Wenn der Hund gesundheitlich ok ist, bin ich auch der Meinung, dass er ein Einstellungs-und kein Griffproblem hat, wenn er zig Meter neben dem Helfer herrennt, von daher muss man erstmal daran arbeiten, bevor man an die Griffe geht.
Wieso sollte der Hund mit Expander oder sonstigem besser beißen, wenn er gar nicht beißen will.
LG-Nadin
Wenn der Hund gesundheitlich ok ist, bin ich auch der Meinung, dass er ein Einstellungs-und kein Griffproblem hat, wenn er zig Meter neben dem Helfer herrennt, von daher muss man erstmal daran arbeiten, bevor man an die Griffe geht.
Wieso sollte der Hund mit Expander oder sonstigem besser beißen, wenn er gar nicht beißen will.
LG-Nadin
Hallo Nadin,
der Deutsche Schäferhund als Gebrauchshund in der,, Vielfalt,,seiner Einsatzmöglichkeiten!!! Warum nicht Aglitiy,Obedience,Rettungshund.
Der Einsatz des Hundes im Sport muss sich an seiner Veranlagung und an seinem Leistungsvermögen orientieren.
MfG Detko :hallo:
Detko,'index.php?page=Thread&postID=114144#post114144' schrieb:Warum nicht Aglitiy,Obedience,Rettungshund.
Der Einsatz des Hundes im Sport muss sich an seiner Veranlagung und an seinem Leistungsvermögen orientieren.
Tja, die Frage müsste wohl eher an den Besitzer gehen, wobei man aus den paar Zeilen schlecht was über das wirkliche Leistungsvermögen des Hundes sagen kann, vielleicht ist da auch im Aufbau was richtig schief gelaufen, wie dem auch sein, die Griffe sind nach der kurzen Beschreibung zu urteilen wohl eher nicht das Grundproblem des Hundes und sollte man dieses nicht angehen können, wäre ein Wechsel in andere Arbeitsbereiche vielleicht tatsächlich besser.
LG-Nadin
Detko,'index.php?page=Thread&postID=114144#post114144' schrieb:Wenn der Hund gesundheitlich ok ist, bin ich auch der Meinung, dass er ein Einstellungs-und kein Griffproblem hat, wenn er zig Meter neben dem Helfer herrennt, von daher muss man erstmal daran arbeiten, bevor man an die Griffe geht.
LG-Nadin
Hallo Nadin,
der Deutsche Schäferhund als Gebrauchshund in der,, Vielfalt,,seiner Einsatzmöglichkeiten!!! Warum nicht Aglitiy,Obedience,Rettungshund.
Weil ein Rettungshund ja keinen Trieb, feste Nerven oder Gesundheit, braucht... alles was im Sport rausgewaschen wird, kann man ja als Rettungshund verwenden... NOT!
Rettungshunde muessen genau die gleichen Anforderungen erfuellen wie ein guter Schutzhund. Zumindest wenn man es richtig macht. Ein Hund der kein festes Nervenkostum hat oder ueber Futter gearbeitet werden muss weil der Trieb nicht da ist, hat im RH Wesen nix verloren.
Was den Hund betrifft den der OP beschrieben hat. Vielleicht ist einfach was nicht richtig in der Ausbildung gelaufen. Wir haben den Hund nicht gesehen und koennen auch nicht beurteilen wie der Hund veranlagt ist. Wer weis was da verbockt wurde, ich wuerd jetzt mal nicht vorschnell den Hund verurteilen. Wir wissen doch alle das in 99% aller Faelle, es ein Fuehrer/Ausbildungsfehler ist und nicht weil es am Hund liegt.
Schäferhundfreund,'index.php?page=Thread&postID=114120#post114120' schrieb:Hallo alle man zusammen
Hallo Schäferhundfreund,
ich soll hier für ein Vereinskameraden mal ein paar Tipps und Gedankenansätze erfahren.....
1. Er hat Probleme mit der kurzen Flucht zieht nicht richtig durch, setzt kein vollen Griff und es is sogar schon vorgekommen das die Hündin 100m nehmen den Helfer gelaufen ist und nicht eingebissen hat.
Da ist wohl beim Aufbau des Hundes im Sd einiges schief gelaufen !?etc pp.
Wie übt IHR die kurze Flucht??
Kurze Fluchten werden schon im Aufbau des Junghundes im Sd mit eingebaut.(natürlich nicht nach PO)
und
2. Wie übt ihr Griffarbeit, bei Hunden die keinen vollen Griff setzen oder nicht richtig nachsetzen. Wir machen es derzeit mit einem ganz dicken Rundarm (das die Hündin den Fang richtig aufmacht)...Welchen Tipp habt ihr noch??
Ihr könnt es ja mal mit Pfahlarbeit versuchen +sämtliche Triebwechsel hetzen die ein Hund im Sd braucht also nicht nur Beute.Bei positviver Arbeit des Hundes am Pfahl die Bestätigung über Lange Leine in den fliehenden Helfer oder den Hund in den Helfer ackern lassen etc pp.(die lange Leine dient zur Griffkontrolle) Das Ofenrohr würde ich auch nicht nehmen lieber einen nassen Lederlappen oder Hetzärmel zur Griffarbeit am Pfahl
Danke
LG Kelly
P.S. und wenn die Hündin Pause macht kannst Du ja Deinen Hund am Pfahl arbeiten.
