Hallo Detlef,
sagen wir so: ich für mich habe aus diesem Buch eine Menge mitgenommen, was ich auch für den SD anwenden kann. Ich bereite mittlerweile viele Dinge selbst vor, weil ich so vermeiden kann, dass Helfer, die in der Tradition eines HR stehen, meine Hunde sinnlos misshandeln. Mit den Jahren habe ich auch gelernt, mich gegen die Halbgötter im Hetzanzug ausreichend zur Wehr zu setzen. Das war nicht immer so und ich schäme mich vor meinem Hund bis heute dafür, dass es eine Situation gab, in der ich nicht schnell und frech genug war, um rechtzeitig einzugreifen.
Helmut ist ein Relikt, jemand der vor vielen (!!) Jahren mal sehr wegweisend war. Der aber den Anschluss an die moderne Zeit verpasst hat, wie leider so viele andere. Letzten Endes muss es jeder mit sich selbst ausmachen. Ich würde seine Art des Arbeitens für keinen Anfänger - weder Helfer noch HF - empfehlen. Aus meiner heutigen Sicht finde ich vieles, was ich dort und anderswo gesehen habe, einfach nur noch entsetzlich. Vieles, was an "Ausbildung" bis heute geschieht, ist einfach nur Tierquälerei, und wird oft genug noch bei Prüfungen honoriert, weil so viele Richter immer noch nicht Stress von Arbeitsfreude unterscheiden können.
Wenn ich nicht der festen Überzeugung wäre, dass es auch anders geht, hätte ich diesen Sport schon längst an den Nagel gehängt.
Und wenn ein Helfer nicht damit umgehen kann, dass ich mein Gehirn/Gewissen etc. nicht am Tor abgebe, dann ist er halt nicht der richtige Ausbildungspartner für mich.
Wäre ein HR mit der Zeit gegangen, wäre vielleicht der Ausbildungsstand einiger Hunde im RSV verbandsübergreifend konkurrenzfähiger, meinst Du nicht?? Statt dessen beharren ja doch einige (wie man hier ja auch immer wieder lesen kann) auf dieser Philosophie, argumentieren nicht, sondern polemisieren in ihrer Hilflosigkeit. Auch ihr Umgang mit Hunden scheint ihre Grundhaltung dem Menschen gegenüber widerzuspiegeln.
Oft genug wird dann unterstellt, man habe einfach etwas gegen den RSV... Ich glaube, der ist den meisten tatsächlich ziemlich egal...
Und übrigens

- man lernt heute tatsächlich anders lesen als noch vor 60 Jahren... Der Umgang mit den Schülern hat sich sogar GEWALTIG verändert

LG
Bine