Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abrufen aus dem Versteck
@Claudia: Recht hast Du! Ist wirklich ein großes Problem, zumindest, wenn man einen Hund häufiger führt.
Habe es ähnlich gemacht wie oben beschrieben, im Training so gut wie nie gerufen, immer nur beim zweiten Mal etc.
Mein Hund weiß aber mittlerweile, wenn Prüfung ist, bekomme ich keinen Anbiss...er kennt halt die Prüfungssituation.
Da ist es sicherlich sinnvoll, den Hund schon im Training durch häufiges Abrufen in den Fehler zu "zwingen" um daran arbeiten zu können, damit er weiß, er muss bellen.
"Wenn ich meinen Hund so dressiere, dass er über einen See fliegen kann, dann gibt es sicher ein paar Neider, die das Tier für wasserscheu halten..."
http://www.pike-bueltenstiege.de
Zitat:... was hindert euch denn daran, das Abrufen öfters oder oft zu üben? Macht doch auch öfters oder oft Aus oder Seitentranport auch öfters Rückentransport.?

Weiss nicht, ob man das so vergleichen kann. Beim Abrufen wird vom Hund durch Abbrechen einer aktiven Arbeit am Helfer das Verlassen des Helfers verlangt ... in der "Gewöhnung" besteht dann die Gefahr des selbständigen Verlassens, da der Hund begriffen hat, dass es damit ggf. weiter geht oder er sein Triebziel (Bestätigung) erreichen kann. Die Kunst der Ausbildung ist es doch dann, dem Hund zu verdeutlichen, dass er mit selbständigem Arbeiten nicht zum Ziel gelangt.

Beim Aus ist es nicht tragisch, wenn der Hund ggf. als Lerneffekt aus der Gewöhnung selbständig trennt in der Gewissheit, dass dem Trennen die nächste Kampfhandlung folgt ... bei den Transporten besteht auch nicht die Gefahr des Verlassens des Helfers oder ähnlichem fatalen Nebeneffekt ... man unterbindet doch eher den Drang zum Helfer aus einer schon am Hundeführer vorhanden Position ... Hund lernt dort durch korrektes Arbeit am Hundeführer sein Ziel zu erreichen.

Gruß
Olaf
Wie macht ihr das denn genau? Dem Hund beibringen, dass er mit selbständigem Arbeiten nicht weiter kommt? Wieder reinschicken wenn er rauskommt von selbst? Einwirkung vom Helfer? Einwirkung vom HuFü? Würde mich wirklich interessieren, bin da nämlich ein wenig ratlos...:-)
"Wenn ich meinen Hund so dressiere, dass er über einen See fliegen kann, dann gibt es sicher ein paar Neider, die das Tier für wasserscheu halten..."
..... bin ja richtig froh, das ich nicht nur allein diese Meinung habe !!!! Big Grin Kam mir schon exotisch vor !!!

Einwirkung bei uns nur vom HuFü. Leinenruck nach vorn mit voran.
Man wirkt ja ähnlich ein, wenn z.B. der Hund aus dem Platz selbständig aufsteht. Was anderes ist es ja auch nicht - meistens ist den Hunde nur nicht beigebracht worden was sie dort so lange sollen, wenn doch gleich der Abruf kommt und es weiter geht.

Liebe Grüße Hillu
Yahoo,index.php?page=Thread&postID=93383#post93383' schrieb:Wieder reinschicken wenn er rauskommt von selbst? Einwirkung vom Helfer? Einwirkung vom HuFü?

Wenn man es so macht, wie ich es beschrieben habe, verlässt der Hund den Helfer nicht ohne Kommando. Denn er hat ja gelernt:
-kurz bellen kann Abruf bedeuten, Bestätigung kommt aber nur über erneutes Bellen, außerdem weiß er ja nicht, daß nur ein kurzes Bellen geplant ist, also bellt er solange bis er bestätigt oder abgerufen wird;
-lange bellen bedeutet kein Abruf, also kein Grund guckig oder sonstwas zu werden. Wie in der Prüfung einerseits (es dauert ja lange bis der HF am Versteck ist), aber andererseits gibt es da dann eben doch einen Abruf, der ja beim Kurzbellen auch gelernt wurde.
Langbellen mit Abruf also nur in der Prüfung.
Im Training Abruf nur nach Kurzbellen.

