Das Leistungshundeforum
Schnelleres "Platz" aus dem Laufschritt - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Schnelleres "Platz" aus dem Laufschritt (/showthread.php?tid=8299)

Seiten: 1 2

Schnelleres "Platz" aus dem Laufschritt - hundekerry - 02-08-2010

Hallo,

ich habe mit meiner Ronja ja nun die VPG3 recht erfolgreich absolviert, nun will ich an den Feinheiten arbeiten.

Mir ist ihr "Platz" aus dem Laufschritt zu langsam. Sie legt sich zwar relativ schnell hin, aber ich habe schon Hunde gesehen, die regelrecht ins Platz fallen. Habt ihr Tipps, wie ich das bei Ronja hinkriegen kann?

Das gleiche Problem habe ich beim "Steh". Auch dort reagiert sie mir zu langsam. Auf mein Kommando macht sie noch mindestens einen, meist aber zwei Schritte. Ich weiß, daß das schneller gehen kann, habe es bei anderen Hunden schon öfter gesehen und ich bin mir sicher, daß ich das bei Ronja auch erreichen kann. Wer weiß Rat?

- Taarna - 02-08-2010

Hallo Hundekerry,

leider weiß ich nicht, wie die "technischen Übungen" konditioniert wurden, allerdings weiß ich aus Erfahrung dass meistens das Abwarten und Verharren von den HFn bestätigt wird, nicht die Ausführung selbst. Insofern empfiehlt es sich, wieder ein paar Schritte zurück zu gehen indem man auf das Entfernen und die Abschlüsse der Teilübungen verzichtet und die Übung selbst neu konditioniert und damit auch bestätigt.

Weißt du die Ursache des fehlenden Tempos? Kann es vielleicht auch sein, dass der Hund durch hohe Trieblage und Erwartungshaltung etwas klemmt? Dann kann es auch angebracht sein, das Ganze ein wenig herunterzufahren um den Hund in eine bessere Konzentration zu bringen.

- hundekerry - 02-08-2010

Hi Taarna,

die Ronja kann sich sehr schnell hinsetzen und sie kann sich auch blitzschnell hinlegen, weil ich das schon aus dem Stand geübt habe. Es ist der Laufschritt, bei dem ist sie langsamer. Beim normalen Schritt legt sie sich auch schneller. Das gleiche beim "Steh". Im Normalschritt steht sie abrupt und wie angenagelt, beim Laufschritt klappt es einfach nicht.

Also, werde ich jetzt erst mal auch aus dem Laufschritt abstoppen, zusammen mit meinem Hund Big Grin .

- Chaco - 02-08-2010

Ich versuche mich kurz zu fassen.

Du schreibst, der Hund kann Sitz, Platz, Steh im Stand. Mach sie es da schnell genug?
Also Sitz, Platz, Steh im Stand, links neben dir. Dann, auf der Stelle gehen bzw. laufen, wieder Sitz, Platz, Steh. Keine Routine reinbringen, immer wechseln.
Erst dann aus der Bewegung! Ich weiß dein Hund hat Schh3, meiner auch, aber dennoch übe ich das immer wieder.
Geschwindigkeit bekommst du über Einwirkungen (?), halte ich nicht für sinnvoll. Nicht, dass ich meinen Hund mit Samthandschuhen anfasse, aber dieses ständige Manipulieren am Hund ist sch.... Ich möchte einen aktiven Hund, keinen reaktiven!
Lege einen Ball (Triebziel) in Sichtweite, Sitz, Platz, Steh immer mit Dich- Anschauen und Freigabe durch Sicht- und Höhrzeichen zum Ball. Mit der Zeit begreift sie das Spiel. Je schneller ich das Komando ausführe, desto schneller komme ich zu meinem Ziel. Ob du einen aktiven Hund hast kannst du leicht testen. Mache die Übung ohne etwas zu sagen. Dein Hund wird anfangen irgendwelche Positionen einzunehmen, nur um dich zu aktivieren. Das ist geil!
Mit meiner Hündin habe ich das angefangen als sie schon vier war, sie hat voher eine etwas andere Art der Ausbildung "genossen". Sie hat sich im Anblick des Triebziels total verspannt, nichts ging.
Ball versteckt, alles super. Also muss frau sich was einfallen lassen.
Ball aus der Tasche, unter der Achsel, zweite Person (Richter Big Grin ) mit Ball in der Tasche, Freigabe zum Richter. Noch eine Person mit Ball, mal nach A oder nach B freigeben. "Zuschauer" mit Ball, Freigabe. Alles wild durcheinander, ganz wichtig. Keine Angst der lernt nur nach der deutlichen Freigabe kommt die Bestätigung, er rennt nicht einfach zum Richter um sich selbst zu bestätigen.

