Das Leistungshundeforum
Ablage - mal wieder - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Ablage - mal wieder (/showthread.php?tid=8292)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Ablage - mal wieder - smertefri - 31-07-2010

Um mit gutem Beispiel voran zu gehen, hier mal ein Hundler-Thema Confusedquint:

Die Ablage meiner Hündin ist eigentlich nicht so problematisch....bis sie meint, aufstehen und zu mir rennen zu müssen Tongue
Ich kann meinen Hund überall ablegen, dann Handstand machen, mit Bällen werfen (ohja, sie hat Trieb/Lust, mehr als genug) oder schreiend und blutend zusammenbrechen - funktioniert prima. Doch irgendwie kann ich mich nicht darauf verlassen, dass sie die etwa 10 Minuten dort liegenbleibt.... irgendwann steht sie einfach auf und rennt mit hängenden Ohren (!!!) zu mir. Das sieht dann vermenschlicht so aus, als würde sie wissen "Ja, sorry, is halt langweilig...". :vschw

Nun haben wir sie schon an eine lange, unauffällige Leine gehängt. Ich selbst beschimpfe sie auch nicht, sondern dirigiere sie zurück in die Ablage. Fremdeinwirkung hat auch nicht so viel gebracht. Irgendwann trabt sie los, wird von irgendwem zusammengefaltet - beim nächsten Mal weiss sie, dass dort niemand mehr steht und kommt wieder zu mir...

Irgendwelche Ideen? Ich würde ungern mit grossem Zwang arbeiten, das hat bisher nix gebracht. Ich habe sie auch immer fürs Liegenbleiben bestätigt (wie oben beschreiben funktioniert es sogar in anderen Extremsituationen)....

So.... :hut

Daniela

- Snake-Catcher - 31-07-2010

Lange leine + erdhaken + spiegel, damit du mit dem rücken zum hund stehen kannst = funktionierende ablage! ;-)

sie hat durch die leine keine chance zu dir zu kommen, da der erdhaken das verhindert, du kannst aber durch die leine einwirken wenn sie versucht auf zu stehen und sie wieder "runter" ziehen...

- smertefri - 31-07-2010

Mag vielleicht in Richtung Problemkerze (Waldorf) gehen, aber ist es nicht unpraktisch den Hund zusammenzufalten, wenn er aus lauter Liebe (oder Langeweile) zu mir kommen will? Klar, sie gehorcht nicht....aber unkommentierte bis schreiende Korrektur mit Einwirkung hat bis nicht ein einziges Mal geholfen.... *skeptisch*

warum faltest du ihn zusammen? wenn duihn an eine leine bindest und einen erdhaken verwendest?

nochmal ala waldorfproblemkerze, oder wie das heißt.

du nimmst eine leine fädelst sie durch die öse des erhakens, sagst deinem hund platz, er legt sich hin du gehst 5 - 7 schritt weg drehst dich mti dem rücken zu deinem hund, wenn er eine weile liegt lobst du ihn, sollte er aufstehen, sagst du dein "nein" kommando und korrigierst ihn nach unten mit der leine, lioegt er wieder, sagst du ihm das er das gut macht.

und wenn ich deinen beitrag lese, schreibst du oben, dass dein hund weiß was liegen bleiben ist, dass heißt er wüsste worum es geht, also ist es doch legitim wieter zu üben und den fehler den er macht zu korrigieren. mit kindern macht man es doch nicht anders...

aber wenn du denkst er kommt voller liebe zu dir, dann freu dich doch :i_ dein hund liebt dich eben ganz besonders!

und egal was du machst, es dauert imer etwas, du kannst nicht nach einmal üben gleich ein vorzügliches resultat erwarten!

- Charisma - 31-07-2010

Dann gehe wieder einen Schritt zurueck und fang von vorne an.. Geh naeher an sie rann und fang klein an. Bleibt sie zwei Minuten liegen, bestaetige sie, dann steiger auf drei Minuten, vier Minuten und und und..

Die Ablage ist bei uns auch noch der Knackpunkt. Ich kann mich ungefaehr 15 Schritt entfernen und er bleibt dann auch schoen liegen, demnaechst will ich auf 20 Schritt steigern.

Ich wuerde den Hund auch nicht unbeding zusammenfalten. Konsequent sein, ja aber zusammenfalten bringt meiner Meinung gar nix.

- smertefri - 31-07-2010

Mein Hund liebt mich vielleicht, aber das nicht-liegenbleiben tut sie aus Langeweile also reinem Ungehorsam...nur habe ich diese Dinge mit Leine schon einige Male ausprobiert - also nix mit "Ergebnisse sofort erwarten". Davon habe ich mich schon vor geraumer Zeit verabschiedet...

Aber gut...keine Problemkerze... Confusedquint: Ich werde fortsetzen... :thumbup:

die leine hat auch nix mit zusammenfalten zu tun...

- smertefri - 31-07-2010

Snake-Catcher,'index.php?page=Thread&postID=95406#post95406' schrieb:die leine hat auch nix mit zusammenfalten zu tun...
Habe auch oben geschrieben "unkommentierte bis schreiende Korrektur mit Einwirkung hat bis nicht ein einziges Mal geholfen" - mir ist der Unterschied durchaus bewusst und mehrere Varianten wurden herangezogen. Wenn trotz der Korrekturen, der Hund trotzdem mit hängendem Kopf und unter beschwichtigenden Signalen an mich herankommt, dann fange ich das Rätseln an...

- GrahamsJubilee - 31-07-2010

hast du ausgeschlossen, dass es für den Moment in dem sie aufsteht einen Auslöser gibt? Z.B. immer beim Apport des Anderen Hundes oder Verhalten von Zuschauern oder so....
es könnte dort ein Fehlverknüpfung geben... wie z.B. bei nem Hund der Probleme mit dem Schuss hat

ansonsten geht nur üben: steht sie auch auf wenn du ihr Frontal entgegen stehst ? Vielleicht dann einfach zuerst mal nach 5 Minuten wieder zu ihr drehen... ich habe keine Leine dran und als ich begonnen habe ist meine ein paar mal aufgestanden aber ich habe sofort (beim Aufstehen) Nein gesagt sei selbst zurück geführt und wieder hingelegt. Dauerte ca 3 Wochen dann war das Thema durch.....

ich wünsch dir viel Erfolg

- Tequila1003 - 31-07-2010

Waldorf-Problemkerze find ich gut.

Hatte bei meiner Hündin das gleiche Problem. Die Methode "mit Einwirkung" hat nix gebracht. Ich habe dann angefangen zu clickern. Sie musste bei der Ablage auf mich achten (also keine Zeit für Langeweile) da ja jederzeit der Click - und die damit verbundene Belohnung - kommen kann. Eine Super-Sache. Dauert zwar etwas länger (Du musst den Hund ja erstmal auf den Clicker konditionieren), aber es lohnt sich.

LG

Elke