Das Leistungshundeforum
Kurze Flucht/Griffarbeit - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Kurze Flucht/Griffarbeit (/showthread.php?tid=9976)

Seiten: 1 2 3

Kurze Flucht/Griffarbeit - Schäferhundfreund - 20-05-2011

Hallo alle man zusammen,

ich soll hier für ein Vereinskameraden mal ein paar Tipps und Gedankenansätze erfahren.....

1. Er hat Probleme mit der kurzen Flucht zieht nicht richtig durch, setzt kein vollen Griff und es is sogar schon vorgekommen das die Hündin 100m nehmen den Helfer gelaufen ist und nicht eingebissen hat.

Wie übt IHR die kurze Flucht??

und

2. Wie übt ihr Griffarbeit, bei Hunden die keinen vollen Griff setzen oder nicht richtig nachsetzen. Wir machen es derzeit mit einem ganz dicken Rundarm (das die Hündin den Fang richtig aufmacht)...Welchen Tipp habt ihr noch??

Danke

- nickel - 20-05-2011

Hallo,
entschuldige die Frage, aber wenn ein Hund 100m neben dem Helfer her läuft und nicht anbeißt...liegt das Problem doch nicht am Griff, oder?
Also anbeißen müssen sie schon WOLLEN, sonst nützt dir die beste Griffarbeit nichts.

Ich würde evtl. am Expander arbeiten; ein Gummiseil ans Geschirr oder Hetzhalsband und IMMER, sobald der Hund gegriffen hat, nach hinten gegenziehen.
Allerdings täte ich das nur bei einem Hund, der wirklich will und dem die Technik oder ein bißchen mehr Wollen fehlt. Bei einem Hund, der nicht anbeißt, sehe ich das Problem aber als ein anderes; da kann das eher kontraproduktiv sein, weil du ja noch mehr Frust aufbaust!!

... - Steffi Broderius - 20-05-2011

Das ist wirklich ein guter Tipp, haben wir grad bei 2 Hunden mit genau diesen Problemen gemacht und hat sehr gut geklappt.

Das Band heisst Deuser-Band, kommt ursprünglich aus dem Fittnessbereich und Kraftsporttraining.

- Martin-K9 - 20-05-2011

Der Rundarm ist kontraproduktiv, erhöht nur den Frust dieses Hundes. Ich würde einen Junghundearm nehmen. Da die Hündin ja scheinbar schon VOR dem Anbiß Probleme hat, sollte sie sich nachher sicher fühlen können. Gummiseil ist sicher sehr gut.

- frerü - 20-05-2011

Kurze Flucht????????????????Bei 100 Meter da ist was falsch.Griffarbeit am Expanderseil iss eine gute Lösung
Gruß Fred

- Detko - 20-05-2011

ich soll hier für ein Vereinskameraden mal ein paar Tipps und Gedankenansätze erfahren.....

.....ich würde sie zum Harz IV Empfänger machen,den mit Schutzdienst hat die Hündin scheinbar nichts am Hut .

- angieblau - 20-05-2011

hi Schäferhundfreund,

1. Die Übungen TRENNEN! Kurze Flucht und Griffarbeit sind 2 Paar Stiefel.

Griffarbeit würde ich über Beutearbeit machen. Außerdem wie Nickel schrieb, hat der Hund wohl nicht wirklich Interesse am Schudi. Das müsste geweckt werden. Das würde ich zuerst ebenfalls über Beutearbeit machen. Wehrarbeit halte ich hier für absolut Kontraproduktiv. Der Hund muß wahrscheinlich erst mal LERNEN was er mit dem SCHUDI anfangen soll, mit dem Helfer und dem Arm. Hier würde ich ansetzen. Ganz von vorne Aufbauen. Denn es zieht sich sonst durch den ganzen Schudi FALSCH durch. So klingt jedenfalls Dein Eingangspost.

Wenn der Hund das überhaupt nicht will, ist er nicht tauglich für DIESE Art von Sport und ich würde den Hund dann aus dem VPG Bereich rausnehmen und etwas anderes suchen. Vielleicht RH-Arbeit? Agility o. Ä.

Angelika

- rainer - 20-05-2011

wenn der hund bei der flucht gehemmt ist und sich nicht richtig traut zuzufassen nützt m.e. auch kein gummiband was (jedenfalls in dieser phase

noch nicht). Warum der hund diese hemmung hat wäre auch nicht unwichtig herauszufinden (wurde er vlt mal getreten oder hat sich weh getan bei der flucht)

ich würde einen schritt zurückgehen und den hund erst wieder richtig in die beute holen, schnelligkeit fördern und bestätigen, dann fluchtsituation simulieren

mit weit vom körper gestreckten kurzarm oder grossem beisskissen, richtiges verhalten bestätigen. Danach den hetzarm wieder näher an den körper des helfers

nehmen und das volle setzen des griffes sofort bestätigen. Erst wenn das klappt würde ich das gummiband wieder nehmen.

Bei der flucht spielt auch die position des helfers, seine fluchtrichtung, seine armführung, sowie die ablageposition des hundes zur flucht eine wichtige rolle. Für die

ausbildung dazu sollte anfänglich erst mal alles passen, damit der hund sicher wird.

- Zaron - 20-05-2011

@rainer: (wurde er vlt mal getreten oder hat sich weh getan bei der flucht)
---ist ein sehr guter Ansatzpunkt
evtl.auch mal vom TA überprüfen lassen,ob auch Gesundheitlich alles OK ist(Zähne,Halswirbelsäule)

- Harry.M - 20-05-2011

Schäferhundfreund,'index.php?page=Thread&postID=114120#post114120' schrieb:1. Er hat Probleme mit der kurzen Flucht zieht nicht richtig durch, setzt kein vollen Griff und es is sogar schon vorgekommen das die Hündin 100m nehmen den Helfer gelaufen ist und nicht eingebissen hat.
Am besten ein Katzenfell über den Juteüberzug ziehen!