Du kannst auch noch eine legitime Hilfe einbauen. Aus dem Sitz, Platz oder Steh mit linkem Fuß und Höhrzeichen Fuß loslaufen bedeutet mitgehen, mit rechtem Fuß loslaufen und nichts sagen, bedeutet in der eingenommenen Position bleiben. Höhrzeichen auf dem linken Fuß und mit rechts dann weitergehen.

Seit zehn Tagen versuche ich Voraus und Bringen etwas schneller zu machen.
Morgens und Abends den Futternapf rechts oder links neben die Laufstrecke. Komando Voraus oder Bring. Erstmal rennt der Hund natürlich zum Futternapf. Also vorher seitlich mit Leine absichern, er rennt dann eben in die Leine und bestraft sich selbst. Anfangs etwas helfen, klappt super. Die rennt ins Voraus und zum Holz und zurück, denn dann gibt es Fressen. Später wie oben beschrieben und Ball ist ihr noch lieber als Futter.

Natürlich ist das keine schnelle Lösung, dauert schon. Aber eine nachhaltige Methode. Kurzfristige Lösungen bedeuten nur Löcher stopfen, die in in kürzester Zeit wieder aufreißen.

Grüße Christiane

- boris - 02-08-2010

also ich denke du solltest dringend Toni M oder Balco fragen....

- hundekerry - 02-08-2010

@ Christiane

Ich habe ja geschrieben, daß das Problem nur beim Laufschritt auftaucht. Aus dem Stand oder beim Normalschritt liegt und steht sie sehr schnell, absolut zufriedenstellend.

Im Moment übe ich es nur im Stand und wenn sie es zu meiner Zufriedenheit ausführt, wird sie sofort mit ihrem Spieli bestätigt. Auch beim Spaziergang kommt hin und wieder ganz unverhofft das Kommando "Platz" oder "Steh". Mit Einwirkungen arbeite ich im Moment noch gar nicht, obwohl ich überlege, es mal zu versuchen. Ich mache mir da aber im Moment gar keinen Streß, da ich ja Zeit habe. Nur irgendwann möchte ich schon mal Ergebnisse sehen!

Erst mal danke für eure Antworten!

- Chaco - 02-08-2010

Probiere es mit dem Laufschritt auf der Stelle. Platz
Laufen auf der Stelle, dies ist die Vorstufe auf Laufen in der Bewegung.

Mach einfach mal den Test, auf der Stelle laufen und dann Platz, würde mich interessieren was sie macht.

LG

- Katja H. - 02-08-2010

Huhu,

hast Du mal versucht, das Kdo aus nemj schnellen Spiel raus zu geben? Muss schon wieder Balabanov zitieren, "The Game", das ist einfach genial. Anfangs gibst Du deutliche Körperhilfen, wenn nötig, die verschwinden dann immer mehr, wenn die HZ besser sitzen. Ich bin immer wieder begeistert, wie gut das funktioniert.

Oder Du läufst mal nicht nach vorn weg, falls darin das Problem liegen sollte, sondern zur Seite. Lass Dich mal auf Video aufnehmen, das wirkt oft Wunder, weil man dann z.B. sieht, welche Körperhilfe man (unbewusst?) im Stand und im Normalschritt gibt, die dann im Laufschritt wegfällt.

Viel Spaß :-)

- Anja - 03-08-2010

Was hat Dein Hund für einen Grund sich schnell hinzulegen bzw sofort stehenzubleiben?

tschau Anja

- hundekerry - 03-08-2010

@Anja

Sobald sie sich schnell genug hingelegt hat, wird sie mit ihrem Spieli und einem wilden Spiel belohnt. Das gleiche beim "Steh". Wie schon gesagt, beim Normalschritt klappt es, nur beim Laufschritt wird sie langsamer mit der Ausführung.