verhaltensweisen des Hundes gemeint, die der Hund vor dem Bestätigungssignal zeigt und die nicht gewünscht sind und sich trotz ignorieren festigen?
Petra Stöppler,'index.php?page=Thread&postID=131488#post131488' schrieb:Zitat: Zitat von »karla«
cooles Wort, aber was ist das bitte?
ein hund spürt hinweisreize auf die mit der belohnung zu tun haben!
Hallo Detlef!
Danke für Deinen interessanten Beitrag.
Kannst Du uns hierzu noch ein praktisches Beispiel nennen?
Sind hier Verhaltensweisen des Hundes gemeint, die der Hund vor dem Bestätigungssignal zeigt und die nicht gewünscht sind und sich trotz ignorieren festigen?
z.B. wenn Dein Hund auf die Clickerhand schaut, beim Vorsitz. Drum ist es manchmal ganz praktisch, nicht alles selbst zu clickern.
:
Petra Stöppler,'index.php?page=Thread&postID=131488#post131488' schrieb:Sind hier Verhaltensweisen des Hundes gemeint, die der Hund vor dem Bestätigungssignal zeigt und die nicht gewünscht sind und sich trotz ignorieren festigen?
hallo petra, jo das sind sie, bei mir im moment ganz aktuell beim fußlaufen. der hund orientiert sich nach einer bestimmten zeit zur rechten hand hin, dort halte ich den clicker. der clicker sendet also gleich zwei reize aus, er macht ein geräusch, und er ist in meiner hand sichtbar. da nach dem click auch immer eine belohnung erfolgt, bekommt der hund hier ganz schnell eine verbindung zur belohnung.
optimal wäre es wenn man (so wie meine frau) mit der zunge ein clicker geräusch machen könnte, leider stelle ich mich hier zu doof an. eine andere möglichkeit wäre es den clicker in der linken hand zu haben. ich gehe einen ganz anderen weg über den ich aber noch nicht berichten möchte bzw kann.(reizdiskriminierung)
oder einfach die Clickerhand ständig zu wechseln und vor allen Dingen das Verhalten nicht zu bestätigen ;-)
:
.... das ist es ja gerade, obwohl dieses verhalten nie bestätigt wird oder wurde, etabliert es sich. training heißt ja lernen und lernen heißt das belohnt wird, der schlaue hund fängt an aus reiner orientierung nach reizen die eine belohnung ankündigen zu suchen.
es ist schon so wie RTG es geschrieben hat, es geht hier auch um einen reflex und erst dieser produziert das verhalten.
Bist Du sicher, dass dieses Verhalten nie bestätigt wird oder wurde?
Warum schleichen sich denn so viele Fehler in der Ausbildung ein? Weil wir im Beginn zu viele Unkorrektheiten missachten oder sie zu lange mit bestätigen.
Im Normalfall zeigt ein Hund ein Verhalten nach einiger Zeit nicht mehr, wenn es sich nicht lohnt. Und so etwas raus zu bekommen dauert ja bekanntlicherweisen viel länger, als es rein zu konditionieren.
:
Ja, so denke ich auch.
Ich arbeite auch viel mit dem Clicker in der rechten Hand, das Problem hatte ich aber da noch nie. Zwischendurch gibts bei mir aber auch das Bestätigungswort und ich wechsel die Art und Weise der Bestätigung immer mal, sodass kein richtiges Schema entsteht.
:
: 1
Dürken,'index.php?page=Thread&postID=131495#post131495' schrieb:oder einfach die Clickerhand ständig zu wechseln und vor allen Dingen das Verhalten nicht zu bestätigen ;-)
oder aber einfach als negative bestrafung abzubrechen, sowie der hund zur clickerführenden hand schaut.
übrigens beschreibt das sign-tracking auch balabanov sehr schön in seinem video. wobei er hier eher das ausrichten auf den primärverstärker beschreibt, deutlich bei der arbeit mit einem bringsel unter der linken achsel.
gruß reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
:
Dürken,'index.php?page=Thread&postID=131497#post131497' schrieb:Bist Du sicher, dass dieses Verhalten nie bestätigt wird oder wurde?
JA!