Hi,
ich habe vor den unterschiedlichen Abteilungen ABC Codes und Rituale,....aber ich persönlich bereite meinen Hund verbal nicht auf eine Übung vor.
Ich mag meinen Hund nicht so "bequatschen" ich bringe Ihm die Hörzeichen Schritt für Schritt so bei, das er Sie versteht, und dann in jeder Situation ausführt, auch wenn ich Kopfstand mache, weiß er was bei den Kommando zu tun ist. In der Anlehrspfase gibt es Hilfen, die ich möglichst unauffällig und gering halte, denn alles muß ich auch wieder abbauen. Das Risiko das die "Vorbereitung" zum Kommando wird, ist mir viel zu groß.( Sprich das das Kommando NUR mit der Vorbereitung funktioniert und ausgeführt wird)
Ich habe nie eine Vorbereitungwort benötigt, was ich jedoch in das Prüfungsschema Unterordnung noch einbaue, sind "Hoffnungspunkte" an diesen Stellen, gibt oder könnte es eine Belohnung geben, gibt es keine ist die neue Übung die Hoffnung für den Hund eine Belohnung zu erhalten. Und so erhalte ich die ERwartungshaltung des Hundes, diese Punkte sind alles Situationen die im Schema gelaufen oder gesagt werden,...;-) keine zusätzliche Worte oder Geflüster..
tschöö mit ö
Ich arbeite schon seit ca. 40 Jahren mit Ankündigungssignalen. Das können verbale Signale sein, aber auch Körpersignale, halt was der Hund am besten annimmt, aber vom LR nicht als Hilfe erkannt wird.
In der Grundausbildung ist letzteres noch nicht so von Bedeutung., also würde ich diese von dir angewendete Hilfe auf jeden Fall weiterhin anwenden, weil sie nützt und mir überlegen, in welche nicht sichtbare Hilfe ich das schließlich konditioniere. Oftmals ist eine Hilfe später sogar überhaupt nicht mehr nötig.
Es gab einmal eine Zeit, da wurde das Tragen von Kappen in der UO verboten, weil einige LR erkannt haten, dass diese als Signale für die Hunde verwendet wurden, z.B. mit der Hand anden Kappenrand greifen. 8o 8) :thumbsup:
Servus Walter
Meine Hunde blieben mir im Sturme treu
Erko,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24649-Übung-dem-Hund-ankündigen/?postID=165305#post165305 schrieb:Sorry........ist dieser Thread jetzt wirklich ernst gemeint?
Es verdient allen ernstes jemand Geld auf Seminaren damit, den Leuten sowas zu erzählen? Und noch schlimmer......es gibt Leute die dafür bezahlen?
Es fällt mir echt schwer das zu glauben!
Seminar Team Heuwinkl , mit Peter und Conni Scherk und Florian Knabl und ja die machen noch blödere Dinge mit ihren Hunden. Und ja das ist richtig geil!
Es geht doch um einen Hund der noch jung ist und noch viele, viele Monate bis zur ersten VPG hat. Dieses Jahr sicher nicht und nächstes Jahr wohl auch nicht, mal sehen.
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.
Sorry Reinhard
Ich habe schon etliche FH Prüfungen bei Frost selber abgelgt.
Und die VDH DM IPO FH ist meistens im Februar! Meistens im Frost und Schnee!!!!
Somit stimmt Deine Aussage, das im Frost und Schnee keine Prüfung stattfindet wohl nicht.
Dann dürfte zb hier im Westerwald ab Ende Oktober kein Verein mehr Fristschutz gewährt bekommen
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.
Ach und nochwas......
Ich verbitte es mir, mit dieser Rottiperson auf eine Stufe gestellt zu werden!
Nicht umsonst habe ich diese Person vor 4 Jahren aus meinem Leben geworfen!
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.
@ Erko
Ist jetzt Peter Scherk einer, der keine Ahnung hat.
Michaela Knoche arbeitet übrigens auch so.
Und ich zahle gerne für Seminare und nehme das mit nach Hause, was zu mir und meinem Hund passt.
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.
Es geht wohl weniger darum ob oder wer keine Ahnung hat.
Meist sind es doch alte Hüte die neu verpackt verkauft werden, und wenn
man den einen oder anderen der Seminargeber kennt, weiß man in welche Richtung
das Schweinchen läuft.
Sorry Chaco
Der Eingangspost ist sehr wirr geschrieben.
Ich sage doch meinem Hund nicht vor einer Übung ein Hörzeichen, das er nicht ausführen soll.
Wenn ich zu meinem Hund Platz sage, egal ob normal gesagt oder geflüstert, erwarte ich, das er das ausführt!
Ich arbeite auch über Rituale vor den Übungen, damit mein Hund weiss was kommt.
Aber ich gebe keine Hörzeichen, die er mal ausführen soll und mal nicht.
Wenn Peter Scherk das so macht, schön für ihn. Wenn es bei dir gut klappt, mach weiter so.
Ich finde halt für mich keinen Sinn darin.
Meine Hunde sollen das 1. Hörzeichen schon korrekt ausführen.
Wobei ich nicht immer alles glaube, was auf Seminaren erzählt wird!
.....mag sein, dass es bei der Threaderstellerin nicht perfekt rübergekommen ist und es ist sicher auch so, dass das Rad nicht neu erfunden wird und dass es auch und freilich nicht mehr nur um die Passion Hundesport geht, sondern darum, damit Geld zu verdienen....wer will es den Leuten verübeln, muss ja heutzutage jeder schauen, wie er seine Brötchen verdient.... es steht jedem frei, sein Geld dafür auszugeben oder es zu lassen und auch sein Hirn bezüglich der Ausbildung seiner Hundes selber einzuschalten...
Nur sollte man die Dinge vielleicht nicht verurteilen, wenn man gar nicht, gern, weil man es so dann doch noch nicht gehört hat, verstanden hat, worum es geht.....das mit der Ankündigung funktioniert schon und ist für manche Probleme in der Ausführung der Übung auch eine mögliche Lösung und für junge Hunde eben auch ein MÖGLICHER Ausbildungsweg, es heisst nicht, dass es nicht auch anders geht, aber das behauptet ja auch keiner.....also why not ;-)
LG-Nadin
Wenn Leute ein Bezahl-Seminar geben, gehe ich natürlich automatisch davon aus, dass sie etwas vom Kuchen abhaben wollen. Dagegen gibt es wohl nichts zu sagen. Wenn dann hier "witzige" Bemerkungen kommen über Sinn oder Unsinn mancher Methoden oder Geldschneiderei, so finde ich das unpassend. Wenn sie etwas so oder so machen und dies nicht weitergeben, hieße es sofort, dass sie das zahlende Publikum veralbern würden.
Schlimmer ist, wenn sie etwas propagieren, was sie selbst ganz anders machen.
MfG
Maik
|