![]() |
|
Resorbieren von Welpen - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: Resorbieren von Welpen (/showthread.php?tid=9939) Seiten:
1
2
|
Resorbieren von Welpen - Regina - 12-05-2011 Hallo, ich habe auf einem Platz von 2 Hündinnen gehört, die aufgenommen hatten (Ultraschall wurde gemacht), wo aber ca. 10-14 Tage vor dem Werfen die Welpen weg waren. "Das Fehlen" der Welpen wurde sozusagen bemerkt, als die Hündin Herpes geimpft werden sollte, oder nachgeimpft und man beim TA war. Weiß jemand welche Gründe dies haben könnte? Kann es etwas mit dem Rüden zu tun haben? Klar, werde ich mich auch noch beim Doc (oder mehreren) erkundigen, aber hier sind ja auch sicherlich eine Menge Leute mit Erfahrungen. Danke schon mal, Regina - Trine - 12-05-2011 soweit ich weiß, hängt das mit der Hormonlage der belegten Hündin zusammen (zu niedriger Progesteronspiegel). Der Deckrüde hat damit nichts zu tun. - janalein - 12-05-2011 Jepp, Progesteronschwäche! Spreche aus leidlicher Erfahrung... - Dando - 12-05-2011 ja... ab dem 21 Tag ( glaube ich ) könnte aber eine Progesteronbehandlung helfen . Ist zwar viel lauferei , man muß zum TA und den P.spiegel ermitteln lassen und dann gibt es , falls zu niedrig eine Spritze . Muss man mal mit seinem TA besprechen . - Trine - 12-05-2011 Dando,'index.php?page=Thread&postID=113728#post113728' schrieb:ja... Im Einzelfall hilft das, eine Hündin tragend zu halten und Welpen zu bekommen - der Population insgesamt schadet es aber. Irgendwann sind wir soweit, dass die gesamte Fortpflanzung nur noch mit Unterstützung des TA klappt. - janalein - 12-05-2011 Trine,'index.php?page=Thread&postID=113729#post113729' schrieb:Zitat von »Dando« Stimmt ich habe, wir haben es beim ersten Mal festgestellt, beim zweiten Mal versucht zu behandeln und trotzdem keine Chance, trotz zigmal Blutziehen etc. jetzt ist Schluß. - nickel - 12-05-2011 Meine damalige Hündin hatte es ähnlich: 10 Tage vor dem WT waren mehr als 5 Welpen erkennbar...dann kamen nur am Tag X zwei tote Welpen und ein Nachröntgen zeigte, dass die anderen nicht mehr da waren. Resorbieren war laut dem TA zu spät, aber vermutlich vorzeitig abgestossen und dann auf hundische Art entsorgt.... Allerdings war es damals so, dass die Hündin sowohl vorher als auch ein Jahr später völlig normal ihre Wüfe hatte. Zu dem Zeitpunkt der Fehlgeburt aber gab es nach dem Deckrüden mehrere leer geblieben Hündinnen. Ob es zusammen hing - keine Ahnung. Es war eben nur so, dass dies nur in genau dieser Verpaarung so war: erst leer geblieben, dann aufgenommen und verloren während alle anderen Würfe einwandfrei klappten. - janalein - 12-05-2011 Ich sage, wenn die Hündin aufnimmt und auch trägt, hat es nix mehr mit dem Rüden zutun, von daher sollte man auch vorsichtig sein, wenn bei eingetragenen Zuchten bei Working-Dog "leere" Hündinnen angegeben werden. Für mich ist auch ein Gendefekt im Erbgut des Rüden ausgeschlossen, in dem Moment wo auch nur irgendeine Hündin gesunde Welpen über diesen Rüden zur Welt bringt. - Dando - 12-05-2011 @Janalein bei uns war es anderes . Festgestellt , beim zweiten Mal behandelt und auch behalten . - janalein - 12-05-2011 Hätte ich mir auch gewünscht, aber war leider nicht. Zweimal Freuen und wieder enttäuscht werden hat mir gereicht, und bevor die Frage jetzt aufkommt, ja ich hatte eine sehr kompetente und erfahrene Tierärztin, daran lag´s nicht. Ist vorbei. Wir machen jetzt Sport! :thumbup: |