Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Apport - Hund rutsch mit dem Holz
Trieb auf Holz gemacht statt erst saubere Technik geshaped?

Der Hund muß lt. PO nach dem Hinlaufen das Holz „sofort“ aufnehmen. Überlaufen des Holzes, Drehung und dann Aufnahme muß mit Punktabzug bestraft werden.

Wenn er wirklich beim Abbremsen nur rutscht, also keinen Schritt mehr nach vorne macht nach der Aufnahme, und sich dann dabei dreht, ist es ok. Ein einziger Schritt nach vorne wäre dann eben doch fehlerhaftes Weiterlaufen nach Aufnahme.

Der Hund sollte lernen rechtzeitig vor dem Holz so abzubremsen, daß er nach der Aufnahme sich auf der Stelle auf der Hinterhand drehen kann. Das ist reine Technik, die am besten ohne hohes Tempo zu shapen ist.

Kette muß sein: Hinlaufen - Bremsen - Aufnehmen - Wendung
Mit Clicker IN der Wendung bestätigen

Ohne Clicker: Holz vor ein Hindernis legen - könnte klappen, dann aber IN der Wendung versuchen mit Wort zu bestätigen
...zunächst einmal vielen dank für eure
antworten!

@ jupp

das apportieren habe ich nach der kontaktmethode
à la bart bellon aufgebaut.

1. zunächst also das halten eines gegenstandes
auf dem tisch beigebracht

2. aufnahme des holz aus der hand und anschließendes
vorsitzen + abnahme des holz

3. aufnahme vom boden ( ca. 1m weit weg )
+vorsitzen

auf kurze distanz ist das auch alles voll ok, nur habe ich jetzt
damit begonnen die entfernung zu vergrößern.
und da rutsch er mit dem holz ( sieht einfach komisch aus )

auf das holz habe ich nie TRIEB gemacht oder so,
es ist für ihn nur mittel zum zweck.

@ crazy

daran habe ich auch schon gedacht, aber ich glaube nicht
das ich das mit einem 3er holz dann auch schaffe :-(
ob das drehen fehlerhaft ist, ist denke ich immer eine frage davon, wie der hund das zeigt. meine hündin zeigt es beispielsweise so, dass sie mit den vorderläufen stoppt, die hinterteil dreht sich um 180° und sie nimmt das holz in meiner richtung auf.. während der drehung geht der kopf aber schon richtung holz. nach meiner ansicht nach hat sie es also nicht überlaufen sondern sofort aufgenommen.
das ist aber denke ich auch einfach geschmackssache.
LG Janina
@ bordy

...wie schon gesagt, ich habe eine solche aufnahme noch
nicht gesehen. aber ich denke, wenn der hund es direkt aufnimmt
und die gesamte übung flüssig aussieht, dann kann man einem
auch keine punkte dafür ziehen.

...vielleicht findest du ja noch ein video, ich würde es mir gerne
einmal ansehen.
@T.O.

hast ne mail.. oder bald zwei :pf:
LG Janina
....kurze techn. frage: wie bekomme ich ein video hier rein, welches sich auf meiner festplatte befindet???
Zitat:Original von T.O.
....kurze techn. frage: wie bekomme ich ein video hier rein, welches sich auf meiner festplatte befindet???

das geht nicht, solange es nur auf Deiner FP ist. Das Video muss sich auf einem Server im Inet befinden.
Wenn Du möchtest, sende es mir ...ich stelle es dann ein
:x:
Hallo lieber Tobias,

kannst es auch über

http://www.yourfilehost.com/index.php

probieren....

LG Sabine :hallo:
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!
so, ich habe das Video von T.O. erhalten, es etwas zusammengeschnitten und HIER IST ES ZU FINDEN Es ist ca 1,2 mb groß.
Ist das Video jetzt von Bordy oder von T.O.???

Meiner Meinung nach ist das Bringen des AT durchaus fehlerhaft, nicht nur das Drehen um das Holz (daß der Kopf dabei in Richtung Holz zeigt ist m.E. nebensächlich), sondern auch daß der AT das Holz zögerlich aufnimmt und sogar mehrfach nachfassen muß.

Ein optimales Bringen sieht für mich so aus, daß der Hund vor dem Holz eine Vollbremsung macht, die Schnauze so weit wie möglich nach vorne reckt um das Holz so früh wie möglich zu fassen, und dann auf den Hacken umdreht und zurückläuft.

Und ich bleibe dabei, wenn der Hund es so ausführt und nur deswegen weil die Vollbremnsung vor dem Holz nicht auf den Punkt genau gelingt, mit dem (aufgenommenen) Holz noch etwas rutscht, finde ich es überhaupt nicht fehlerhaft - aber ich bin kein Leistungsrichter, ich urteile jetzt ausschließlich über meine Vorlieben die ich im Hundesport so gerne sehe.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste