Ich kritissiere nicht, das Seminare angeboten werden, für die bezahlt wird. Das finde ich in Ordnung und es ist auch gut das es solche gibt.
Was mich stört sind die immer wieder neu erfundenen Methoden "wie" man einem Hund was beibringt. Das Lernverhalten vom Hund hat sich in den letzen hundert Jahren definitiv nicht verändert.
Da wird ein Wirrwar schon bei einer einfachen Übung wie z.B. das "Sitz" veranstaltet, da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Schon der Satz "mein Hund hat ein Problem beim Sitz" ...... müsste richtig lauten ..... "ICH habe ein Kommunikationsproblem mit meinem Hund!!!!"
Dann kommt noch das unsinnige Wort "Bleib" dazu.
Richtig beigebracht bleibt er so lange sitzen bis die Übung beendet wird. Sitz ist Sitz .... ganz einfach
Ich sag ja auch nicht " ich hätte gerne einen Kaffee .... aber bitte mit Kaffee .....
Wenn ein Hund die gegebene Anweisung nicht richtig ausführt hat nicht Er ein Problem .... sondern wir machen was falsch .....
Achim, das Lernverhalten der Hunde hat sich die letzten zig Jahre sicher nicht verändert, aber meiner Meinung nach die Art der Unterordnung schon und das eben auch deshalb, weil den Leuten, ob nun gegen Entgelt oder nicht, viel mehr nahe gebracht wird....meiner Meinung nach gibt es heute viel mehr schöne und motivierte und auch exaktere Unterordnungen als es vor 20 Jahren gab und das ist vielleicht auch ein Verdienst derer, die die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten vermitteln....
Wer natürlich völlig undifferenziert alles ihm dargebrachte auf einem Seminar versucht umzusetzen, obwohl er vielleicht nur die Hälfte verstanden hat oder ihm nur die Hälfte gezeigt wurde, und sich dann wundert, dass er doch kein Weltmeister wird, ist natürlich selber schuld, aber wenn man etwas für sich und seinen Hund als Anregung oder Lösungsmöglichkeit für ein Problem mitnimmt, ist doch alles fein....
LG-Nadin