Charisma,'index.php?page=Thread&postID=114150#post114150' schrieb:Detko,'index.php?page=Thread&postID=114144#post114144' schrieb:Wenn der Hund gesundheitlich ok ist, bin ich auch der Meinung, dass er ein Einstellungs-und kein Griffproblem hat, wenn er zig Meter neben dem Helfer herrennt, von daher muss man erstmal daran arbeiten, bevor man an die Griffe geht.
LG-Nadin
Hallo Nadin,
Weil ein Rettungshund ja keinen Trieb, feste Nerven oder Gesundheit, braucht... alles was im Sport rausgewaschen wird, kann man ja als Rettungshund verwenden... NOT!
Rettungshunde muessen genau die gleichen Anforderungen erfuellen wie ein guter Schutzhund. Zumindest wenn man es richtig macht. Ein Hund der kein festes Nervenkostum hat oder ueber Futter gearbeitet werden muss weil der Trieb nicht da ist, hat im RH Wesen nix verloren.
Was den Hund betrifft den der OP beschrieben hat. Vielleicht ist einfach was nicht richtig in der Ausbildung gelaufen. Wir haben den Hund nicht gesehen und koennen auch nicht beurteilen wie der Hund veranlagt ist. Wer weis was da verbockt wurde, ich wuerd jetzt mal nicht vorschnell den Hund verurteilen. Wir wissen doch alle das in 99% aller Faelle, es ein Fuehrer/Ausbildungsfehler ist und nicht weil es am Hund liegt.
Danke!! Mir gruselt es auch immer, wenn es heißt "dann macht doch RH"... _w_
Es gibt sogar Hunde, die beißen einigermaßen, aber im RH sind sie nicht zu gebrauchen, weil sie auf weite Distanz alleine arbeiten und entscheiden müssen - und alleine Konflikte lösen!
Vielleicht ist dieser Hund woanders besser aufgehoben...vielleicht wäre er ein guter RH - aber dieses Pauschalisieren "taugt nicht zum SD, mach doch RH" macht einen doch auf Dauer etwas ärgerlich. :fluch *cih finde keinen augen-zwinker-smilie*
nickel,'index.php?page=Thread&postID=114153#post114153' schrieb:Charisma,'index.php?page=Thread&postID=114150#post114150' schrieb:Detko,'index.php?page=Thread&postID=114144#post114144' schrieb:Wenn der Hund gesundheitlich ok ist, bin ich auch der Meinung, dass er ein Einstellungs-und kein Griffproblem hat, wenn er zig Meter neben dem Helfer herrennt, von daher muss man erstmal daran arbeiten, bevor man an die Griffe geht.
LG-Nadin
Hallo Nadin,
Danke!! Mir gruselt es auch immer, wenn es heißt "dann macht doch RH"... _w_
Es gibt sogar Hunde, die beißen einigermaßen, aber im RH sind sie nicht zu gebrauchen, weil sie auf weite Distanz alleine arbeiten und entscheiden müssen - und alleine Konflikte lösen!
Vielleicht ist dieser Hund woanders besser aufgehoben...vielleicht wäre er ein guter RH - aber dieses Pauschalisieren "taugt nicht zum SD, mach doch RH" macht einen doch auf Dauer etwas ärgerlich. :fluch *cih finde keinen augen-zwinker-smilie*
Aber echt. Wenn ich mir ueberlege das soviele Hunde, die im RH Wesen nix verloren haben, dann auf Biegen und Brechen und mit Ach und Krach ausgebildet werden obwohl sie wirklich nix haben womit man was anfangen kann, bekomm ich die Krise.
Da wird dann drei oder mehr Jahre rumgedoktort und der Hund ist immer noch nicht "operational".
Sport ist Sport aber bei den richtigen Rettungshunden geht es um Menschenleben. Das scheinen viele immer wieder zu vergessen. Da sollte kein Hund, der es nicht wirklich hat, eingesetzt und gearbeitet werden. Alles andere ist einfach nur Zeit und Geld zum Fenster rausgeworfen...
Im Sport macht mir das nix aus. Da kann jeder machen was er will aber wenn es um Menschenleben geht, sollte man mit ein wenig mehr Ernst an die Sache gehen und Hunde einsetzen die sich auch wirklich eignen und das ganze nicht auf die leichte Schulter nehmen. "Im Sport taugt er nix... mach halt RH..." die Leute haben dann keine Ahnung wie ein Hund ausgebildet wird und das man nicht an einem guten Hund vorbeikommt. Alles andere ist Wischi Waschi und nichts ganzes oder halbes...
Nabend,
ich streiche dasWort Rettungshund!!!........es geht um das Wort ,,Vielfalt".
Detko, wir haben es sicher verstanden; musste nur mal raus! :peace:
Ich sehe das ebenso: der Hund (oder so mancher Hund) ist vielleicht nicht geeignet für den VPG-Bereich - ob man ihn weiter arbeitn sollte, kann ja niemand beurteilen, da man Hund nich gesehen hat oder kennt!
wieder von null anfangen. beute spiele! eins ist sehr wichtig , der hund darf muss immer gewinnen . heist ,der helfer muss sich klein machen und angst haben vom hund.ist der helfer zu dominant und der hund hat zu veel respeckt vom ihm wird sie nie anbeisen.
heis machen vom hund, beute zufort absiehn lassen.
|