Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zecken
..es gibt ja nicht nur Borreliose, die gefährlich werden kann..
Mein Hund war auch nie ein Zeckentaxi - aber eine der wenigen Zecken hat als Krankheitsüberträger auch schon gereicht.

Ich habe bis dato auch nicht wirklich was gegen Zecken getan, eben weil der Hund kein Zeckentaxi war.

Ich bin auch kein Fan von Chemiekeulen.

Ich wusste bis dato auch nicht, dass meine Region hier relativ stark belastet ist - das habe ich erst im Zuge der Erkrankung erfahren.

Von daher würde ich an Deiner Stelle wohl einfach mal den zuständigen TA fragen, wie er das Infektionsrisiko mit den diversen Zeckenkrankheiten in Deiner Region einschätzt.

100%igen Schutz gibt es leider eh nicht..
LG
Carmen
Scalibor hat keinerlei Eigengeruch, zumindest nicht für die menschliche Nase, was man ja von Kokosöl und diversen anderen ätherischen Ölen nicht behaupten kann.
Bin auch grad nach der Suche nach einem vernünftigen Zeckenschutz. Die Scalibor sind top wirksam und für menschliche Nasen geruchsneutral. Wir haben sie seit drei Jahren während der Saison supererfolgreich im Einsatz gehabt. In diesem Jahr suche ich jedoch eine gute Alternative, da das Nervengift der Scalibor über die Blutbahnen wirkt und ich diese Chemiekeule keinesfalls auf unsere kleine Welpenbande hauen möchte.
Welches Kokusöl verwendet ihr? Bezugsquellen?

:offtopic:
Zitat:Und was ist mit Zigarettenrauch, diversen Dufterfrischern oder -kerzen etc., die ein Wohnunghund ertragen muß? Abgesehen von teilweise recht penetrantem Deo-, Rasierwasser- oder Parfümgeruch der Hundehalter, wo es einem als Mensch in deren Reichweite schon manchmal recht blümerant werden kann???
Tolle Vorurteile! Hab ich nen Hund in der Wohnung, muss ich Rücksicht nehmen, d.h. auf Dufterfrischer oder -kerzen verzichten. (Auch im Auto...) Vor dem Deo-Einsatz wird der Hund aus dem Bad gesperrt (ist eh ein Raum mit beschränktem Zutritt, denn wer tritt schon gern frisch geduscht in Hundehaare). Rauchen tun wir eh nicht (tut auch der Gesundheit von Kindern gut...). Sogar auf ne Fußbodenheizung haben wir verzichtet! Also gar nicht so viel, was ein Wohnungshund ertragen muss - schlimmer sind da evt. die Kochgerüche, die Fressgelüste wecken...
Viele Grüsse
Petra
www.vom-lahnblick.de
Hallo Petra,
ich benutze dieses Kokosöl:

http://www.virgin-coconut-oil.de/kaufen/...uer-tiere/

war letztes jahr auch mal ein tipp von jemandem hier aus dem forum

funktioniert gut, und die hände hast du auch gleich gepflegt :-))

Gruß Carmen
... wie schon mehrfach ausgeführt, nutze ich Palmin oder ein anderes Kokosöl (Kokosfett) aus dem Supermarkt.

Und das riecht nicht nach Kokosnuss.
Sonst hätten sich wahrscheinlich auch schon Legionen von Männern geweigert ihr kurzgebratenes Fleisch zu essen - wenn es nicht nach Fleisch, sondern Kokosnuss geschmeckt hätte.

Grüsse,

Claudia
Megan,'index.php?page=Thread&postID=112413#post112413' schrieb:Scalibor hat keinerlei Eigengeruch, zumindest nicht für die menschliche Nase, was man ja von Kokosöl und diversen anderen ätherischen Ölen nicht behaupten kann.

O.K., dann bin ich kein Mensch! 8)

Im übrigen ist es doch schön daß jeder genau das tun kann was er möchte...

In diesem Sinne,

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Der Wirkstoff von Scalibor geht übrigens nicht in die Blutbahn über. Nur so als Anmerkung.
Shen,'index.php?page=Thread&postID=112419#post112419' schrieb:Der Wirkstoff von Scalibor geht übrigens nicht in die Blutbahn über. Nur so als Anmerkung.

... was nichts daran ändert, daß es Hunde gibt, die auf das Halsband mit neurologischen Störungen und / oder Hautirritationen reagieren.

Und es sind nicht nur Dinge schädlich, die in die Blutbahn direkt eingeführt werden.
Scalibor enthält als Wirkstoff Deltamethrin - ein Kontaktgift -, daß sich auf der Haut des Hundes verteilt.
Hier ein paar Infos zum Wirkstoff: http://www.lclabs.com/MSDS/D-6153MSDSDeutsch.php4

Grüsse,

Claudia
Ja, wissen wir ja nun...es ging mir lediglich um den Satz oben, der so nicht stimmt.
Wieso ist der Satz falsch?

Wenn das Gift in die Blutbahn gerät, ist es hochgiftig.
Was heisst: Eine kleine Verletzung und das Problem geht los.

Solange die Haut gesund und intakt ist, ist der Wirkstoff von Scalibor kein Problem.

Zitat:„Wirkung von Pyrethroiden auf den Menschen: Für Warmblütler, also auch den Menschen, werden Pyrethrum und Pyrethroide häufig als wenig giftig dargestellt. Diese Einschätzung leitet sich aus Fütterungsversuchen von Tieren ab. Als Grund für die geringe Toxizität wird die schlechte Resorbierbarkeit dieser Wirkstoffe im Magendarmtrakt angegeben. Erfolgt die Aufnahme jedoch direkt in das Blut, dann sind Pyrethrum und Pyrethroide auch für den Menschen sehr giftig, da sie ihren Wirkort offenbar ohne vorherige Entgiftung erreichen. Von der gesunden Haut werden Pyrethroide nur schlecht aufgenommen, doch ist das Resorptionsverhalten stark von etwaigen Vorschäden der Haut (Verletzung, bestehende Allergien) abhängig und von der Formulierung des Wirkstoffes.“

Quelle: http://www.freieheilpraktiker.com/Patien.../Pestizide

Zitat:... und ich diese Chemiekeule keinesfalls auf unsere kleine Welpenbande hauen möchte.

Ehrlich gestanden, kann ich das nur zu gut verstehen.
Genauso wenig würde ich gerne eine Mutterhündin sowas tragen lassen, deren Welpen dann vielleicht daran rumkauen.

Was aber alles nicht heisst, daß es nicht gute Gründe geben kann, die Halsbänder zu benutzen.

Grüsse,

Claudia

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste