Hi,
Anuk ist mein erster Hund der das Springen mit den Kisten gelernt hat, bin bis jetzt sehr zufrieden!!
Die Kisten finde ich besser, da der Hund eine gute Position hat und ich es gleichzeitig für Vorraus nutzen kann.
O und A ;-) ist das Sprungen ohne Trieb!!
Claudia
Hürde auf niedrigste Stufe stellen. Hund in ca 5 Metern vor der Hürde ablegen/absetzen, selber ca 5 Meter auf der anderen Seite der Hürde stehen. Hund mit "Hier" oder "Komm" zu sich rufen, mit Futter bestätigen. Umdrehen, das ganze andersrum. Wenn der Hund diese Höhe sicher und flüssig ohne Stress überspringt, ein Brett drauf machen und wiederholen. Wenn Du bei ca 50/60cm angekommen bist: zwischen Hund und Hürde ein Bringsel legen. Hörzeichen "Bring" "Hopp", Bringsel ruhig abnehmen, keine Aktion machen, umdrehen das ganze wieder zurück. Dann legst du das Bringsel ziwschen Dich und der Hürde, so dass der Hund erst Springen, dann aufnehmen muss und dann in den Vorsitz kommt. Wenn er dann immer noch ruhig und konzentriert springt, legst du das Bringsel auf die andere Seite der Hürde (nicht rüberwerfen) und arbeitest normal weiter. Erst ganz langsam die Höhe erhöhen und erst wenn er wirklich gut und sicher springt kannst du das Bringsel oder dann das Holz rüberwerfen. Jeder Hund kann springen, die meisten lernen es jedoch nie richtig weil sie nicht ihre eigene Technik anbringen können sondern weil die HF sie dazu zwingen (80 cm hohe Hürde - nebenherlaufen - Leinenruck - Hopp - usw) Der Hund muss selber rausfinden wann sein Absprungpunkt ist, muss selber sicher werden in dem was er tut, da stört der HF eh nur.
Gruß Lupo