smertefri,'index.php?page=Thread&postID=95546#post95546' schrieb:Ist beeindruckend, wenn man aus der Entfernung und ohne mich und meinen Hund zu kennen definieren kann, was "einige Male" bei dem konkreten Fall bedeutet. Gratulation an die Glaskugel. Bloss nicht genauer nachfragen, lieber gleich den Senf dazugeben. HimmelHerrGott, ein Hoch auf das Mali-Forum... Genau das erwartest du doch hier: dass "erfahrene Hundler" dir per Ferndiagnose die Grundbegriffe beibringen. Normalerweise gehörst du damit in die Hände deines Ausbildungswartes, aber den kann man sich auch mit ständigem "Ja, ABER..." vergraulen.
Gruß, Taarna
Taarna,'index.php?page=Thread&postID=95554#post95554' schrieb:smertefri,'index.php?page=Thread&postID=95546#post95546' schrieb:Ist beeindruckend, wenn man aus der Entfernung und ohne mich und meinen Hund zu kennen definieren kann, was "einige Male" bei dem konkreten Fall bedeutet. Gratulation an die Glaskugel. Bloss nicht genauer nachfragen, lieber gleich den Senf dazugeben. HimmelHerrGott, ein Hoch auf das Mali-Forum... Genau das erwartest du doch hier: dass "erfahrene Hundler" dir per Ferndiagnose die Grundbegriffe beibringen. Normalerweise gehörst du damit in die Hände deines Ausbildungswartes, aber den kann man sich auch mit ständigem "Ja, ABER..." vergraulen. Ui, jetzt geht man schon davon aus, dass ich keine Grundbegriffe kann. Nun bin ich gespannt, wie das hier weiterverläuft. Spannend spannend  quint:
Also die letzten Ausbilder habe ich nicht vergrault, allerdings hatten die auch n bisschen mehr auf der Kirsche und dem Papier...
Tira,'index.php?page=Thread&postID=95552#post95552' schrieb:Bettina Balters,'index.php?page=Thread&postID=95539#post95539' schrieb:Ich finde Auftstehen Scheiße und das soll der Hund auch wissen. Na gut, da kommt es auch immer darauf an, was man für einen Hund an der Leine hat und wie der Unmur aussieht Der Schuss kann nach hinten losgehen und dann kannste nochmal ein Jahr Ablage-Training dran hängen.
Ja, selbstverständlich. Muß man das wirklich noch jedes Mal dazusagen? Das sollte der HF doch wirklich am besten wissen, wie er mit seinem Hund umgehen kann.
Der eine Hund kann mittels minimalem Tadel verbal zurechtgeweisen werden, der andere braucht 'ne Einwirkung. Wäre das nicht so, kann man gleich eine Gebrauchsanleitung für Ausbildung schreiben die undifferenmziert auf jeden Hund angewendet werden kann und die überall funktioniert. Dann laufen wir alle auf sämtlichen Prüfungen 100/100/100a.
@ smertefri: Was erwartest Du eigentlich? Andere Lösungsansätze offensichtlich nicht. Soll ich Dich feiern und sagen, alles prima, wie Du das machst, obwohl es ja offenkundig nicht funktioniert?
"Einige Male" ist für mich (und da bin ich sicher nicht die Einzige) kein länger andauernder Zeitraum von vielen Monaten und hunderten Trainingseinheiten. Solltest Du das aber so gemeint haben, wirst Du wohl des öfteren Probleme haben, von Deinen Mitmenschen verstanden zu werden. Dein Hund versteht Dich zumindest in der Ablage ja auch nicht.
Gruß Bettina
"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
smertefri,'index.php?page=Thread&postID=95558#post95558' schrieb:Ui, jetzt geht man schon davon aus, dass ich keine Grundbegriffe kann. Nun bin ich gespannt, wie das hier weiterverläuft. Spannend spannend quint:
Also die letzten Ausbilder habe ich nicht vergrault, allerdings hatten die auch n bisschen mehr auf der Kirsche und dem Papier... Da Ablage zu den Grundbegriffen gehört und du das offensichtlich deinem Hund nicht richtig beibringen kannst muss man davon ausgehen dass du die Grundbegriffe nicht beherrscht. Warum können dir deine Ausbilder nichts beibringen, wenn sie so viel auf der Kirsche und dem Papier haben?
Gruß, Taarna
Falls noch nicht bemerkt: Ich habe sehr wohl auf die Mehrheit an Personen mit Tipps und Ratschlägen (auch per PN) äusserst positiv geantwortet und Dinge ebenso umgesetzt.
Das kann man natürlich ignorieren, wenn man unbedingt diskutieren will. Oder man kann anfangen, mir auf den Keks zu gehen und persönlich zu werden. Was ich eigentlich nicht bevorzuge und worauf ich nie aus war. Zwischendurch, um die Sache weiter anzuheizen, unterstellt man mir banal irgendwelche Dinge...
