12-05-2011, 18:05
janalein, ich sehe das ein bißchen anders. Wer kann ausschließen, dass der Rüde Bakterien oder sonstwas in sich trägt, die er beim Decken an die Hündin weitergibt?
Warum machen viele Rüdenbesitzer vor jedem Decken eine Spülung und danach?
Wenn eine Hündin von anderen Rüden völlig problemlos trägt und wirft - warum kann man dann den Rüden gleich ausschließen? Schließlich hat die Hündin ja ebenso gezeigt, dass es geht.
Mir ist es etwas zu einfach zu sagen, ab dem Tag der erwiesenen Trächtigkeit ist der Rüde aus dem Spiel.
Wobei ich schon denke, dass es meist an der Hündin liegt bzw. diese sich etwas einfängt o.ä.. Stress beim Decken (Zwangsdeckung), Stress während der Trächtigkeit, Kontakt mit kranken Hunden oder deren Bakterien...sicher beliebig fortzuführen.
Und manchmal passt es einfach nicht und die Natur weiß schon, warum.
Schade ist es immer, wenn so kurz vor dem WT noch so etwas geschieht!
Warum machen viele Rüdenbesitzer vor jedem Decken eine Spülung und danach?
Wenn eine Hündin von anderen Rüden völlig problemlos trägt und wirft - warum kann man dann den Rüden gleich ausschließen? Schließlich hat die Hündin ja ebenso gezeigt, dass es geht.
Mir ist es etwas zu einfach zu sagen, ab dem Tag der erwiesenen Trächtigkeit ist der Rüde aus dem Spiel.
Wobei ich schon denke, dass es meist an der Hündin liegt bzw. diese sich etwas einfängt o.ä.. Stress beim Decken (Zwangsdeckung), Stress während der Trächtigkeit, Kontakt mit kranken Hunden oder deren Bakterien...sicher beliebig fortzuführen.
Und manchmal passt es einfach nicht und die Natur weiß schon, warum.
Schade ist es immer, wenn so kurz vor dem WT noch so etwas geschieht!

.