Ich versuche mich kurz zu fassen.
Du schreibst, der Hund kann Sitz, Platz, Steh im Stand. Mach sie es da schnell genug?
Also Sitz, Platz, Steh im Stand, links neben dir. Dann, auf der Stelle gehen bzw. laufen, wieder Sitz, Platz, Steh. Keine Routine reinbringen, immer wechseln.
Erst dann aus der Bewegung! Ich weiß dein Hund hat Schh3, meiner auch, aber dennoch übe ich das immer wieder.
Geschwindigkeit bekommst du über Einwirkungen (?), halte ich nicht für sinnvoll. Nicht, dass ich meinen Hund mit Samthandschuhen anfasse, aber dieses ständige Manipulieren am Hund ist sch.... Ich möchte einen aktiven Hund, keinen reaktiven!
Lege einen Ball (Triebziel) in Sichtweite, Sitz, Platz, Steh immer mit Dich- Anschauen und Freigabe durch Sicht- und Höhrzeichen zum Ball. Mit der Zeit begreift sie das Spiel. Je schneller ich das Komando ausführe, desto schneller komme ich zu meinem Ziel. Ob du einen aktiven Hund hast kannst du leicht testen. Mache die Übung ohne etwas zu sagen. Dein Hund wird anfangen irgendwelche Positionen einzunehmen, nur um dich zu aktivieren. Das ist geil!
Mit meiner Hündin habe ich das angefangen als sie schon vier war, sie hat voher eine etwas andere Art der Ausbildung "genossen". Sie hat sich im Anblick des Triebziels total verspannt, nichts ging.
Ball versteckt, alles super. Also muss frau sich was einfallen lassen.
Ball aus der Tasche, unter der Achsel, zweite Person (Richter

) mit Ball in der Tasche, Freigabe zum Richter. Noch eine Person mit Ball, mal nach A oder nach B freigeben. "Zuschauer" mit Ball, Freigabe. Alles wild durcheinander, ganz wichtig. Keine Angst der lernt nur nach der deutlichen Freigabe kommt die Bestätigung, er rennt nicht einfach zum Richter um sich selbst zu bestätigen.
Du kannst auch noch eine legitime Hilfe einbauen. Aus dem Sitz, Platz oder Steh mit linkem Fuß und Höhrzeichen Fuß loslaufen bedeutet mitgehen, mit rechtem Fuß loslaufen und nichts sagen, bedeutet in der eingenommenen Position bleiben. Höhrzeichen auf dem linken Fuß und mit rechts dann weitergehen.
Seit zehn Tagen versuche ich Voraus und Bringen etwas schneller zu machen.
Morgens und Abends den Futternapf rechts oder links neben die Laufstrecke. Komando Voraus oder Bring. Erstmal rennt der Hund natürlich zum Futternapf. Also vorher seitlich mit Leine absichern, er rennt dann eben in die Leine und bestraft sich selbst. Anfangs etwas helfen, klappt super. Die rennt ins Voraus und zum Holz und zurück, denn dann gibt es Fressen. Später wie oben beschrieben und Ball ist ihr noch lieber als Futter.
Natürlich ist das keine schnelle Lösung, dauert schon. Aber eine nachhaltige Methode. Kurzfristige Lösungen bedeuten nur Löcher stopfen, die in in kürzester Zeit wieder aufreißen.
Grüße Christiane
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.