Wenn ich zurückschreibe, dass ich Ideen einige Male ausprobiert habe und die Reaktion meines Hundes mir sagt, dass das wohl rein gar nix bringt, dann obliegt es wohl meinem Ermessen, andere Lösungen zu suchen, oder? Jeder kennt seinen Hund am Besten, so wie du es auch schreibst und ich weiss, wann es der richtige Weg ist für meine Hündin und wann nicht.
Denn so ein klitzekleines bisschen habe ich auch schon was gelernt im Hundesport und von meinem Hund.
Mal davon abgesehen wissen einige Menschen, die mit mir und meinem Hund trainiert haben, dass ich Ratschläge gerne annehme (die werden auch gerne mal gebrüllt) und mir viel erzählen lasse. Davon lebe ich in diesem Hobby - Zusammenarbeit, Teamsport, sonst würde ich es nicht machen.
Aber das hier einige durchdrehen, nachdem man ihren Rat - der stellenweise konkret in diesem Fall einfach in die falsche Richtung geht - nicht umsetzen mag und dies auch versucht zu begründen, scheint für betroffende Personen ein Problem zu sein.
Taarna,'index.php?page=Thread&postID=95565#post95565' schrieb:smertefri,'index.php?page=Thread&postID=95558#post95558' schrieb:Ui, jetzt geht man schon davon aus, dass ich keine Grundbegriffe kann. Nun bin ich gespannt, wie das hier weiterverläuft. Spannend spannend quint:
Also die letzten Ausbilder habe ich nicht vergrault, allerdings hatten die auch n bisschen mehr auf der Kirsche und dem Papier... Da Ablage zu den Grundbegriffen gehört und du das offensichtlich deinem Hund nicht richtig beibringen kannst muss man davon ausgehen dass du die Grundbegriffe nicht beherrscht. Warum können dir deine Ausbilder nichts beibringen, wenn sie so viel auf der Kirsche und dem Papier haben? Persönlich angreifen macht deine Person in meinen und anderer Augen nicht besser, glaube ich.
smertefri,'index.php?page=Thread&postID=95567#post95567' schrieb:Persönlich angreifen macht deine Person in meinen und anderer Augen nicht besser, glaube ich. :dito :lol2
:amen
Gruß, Taarna
smertefri,'index.php?page=Thread&postID=95566#post95566' schrieb:Wenn ich zurückschreibe, dass ich Ideen einige Male ausprobiert habe und die Reaktion meines Hundes mir sagt, dass das wohl rein gar nix bringt, dann obliegt es wohl meinem Ermessen, andere Lösungen zu suchen, oder?
Es liegt IMMER und AUSSCHLIESSLICH in Deinem Ermessen, wie Dein Hund auszubilden ist. Im Forum kann man nur Ratschläge geben. Was Du umsetzt, ist Dein Bier.
Wo also liegt Dein Problem? Wenn Du so dünnhäutig bist und eingeschnappt auf manche Ratschläge reagierst, dann frag doch nicht. Ich habe Dir lediglich geschrieben, daß es IMHO keine Lösung ist, etwas "einige Male" auszuprobieren, sondern daß es eines längeren Zeitraumes bedarf, um eingefahrene Verhaltensweisen zu korrigieren. Und Du gehst darauf ab wie Zäpfchen. Kann ich nicht nachvollziehen.
Gruß Bettina
"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
smertefri,'index.php?page=Thread&postID=95391#post95391' schrieb:Um mit gutem Beispiel voran zu gehen, hier mal ein Hundler-Thema quint:
Die Ablage meiner Hündin ist eigentlich nicht so problematisch....bis sie meint, aufstehen und zu mir rennen zu müssen aus erfahrung wird man klug. der gute willen mal wieder eine diskussion über ausbildung anzugehen ging in diesem falle nach hinten los, und erreicht seinen höhepunkt darin sich über ausdrucksweisen zu ärgern.
wenn man das thema ohne ein beispiel des eigenen hundes eröffnet hätte (z.b. wie trainiert ihr die ablage) wäre das sicher nicht passiert. letztendlich hat alles auch sein gutes und mit dem beitrag von chaco (christiane) hat man hier eine gute information bekommen, warum, ..... sie hat einen lösungsvorschlag formuliert und nicht den fragensteller interpretiert. vorbildliche kommunikation, einfach und auf den punkt gebracht.
Taarna,'index.php?page=Thread&postID=95569#post95569' schrieb:smertefri,'index.php?page=Thread&postID=95567#post95567' schrieb:Persönlich angreifen macht deine Person in meinen und anderer Augen nicht besser, glaube ich. :dito :lol2
:amen Nun, wo habe ich dich deiner Meinung nach persönlich angegriffen?
|