Einwirkungen wie zum Helfer rucken usw. sind in der modernen Ausbildung ganz out. So macht man Hunde nur guckig und stresst sie, was sie dann mit Belästigen, Einbeissen oder sonstwas abreagieren.
Hallo Balco,
ich habe Deine Methode schon verstanden, generell sicher keine blöde Idee.
Aber mein Hund weiß, dass Prüfung ist...er ist im Training NIE guckig gewesen oder frühzeitig raus gekommen.
Aber nach so vielen Prüfungen weiß er eben, dass dort beim ersten Mal und auch nach langem Bellen rausgerufen wird...manchmal ist ein schlauer Hund auch eine ganz nette Herausforderung...Smile
Noch wer irgendwelche Vorschläge? Hätte es auch tendenziell so gemacht, wie Hillu es beschrieben hat, man muss dem Hund ja irgendwie zeigen, dass er bellen muss, auch wenn er rausgerufen wird.
.... ich finde es immer sehr erheiternd das es immer wieder Leute gibt, die meinen nur allein die super trooper Methode anzuwenden ( wenn sie es tun :geist: ).

Ich habe die Ausbildung von einer Anzahl von Hunden verfolgt und bin immer wieder überrascht - und auch darüber beruhigt ( es geht eben nicht immer nach Methode sowienoch) - was man sich bei den einzelnen Triebvéranlagungen ausdenken muß.
Es ist doch schlimm, wenn jemand mit einer bestimmten Methode einen Ausbildungserfolg nicht erreicht und gleich sagt, dieser Hund ist für Hundesport nicht geeignet.

Prinzipiell ist das Ärmelwegwerfen bestimmt ein Weg, aber wenn ich einen Hund habe dem der Ärmel Wurscht ist und der den Helfer will, was macht der dann wohl ?????
Gehorsam bedeutet für mich auch dem Hund einen Spielraum in konsequent und in gleichem Ablauf geübten Ausbildungseinheiten zu geben, damit er dadurch Sicherheit bekommt und dann irgendwelche Nerverreien gar nicht braucht.

Viele Grüße Hillu
Ein Hund, der den Helfer will, läuft weder ohne Kommando von ihm weg, noch muß er mit Gewalt zum Helfer geruckt werden.

Wahrscheinlich hat der Hund durch Pressing einen Konflikt und will Einwirkungen entgehen, deshalb läuft er ohne Kommando vom Helfer zum HF.
Nein, der Hund ist nicht im Pressing. Er ist ein Beutebeller im Versteck und weiß, dass er auf der Prüfung abgerufen wird...sicherlich ein Ausbildungsfehler, das weiß ich selbst.
Hillu,'index.php?page=Thread&postID=93389#post93389' schrieb:Prinzipiell ist das Ärmelwegwerfen bestimmt ein Weg, aber wenn ich einen Hund habe dem der Ärmel Wurscht ist und der den Helfer will, was macht der dann wohl ?????
Bei dem Hund ist doch bei der Fluchtvereitelung eh Schluß. Oder beisst er dann doch in den ungeliebten Arm? :i_

Es geht doch nicht um Methoden. Grundsätzlich geht es doch um die Einhaltung der Lerngesetze.

Olaf: Wenn Du so bestätigst, welches Verhalten bestätigt Du? Generell wird das Verhalten das innerhalb von 0,5 bis 1 Sekunde vor der Bestätigung gezeigt wird, bestätigt. Wenn ich Deinen Ablauf richtig verstanden habe, würdest Du dann das Bei Fuß Sitzen bestätigen. Korrigier mich bitte, wenn ich den Ablauf falsch verstanden habe. :cheers:
Gruß,
Ralph

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste