Das Leistungshundeforum
Zecken - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Zecken (/showthread.php?tid=9765)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Zecken - Chaco - 12-04-2011

Ok, ich weiß dieses Thema gibt es alle Jahre wieder.

habe rumgewühlt, aber ich habe eine konkrete Frage und bitte um Erfahrungen.

Ich lebe in einem Gebiet, da gibt es eigentlich wenig Zecken.
Hochwald, kaum Unterholz, Gras oder Sträucher. Daher habe ich meine Hunde bisher nicht gegen Zecken geschützt.

Spotosns gehen auf die Nieren und die Leber.

Ich "hasse" den Geruch von Kokosöl. Sorry.

Ich finde es irgendwie lächerlich einen DSH mit einer Bernsteinkette rum laufen zulassen :lach2 .
Sollte das allerdings helfen!?
Alles für den Dackel, alles für den Hund.
Außerdem habe ich im Internet Halsbänder mit integriertem Bernstein gefunden. Auf der Innenseite. Sündhaft teuer, aber wenn es hilft.

Wenn die funktionieren, wie lange?
Ich habe gehört, die muss man immer wieder aufladen. Wie geht das?
Nicht mit schwimmen, ok kein Problem.
Aber auf einem Spaziergang sind die mal immer ruck zuck in irgendeinem Bach.

LG
Christiane

- Kasza - 12-04-2011

Chaco,'index.php?page=Thread&postID=112357#post112357' schrieb:Spotosns gehen auf die Nieren und die Leber.

Nicht alle. Ich hab einen auf Teebaumbasis.
Hilft ganz gut, kann man auch für Welpen etc nehmen.
Muss man nur alle 3-4 Tage draufmachen.
Link

Von derselben Firma gibts auch anhänger, die 2 Jahre halten sollen.
Link
DASS die Anhänger wirken, kann ich bestätigen. Nicht bei jedem Hund, bei manchen klappts nicht.
Auf jeden Fall besser wie Chemo-Zeugs.
Wie lannge die wirklich wirken, keine Ahnung. Mein bester hielts für unnötigen Schmuck/Impfmarken, hats abgeschnitten und irgendwoe liegenlassen... :thumbdown:
bei 25,- pro Hund recht teurer Spaß.

Daher nehm ich lieber die Tropfen oben. Confusedquint:

BG

PS
Auch ausm Hochwald? Confusedquint: Woher denn? Naja, also bei uns in den Wiesen (H`keil) ist schon alles voll mit den Viechern....

- Antje - 12-04-2011

Chaco,'index.php?page=Thread&postID=112357#post112357' schrieb:Außerdem habe ich im Internet Halsbänder mit integriertem Bernstein gefunden. Auf der Innenseite. Sündhaft teuer, aber wenn es hilft.

Wenn die funktionieren, wie lange?

So lange bis sich der Bernstein am Fell abgeschliffen hat. Dann muß man den im Halsband liegenden Bernstein gegen neuen ungeschliffenen Bernstein austauschen. Ich vermute es hängt stark von der Fellbeschaffenheit ab wie lange es dauert bis Bernstein nicht mehr rauh ist.

Grüße

Antje

- rtg - 13-04-2011

Ich habe seit dem letzten Jahr mein Mittel für meine 4 Hunde gefunden:
Ich nehme das Bio-Rapsöl vom Aldi und füge drei geschälte Knoblauchzehen und einen Rosmarin-Zweig hinzu. Von diesem Öl bekommen meine Hunde jeweils morgens und abends jeweils einen guten Schuß über das Futter. Es hat ca. 4 Wochen gedauert, bis die Wirkung eingesetzt hat aber seit dem habe ich so gut wie keine Zecken mehr.
Hat übrigens auch bei Kollegen funktioniert, denen ich es empfohlen habe.

LG

- Frinni - 13-04-2011

*räusper* wie soll das mit dem Bernstein funktionieren??? Ist es nicht eher Aberglaube wie mit dem Bernsteinkettchen bei zahnenden Kindern?
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren... ^^

Wir wohnen am Wald und schwören auf das"Scaliborband" (obwohl es am schwarzen Hund nicht gerade gut aussieht)

- Megan - 13-04-2011

ich hatte mich letztes Jahr auch dazu hinreißen lassen und für einen unserer Hunde ein Bernsteinhalsband gekauft, es hatte 0 Wirkung, aber wirklich absolut 0!

Jetzt nehme ich wieder die Scalibor-Halsbänder und die Hunde sind zeckenfrei. Mir wäre auch lieber, die Zecken könnten mit harmloseren Mitteln ferngehalten werden, aber bei unseren Hunden wirkt leider nur Chemie.

- lusna - 13-04-2011

Chaco,'index.php?page=Thread&postID=112357#post112357' schrieb:Ich "hasse" den Geruch von Kokosöl. Sorry.

was für kokosöl nimmst du?
ich nehm ganz normales palmin - und das hat keinen eigengeruch (genauso wie es geschmacksneutral ist).

grüsse,

claudia

- Shen - 13-04-2011

Da es bei uns nur von Zecken wimmelt und ich mich da auf keine Experimente einlassen will gibts bei uns auch nur Scalibor Smile

- DasGaby - 13-04-2011

lusna,'index.php?page=Thread&postID=112370#post112370' schrieb:
Chaco,'index.php?page=Thread&postID=112357#post112357' schrieb:Ich "hasse" den Geruch von Kokosöl. Sorry.

was für kokosöl nimmst du?
ich nehm ganz normales palmin - und das hat keinen eigengeruch (genauso wie es geschmacksneutral ist).

grüsse,

claudia
Soweit ich weiß ist in Palmin aber leider auch so gut wie nichts mehr von der Laurinsäure enthalten, welche der Wirkstoff gegen Zecken ist.

Gruß Ramona

- Dirk K - 13-04-2011

Die besten Erfahrungen,habe ich mit Scalibor gemacht.Keine Zecken,kein Juckreiz,beim baden einfach abnehmen und hält ca 4-6 Monate.
Kosten ca 22-25 Euro.Eine Zecke,kann eine zuviel sein!! G Dirk