![]() |
|
Prüfungsordnung ab 2011 - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: Prüfungsordnung ab 2011 (/showthread.php?tid=8571) |
Prüfungsordnung ab 2011 - VonderfrechenMeute - 13-09-2010 Hoffe ich bin hier richtig. Habe den Link zur neuen Prüfungsordnung ab 2011 http://www.flugfritte.de/VDH_PO_2011...03.09.2010.pdf LG VonderfrechenMeute - Christina - 13-09-2010 Der Link geht bei mir nicht. - Beate Rominger - 13-09-2010 geht nicht ... - BirgitF - 13-09-2010 geht... - Gerald - 13-09-2010 Danke für den Link auf die aktuellen Infos. Gerade quergelesen und insgesamt doch stark verwundert/irritiert. Insgesamt bietet das Werk doch Anlass zu sehr kontroversen Diskussionen. Einerseits werden hier die Möglichkeiten für die HF und die Attrakitivität für Prüfungen in den OGs erheblich erweitert. Andererseits mache ich mir doch starke Gedanken darüber wie die IPO-ZTP und IPO-V Einzug in die verschiedenen Verbände finden wird. Wenn die IPO-V tatsächlich als Voraussetzung für die Gebrauchshundklasse (selbst nur für die Ausstellung-wahrscheinlich nur der Einstieg) ausreicht wird dies m.E. die Kluft zwischen Schönheit und Leistung noch vergrößern. Aber es ist hier auch endlich als echte Prüfung deklariert, was seit Jahren schon als VPG/SchH-Mogelpackung immer wieder durchgezogen wird. Quasi eine Seligsprechung der LR die sonst vonder Leistungsfraktion so angegriffen wurde. Wie wird sich dies auf die Preise für die Ausbildungstitel auswirken, wenn legal ist, was sonst nur mit einem sehr menschlichen LR ermöglicht werden konnte. Wie gesagt, bin immer noch stark irritiert von der Vielzahl an Gefahren und Möglichkeiten die die neue PO offensichtlich bietet. Gerald - Antje - 14-09-2010 Schlimmer kommt's nimmer? Zitat: "Von der Teilnahme ausgeschlossen sind also: - trächtige und säugende Hündinnen ( ab Decktag bis 12 Wochen nach Wurftag)..." Kann mir mal jemand den Sinn erklären, warum eine frisch belegte Hündin keine Prüfung mehr ablegen darf? Außer die Hundesportler künftig davon abzuhalten, Hündinnen zu führen, bzw. die Züchter, ihre Zuchthündinnen im Sport zu präsentieren? Zumal ja kein Mensch direkt nach dem Decken weiß ob seine Hündin tragen ist oder nicht... Grüße Antje - Cristine - 14-09-2010 Ja, das ist für Züchter, die ihre Hündinnen auch führen, wahrhaft ärgerlich!!! Soll das heißen, entweder Zucht ODER Sport? Sieht man mal, wie wenig das für die, die "regeln" zusammengehört! VG Cristine - Felix - 14-09-2010 Gerald,'index.php?page=Thread&postID=99086#post99086' schrieb:...Andererseits mache ich mir doch starke Gedanken darüber wie die IPO-ZTP und IPO-V Einzug in die verschiedenen Verbände finden wird. @Gerald Sehe ich genauso. Hoffe aber, dass es in die Zuchtschauordnung des SV keinen Einzug halten wird (wobei ich es dem SV durchaus zutraue). Die Rassezuchtverbände sind ja nicht verpflichtet das so zu übernehmen. Gut finde ich die Möglichkeiten, die gerade Hundesportanfängern mit der neuen PO geboten werden. Für viele war der Schritt von der BH bis zur VPG-1 doch sehr groß und mancher hat zwischenzeitlich den Spaß am Hundesport verloren, weil ihm die Bestätigung für sein Vorankommen gefehlt hat. Jetzt hat er doch die Möglichkeit an Prüfungen teilzunehmen, auch wenn sein Hund noch nicht ganz fertig für die VPG-1 ist. Mit einer Hündin ab dem Decktag nicht mehr an Prüfungen teilzunehmen zu dürfen, ist ja wohl ausgemachter Schwachsinn! Die Hunde sind dann doch nicht krank! Gruß Felix - cschellberg - 14-09-2010 Auf jeden Fall wird es wieder jede Menge hübscher neuer Formulare geben. Die Prüfungsleiter wirds freuen! :-( Zumal auch ne VPG A 1-3 angeboten wird, ne IPOV und IPO ZTP. Interessant ist auch die reine Schutzdienstprüfung, wo sich die Verbände doch jahrelang schwer getan haben auch nur reine SD-Pokalkämpfe zu genehmigen. Ob dies alles tatsächlich zu mehr Prüfungsteilnehmern führt, bleibt abzuwarten. Die Regelung, gerade belegte Hündinnen von der Prüfung auszuschließen, zeigt eigentlich nur, das die beteiligten Damen und Herren der Rassezuchtverbände in diesem Moment wohl ihren Mittagsschlaf machten :-) - Antje - 14-09-2010 Generell begrüße ich die neue PO und auch die neuen Prüfungsangebote für Hundesportanfänger. Bisher war der Einstieg für diese einfach zu schwer bzw. hat zu lange gedauert, so daß sich interessierte Hundehalter oft anderen Hundesportarten zugewendet haben. Mit der neuen PO sehe ich die Chancce, Hundesportanfänger besser ins Prüfungsgeschehen integrieren und somit besser motivieren zu können. Der DSH ist nicht der Mittelpunkt der Welt und neben Deutschland gibt es auch noch andere Länder. Ob der SV irgendwann eine IPO-ZTP als Zuchtzulassungsprüfung anerkennt liegt einzig und alleine am SV. Eine IPO oder VPG ist ja auch mit 70-70-70 Punkten bestanden, der SV verlangt aber für die Zucht weiterhin 80 Punkte im Schutzdienst und sowieso eine Prüfung bei einem verbandseigenen LR. Für andere Rassen, die derzeit alle ihre eigenen ZTPs ausrichten, kann eine in die PO eingebundene ZTP durchaus sinnvoll sein und für die Hundeführer/Züchter vielleicht einiges vereinfachen (wenn ein Verband diese Prüfung generell als Zuchtzulassung anerkennt, ist man als HF nicht mehr an die oft wenigen Termine des eigenen Zuchtverbandes gebunden, sondern kann diese überall auf entsprechend geschützten Prüfungen ablegen; die Entscheidung darüber liegt im Zuständigkeitsbereich der betreffenden Zuchtverbände und betrifft uns nicht). Worüber ich mir immer noch den Kopf kratze ist die Sache mit den "tragenden" Hündinnen (= "ab Decktag") ... Grüße Antje |