![]() |
|
Übung dem Hund ankündigen - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forum-6.html) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forum-34.html) +--- Thema: Übung dem Hund ankündigen (/thread-14936.html) |
Übung dem Hund ankündigen - Chaco - 23-06-2015 Macht das jemand? Ich war auf einem Seminar, was mir sehr gut gefallen hat. Eher so nebenbei wurde erwähnt, das sie Sitz, Platz, Steh dem Hund ankündigen. Dem Hund also vorher sagen jetzt kommt Sitz.... Das funktioniert bei meinem jungen Hund super, wenn er vorher weiß was kommt macht er diese Übung wesentlich schneller als ohne Ankündigung. Bei Sitz ist das ja super, der Hund sitzt in der Grundstellung, ich sage Sitz zu ihm, super Sitz, Fuß und los geht es. In der Prüfung darf ich ja durch aus kurz mit meinem Hund reden. Bei Platz und Steh wird es kompliziert, denn er geht dann vorher in die genannte Position. Also, Grundstellung, ich kündige Platz an, aber wenn ich ganz genau bin muss er erst ins Platz gehen Kommando muss ausgeführt werden , aber das ist in einer Prüfung blöd. Oder gestattet ihr es bei einem geflüsterten Platz, dass der Hund nicht runter geht. Wenn man Kontaktpunkte nimmt ist es im Prinzip das Gleiche. Klar muss der Hund auch ohne Ankündigung die Positionen einnehmen, aber einem jungen Hund ganz legitim helfen, warum nicht? Es geht ja nur darum, das er es so schneller macht. - Maliman - 23-06-2015 Dem hund wird sowieso "gesagt" was kommt wenn man die technischen Übungen in Reihenfolge trainiert. Normalschritt = Sitz. Normal> laufen= Platz direkt laufschritt= steh - Chaco - 23-06-2015 Reihenfolge mag ich eher nicht, nur vor den Prüfungen. Der Hund ist 1,5 Jahre und von daher kennt er z.B. Normal-Laufen = Platz noch nicht. Ich trainiere momentan alles aus dem Normal Schritt, dann Sitz , Platz oder Steh . Mit Ankündigung aber nicht in Reihenfolge. Platz und Steh auch mal im Lauf, aber bei Platz kein Normal vorher. Trotzdem hast du ja im Prinzip recht, aber ein trotz Reihenfolge hilft eine verbale Ankündigung. So sagt zumindest Einer der sich recht gut ist. Also vielleicht macht das ja jemand hier. - kimmy - 23-06-2015 Hallo Chaco, offen gestanden verstehe ich nicht, was Du 'mit Ankündigung' meinst? Ist es nicht so, dass grundsätzlich der Befehl gegeben wird, der ausgeführt werden sollte? Woher soll denn der Hund ansonsten wissen, was von ihm verlangt wird? Oder meinst Du vielleicht, dass es 'verfrüht' gesagt wird, also nicht 'kurz-vor-knapp'? Das wurde mir gesagt, dass ich viel zu spät sage, was ich erwarte und mich dann wundere, dass es nicht funktioniert. Sprich, in der Lernphase, sollte der Befehl kurz und klar gesagt werden, dass der Hund reagieren kann. Später reicht dann ein knapp gesprochenes Wort. Oder habe ich (wieder einmal) etwas falsch verstanden?? Mit freundlichem Gruß, Kimmy - Chaco - 23-06-2015 Also meinem jungen Hund hilft es wenn ich die Übung ankündige. Der Hund befindet sich in der Grundstellung, ich sage Sitz, super Sitz und gehe dann mit Kommando Fuß los, dann sage ich Sitz, so macht er die Übung viel schneller als ohne die Ankündigung in der Grundstellung. Das Gleiche gilt für Platz und Steh. Ich kann alles wild durcheinander machen, solange ich vorher die Übung in der Grundstellung ankündige. Er ist 1,5 Jahre und macht seine Sache sehr gut aber mit Ankündigung eben wirklich gut und sehr schnell. Dieses Ankündigen möchte ich noch einige Zeit weiter machen. Aber dann muss ich in Kauf nehmen, dass der Hund in der Grundstellung bei der ganz leisen Ankündigung Platz nicht Platz geht, sondern nur Kenntnis davon nimmt jetzt kommt Platz. - M. Lorenz - 23-06-2015 @kimmy Lies und lerne. Es geht um fortgeschrittene Ausbildung.@Chaco Eine erkennbare (also hör- und zweifelsfrei sichtbare) "Vorbereitung" auf eine bestimmte Übung ist nicht statthaft. Als Beispiel sei hier das Einstellen auf Voraus mittels Zeigen des HF in die Richtung genannt. Ich kündige auch an. Allerdings mittels bestimmter Rituale, die kein Richter zweifelsfrei so auslegen kann und die ich hier natürlich nicht breit trete. Ob es was bringt? Ich weiß es nicht. Mache es trotzdem, weil es nicht schadet.
- kimmy - 23-06-2015 @ Hallo Maik, Chaco's Beitrag hat sich mit meiner Frage überschnitten. Pardon! Mit freundlichem Gruß, Kimmy - Ingo Hofsaess - 23-06-2015 Ich denke die meisten Hundeführer kündigen dem Hund eine Übung an. Entweder gleich vor der Übung (verbal/Kontaktpunkte) oder ganz kurz vor der eigentlichen Ausführung, z.B. bei Kehrtwendungen. Wichtig ist halt dass der Leistungsrichter dies nicht erkennen kann. - Chaco - 23-06-2015 Gut ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt. Nochmal der Hund ist 1,5 Jahre und hat noch keine BH. Momentan mache ich es einfach so, Hund in der Grundstellung und ich kündige Kommando an und lasse es auch ausführen und erst dann gehe ich los. Das hilft dem Hund sehr, er führt das Kommando schneller und zuverlässiger aus. Es geht hier um den Aufbau eines Hundes und ist ganz sicher besser als eine Körperhilfe, die wesentlich schwerer abzubauen ist. Beim Hund als auch beim HF. Nur möchte ich dann irgendwann davon weg kommen, dass der Hund wenn ich ihm ein Platz zuflüster auch diese Stellung ein nimmt. Hier kommt jetzt mein Problem mit der Konsequenz. Egal wie laut ich Platz sage, eigentlich sollte er es machen, aber eben nicht in dem Fall. Ich glaube schon, dass eine Ankündigung etwas bringt und ich war auf ein paar Seminaren mit wirklich erfolgreichen HF, alle kündigen in irgend einer Form. Zumindest die, mit denen ich gesprochen habe. - Kris - 23-06-2015 Hallo, vielleicht ein neues Wort für jede Übung dazu nehmen? Z. B. "Gleich" Sitz, "Nach" Platz Müsste doch auch funktionieren. Schöne Grüße |