Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Apport - Hund rutsch mit dem Holz
Hallo an alle !

Ich habe meinem Hund jetzt das Apportieren gelernt
( Spannung - Entspannung ).
M.E: nach führt er die Übung sehr schön aus im Bezug auf die
Geschwindigkeit. Er hält das Holz ruhig und sitz dicht vor.

...soweit ist das alles in Ordnung, nur gibt es dabei 1
Problem!
-der Weg zum Holz ist schnell
-jetzt nimmt er das Holz auf und rutsch damit ca 1m
nach vorne bevor er sich dann auf den Rückweg macht.

...hat jemand eine Idee wie man das wegbekommt?

bin für jede Idee dankbar.

Mfg
Tobias

Confused:....schöne Festtage euch allen ! Confused:
hi,

ich würde vorschlagen den hund hinzusetzen und das holz etwa einen meter davor hinzulegen. dann geht man einige meter weg, sodass das holz zwischen hund und hf liegt. wenn der hund nun apportiert, nimmt er das holz ja nun in richtung hf auf. ergo: kein rutschen mit dem holz. dadurch soll er nun lernen das holz immer in dieser richtung aufzunehmen. je nach hund kann man dabei noch trieb machen um die schnelligkeit zu erhalten..

wenn das gut funktioniert, würde ich nun die position des hundeführers verändern, sodass er hinter dem hund steht. dann selbes spiel wieder .. dabei hilft es (meiner ansicht nach) wenn eine hilfsperson den hund hält und je nach hund etwas trieb macht damit er sich beeilt so schnell wie möglich zum hf zu kommen.

ziel der übung ist es, dass der hund um das holz "herumgeht" und in laufrichtung zum hf aufnimmt.

hoffe ich hab das ganze halbwegs verständlich beschrieben :hallo:
LG Janina
hallo janina,

ich finde die idee mit dem "herumgehen" sehr interesannt.
...allerdings muss ich gestehen, dass ich diese art von aufnehmen
noch bei keinem hund gesehen.

...nehmen deine hund so auf?

@ thomas
....vielleicht schreibst du deine antwort nochmal mit hier rein :-)
hi tobias,

ja, meine hunde nehmen so auf und die hunde in meinem verein die so gearbeitet werden tun das meist auch.

sogar mein golden macht das mittlerweile so :pf:

ich such gerade ein video von einem hund der das so macht, finde aber gerade keins.. kann man sich das vorstellen so wie ich das erklärt hab?? :?:
LG Janina
hi janina,

ich kann mir das vorstellen wie du das meinst.
du hast es ja auch sehr gut erklärt und wie ich schon
sagte finde ich die art des aufnehmens genial.

...wenn du noch ein video findest, würde ich mich
darüber freuen, wenn ich es mal sehen dürfte.

...danke :-)
Andere Möglichkeit,das Holz immer so zu werfen dass es IMMER längs liegt,für den Hund ist es so unmöglich dass Holz während dem laufen aufzunehmen,er MUSS abbremsen, und ist beim aufnehmen eigentlich auch schon so gut wie auf dem Rückweg

Confused: Sissy
Wenn wir endlich begreifen, dass in der Reise und nicht im Ziel die Erfüllung liegt, dann sind wir auf dem besten Weg die Geduld zu lernen.

Grüßle Sissy ehemals Cheyenn, jetzt endgültig crazy Big Grin
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich war eigendlich immer der Meinung daß der Hund der SOFORT zum Holz geht und es aufnimmt, eine bessere Bringleistung zeigt als der Hund, der drumherum läuft...!

Zweite Frage: Der Hund der sofort das Holz packt und aufgrund seiner Geschwindigkeit halt noch etweas damit rutscht, warum muß ihm dies abgewöhnt werden? Besser, schneller, triebvoller und geradliniger kann das doch nicht sein. Oder gibt es für sowas Punktabzug?
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
@bettina

die hunde die so arbeiten laufen aber auch nicht groß aussenrum.. mh, is schwer zu erklären. unterm strich sind beide hunde gleich schnell, da sich ein hund der "direkt" aufnimmt ja auch erstmal drehen muss. unterschied ist ja nur das der eine vor dem drehen und der andere danach aufnimmt.
LG Janina
Hi, ich weiß wie Du das meinst, ist ja oft genug zu sehen. Klar müssen die die sofort aufnehmen sich auch drehen, trotzdem finde ich daß es ein Unterschied ist, ob ein Hund an dem Holz erst vorbeiläuft um dahinter zu gelangen, sich dreht und dann apportiert, oder ob er auf direktem Weg ins Holz rutscht, und dann optimalerweise den Rückwärtsgang einlegt und sich dabei gleichzeitig dreht.

Aber ich führe keinen Hund im Gebrauchshundesport, vielleicht sehe ich das ja falsch...!
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Hallo,

also auch ich habe gehört, dass ein umlaufen vom Richter negativ gesehen werden kann und man hört dann "Hund müsste das Hoz direkter aufnehmen" ...zumindest ging es mir mal so, als meine Hündin dieses Verhalten zeigte.

@Tobias: Wenn es so ist, dass der Hund wegen der zu hohen Geschwindigkeit rutscht, würde ich nicht versuchen was zu ändern...könnte alles wieder die Geschwindigkeit und das ruhige Halten beeinträchtigen...

Was man auch versuchen könnte, ist evtl kurz vorm aufnehmen bzw beim aufnehmen den Hund mit "Hier" oder "Namen" zu rufen...evtl dreht er da direkt um?!

VG Fanta
Sage nicht alles was du weißt, aber wisse immer alles was du sagst!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste