@ Lupo
Finde deine Beschriebene Methode eigentlich ganz gut aber teilweise etwas schwammig. Gut ist schonmal dass du ohne Trieb arbeitest, komisch aber das du mit Triebziel (Bringsel) übst?! Oder versteh ich da was falsch??? Der Apport gehört doch nicht zum Springen, das eine hat mit dem anderem nix zu tun.
Wie sicherst du das ganze ab?? Arbeitest du dabei mit Leine? Oder wie verhinderst du das drumherum Laufen?
Ich denke das mit den Kisten ist der beste Weg, da der Hund immer nur einen Weg kennen lernt.
Marius
Wer mit der Herde geht kann nur Ärschen folgen
Das Bringsel kommt ja erst relativ spät dazu, denn Du musst irgendwann ein niedrig eingestuftes Triebziel einzetzen, damit der Hund lernt auch mit Bringsel seine Gedanken und Beine beisammenzuhalten. Was soll ich dabei absichern? Der Hund lernt auf direktem Weg zu mir über das Brett zu hüpfen, sollte er mal von 20 Sprüngen einmal dran vorbeilaufen gibts ein "NEIN!", ich verlasse meine Position und bringe ihn ruhig wieder auf seine Startposition, dann kann ich ihm evtl helfen in dem ich dichter an der Hürde stehe und ihn sofort wenn er wieder drüber geht dafür lobe (aber nicht spiele) Später gehe ich zB dazu über die Beißwurst schräg auszulegen (kann mich ja auch mal in der Prüfung verwerfen

) damit er nicht gerade auf die Hürde zuläuft sondern im Bogen zur Hürde hinmuss um drüber zu springen. Oder ich stelle mich nicht der Flucht zur Hürde auf, damit er lernt sich zu mir auszurichten. Mein Hund hat beim Springen noch nie eine Leine dran gehabt, ich wüsste auch nicht was ich damit tun sollte

Ich sichere das durch Wiederholungen und Bestätigen des Richtigen und "Ignorieren" oder kurzes "Schimpfen" des Falschen ab. Je mehr Stress du dem Hund machst, um so unsicherer wird er und fängt wieder an zu taxieren und unrund zu springen.
Gruß Lupo
Ähnlich wie Lupo habe ich das Springen bei meinen Hunden auch aufgebaut - jedoch haben wir einen "Sprunggarten" - ein ca. 1 m hoher Zaun rechts und links neben der Hürde - so dass der Hund nicht vorbei laufen kann.
Erst üben wir nur das Springen und später bringen wir ein Triebziel ins Spiel.