Auf jeden Fall wird es wieder jede Menge hübscher neuer Formulare geben. Die Prüfungsleiter wirds freuen! :-(
Zumal auch ne VPG A 1-3 angeboten wird, ne IPOV und IPO ZTP. Interessant ist auch die reine Schutzdienstprüfung, wo sich die Verbände doch jahrelang schwer getan haben auch nur reine SD-Pokalkämpfe zu genehmigen.
Ob dies alles tatsächlich zu mehr Prüfungsteilnehmern führt, bleibt abzuwarten.
Die Regelung, gerade belegte Hündinnen von der Prüfung auszuschließen, zeigt eigentlich nur, das die beteiligten Damen und Herren der Rassezuchtverbände in diesem Moment wohl ihren Mittagsschlaf machten :-)
Generell begrüße ich die neue PO und auch die neuen Prüfungsangebote für Hundesportanfänger. Bisher war der Einstieg für diese einfach zu schwer bzw. hat zu lange gedauert, so daß sich interessierte Hundehalter oft anderen Hundesportarten zugewendet haben. Mit der neuen PO sehe ich die Chancce, Hundesportanfänger besser ins Prüfungsgeschehen integrieren und somit besser motivieren zu können.
Der DSH ist nicht der Mittelpunkt der Welt und neben Deutschland gibt es auch noch andere Länder. Ob der SV irgendwann eine IPO-ZTP als Zuchtzulassungsprüfung anerkennt liegt einzig und alleine am SV. Eine IPO oder VPG ist ja auch mit 70-70-70 Punkten bestanden, der SV verlangt aber für die Zucht weiterhin 80 Punkte im Schutzdienst und sowieso eine Prüfung bei einem verbandseigenen LR. Für andere Rassen, die derzeit alle ihre eigenen ZTPs ausrichten, kann eine in die PO eingebundene ZTP durchaus sinnvoll sein und für die Hundeführer/Züchter vielleicht einiges vereinfachen (wenn ein Verband diese Prüfung generell als Zuchtzulassung anerkennt, ist man als HF nicht mehr an die oft wenigen Termine des eigenen Zuchtverbandes gebunden, sondern kann diese überall auf entsprechend geschützten Prüfungen ablegen; die Entscheidung darüber liegt im Zuständigkeitsbereich der betreffenden Zuchtverbände und betrifft uns nicht).
Worüber ich mir immer noch den Kopf kratze ist die Sache mit den "tragenden" Hündinnen (= "ab Decktag") ...
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain