Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
sign tracking
dieser nebeneffekt der in einer verstärker (negativ oder positiv) situation entsteht ist ein phänomen das mir immer wieder begegnet. wie geht ihr damit um, welche lösungsansätze kann man verfolgen um diesem problem auf die schliche zu kommen? hat sich jemand mal damit beschäftigt?
sign tracking...

cooles Wort, aber was ist das bitte?
Kann damit nix anfangen.

wauwau
Karla :peace:
Detlef Berensmann,'index.php?page=Thread&postID=131469#post131469' schrieb:dieser nebeneffekt der in einer verstärker (negativ oder positiv) situation entsteht ist ein phänomen das mir immer wieder begegnet. wie geht ihr damit um, welche lösungsansätze kann man verfolgen um diesem problem auf die schliche zu kommen? hat sich jemand mal damit beschäftigt?
Meine Erfahrung: Wenn Du ein Auflösungssignal konditionierst, verschwindet das Signtracking, sofern es nicht schon zu einem Reflex beim Hund ausgebildet ist. Problem ist, dass Auflösungssignal und Bestätigung sauber (auch zeitlich) getrennt werden. Die Umstellung bereitet den meisten Hundeführern erhebliche Schwierigkeiten.
rtg,'index.php?page=Thread&postID=131473#post131473' schrieb:Wenn Du ein Auflösungssignal konditionierst, verschwindet das Signtracking, sofern es nicht schon zu einem Reflex beim Hund ausgebildet ist.
ist es nicht so das gerade z.b. ein auflösungssignal den hund dazu animiert nach hinweis signalen zu suchen und diese ja dann auch zu finden, weil das auflösungssignal muß ja irgendwie auch erzeugt werde. (z.B. clicker in der hand)
was machst du wenn sich ein reflex bereits gebildet hat?? wie gehst du mit dem daraus erzeugten verhalten um?? positive bestrafung??
karla,'index.php?page=Thread&postID=131472#post131472' schrieb:cooles Wort, aber was ist das bitte?
ein hund spürt hinweisreize auf die mit der belohnung zu tun haben!
Ich persönlich gebe ein verbales Signal.
Wenn das Verhalten zu einem Reflex ausgebildet ist, muss ich damit leben. Reflexe kann der HUnd nicht mehr bewusst kontrolieren. Positive Strafe wäre für mich hier Tierquälerei.
rtg,'index.php?page=Thread&postID=131477#post131477' schrieb:Reflexe kann der HUnd nicht mehr bewusst kontrolieren.
die bedingten reflexe werden konditioniert, man kann also den reflexauslösenden reiz durchaus gegenkonditionieren, oder? das es spontanerholungen gibt muß akzeptiert werden.

rtg,'index.php?page=Thread&postID=131477#post131477' schrieb:Positive Strafe wäre für mich hier Tierquälerei.
grundsätzlich oder nur in diesem zusammenhang?

..... oh habe gerade beim zweiten mal lesen gesehen das die frage schon von dir beantwortet wurde.
Hier in diesem Zusammenhang. Generell versuche ich positive Strafe in der Ausbildung so weit es geht zu vermeiden.
was genau ist unter positiver bestrafung zu verstehen?
bitte auch mal selber googlen ----->>> Link

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste