Hallo an Alle !!!!!!!!! :thumbup:
Wie bestätigt Ihr eure Hunde nach dem Abrufen  ,oder ruft Ihr am Vesteck gar nicht ab sondern draußen ?????????
MFG TOM :wm :wm :wm :wm :dad
Viele Wege führen nach Rom !!!!!!!!!!!!
Abrufen im Training: nur weniger als 5-6 mal Bellen, Bestätigung: erneutes Verbellen und Ärmel werfen
im Training mehr als 5-6 mal Bellen, kein Abrufen, sondern Bestätigung durch Ärmelwerfen.
Ergebnis: Hund wird nicht guckig beim Nähern des HF
Vorarbeit: Hund verbellt an der offenen Seite, während HF neben ihm steht direkt am Ärmel, und wird bestätigt duruch Ärmelwerfen
Wir trainieren das Abrufen nicht am Versteck (sondern am Zaun, Gebüsch etc.) ... Bestätigung erfolgt nach dem Abrufen dann in der Grundstellung am Hundeführer, indem der Helfer zum Herantreten aufgefordert und der Hund durch Kommando zum Anbiss aufgefordert wird.
Zur Vorbereitung Im Versteck geben wir dem Hund immer das an der Prüfung zu erwartende Bild ... Verbellen, Einnehmen der Abrufposition des Hundeführers, dann Bestätigung des Hundes ... ein Abrufen dort erfolgt nur sehr sehr selten.
Gruß
Olaf
Abrufen nur sehr, sehr selten.
Meist geschieht das zur Beruhigung der HF ungefähr drei Wochen vor einer Prüfung.
Revieren, verbellen und bestätigen, wie es der Hund gewohnt ist. Ärmelwerfen, Anbiss egal.
Dann einen Gegenschlag, verbellen und abrufen. Der Hund muss kommen, eventuell mit der Leine absichern.
Die Hunde lernen, dass sie nie beim ersten Mal abgerufen werden und dadurch schauen sich unsere Hunde auch nicht beim Rantreten um, aber kommen im Ernstfall trotzdem. Meist orientieren sich nur die Hunde in Richtung HF, die das auch nach den Bewachungsphasen zeigen.
Direktes Bestätigen gibt es eigentlich nicht, außer einem großem Lob und schnelles Weitermachen. Bisher hat das so immer geklappt!
Sollte es dennoch Probleme geben, würde ich die Sache zunächst am Zaun oder einer Hecke klären. Vielleicht sogar außerhalb vom Platz.
Viele Grüße
Christiane
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.
Hallo,
könnt ihr das "Ärmel werfen" mal näher erläutern? Wie wird das ausgeführt?
Manni
Guck mal Manni,
um das "Ärmel werfen" ging es hier schon mal sehr ausführlich: klick
Viele Grüße
Anne
Sage nicht alles was du weißt, aber wisse immer alles was du sagst!
Ich trainiere das Abrufen äußerst selten am Versteck. Normal immer nur draußen auf dem Platz, am Zaun, überall, nur halt nicht am Versteck.
LG Sabine
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!
Danke Anne,
ist dort wirklich verständlich erklärt. Dieser Thread war mir irgendwie durchgegangen.
Manni
Hallo,
was meine Vorgänger geschrieben haben stimmt grundsätzlich.
Jetzt kommt von mir persönlich ein Aber .......
Mein Hund hat einen guten Gehorsam - abgerufen wurde wie beschrieben nur in anderen Situationen, nicht aus dem Versteck.
Dann kam die Prüfung - Hund verbellt - ich bin immer etwas aufgeregt und rufe Hier Fuß sehr energisch und laut.
Hund kommt - alles prima. Beim Platz des Angriffs aus der Lauerstellung merke ich das ihr Ohren nach hinten in meine Richtung gehen, sie konzentriert sich zum Helfer, aber auch zu mir und das sonst so tolle Einholen wird etwas verstoffelt, weil es für sie eine ganz neue Situation war.
Ich würde ketzerischer Weise sagen, das diese Trainingseinheit, die das Abrufen beihaltetbei manchen Hunden immer in dem Zusammenhang Platz und einholen geübt werden sollte. Kommt mir der Hund vorher entgegen, zeige ich ihm das er dort weiter zu verbellen hat.
Bei der Prüfung zurückkommen - finde ich - mehr die Hunde die schon öfters Prüfungen absolviert haben und denen das Abrufen im Gedächtnis ist, es aber zwischendurch nicht mehr in dieser Situation geübt wurde.
Viele Grüße Hillu
...mir fällt was aus, Abrufen üben wir nur selten,...WARUM? habt ihr schon mal dran gedacht, das gerade wegen dem selten abrufen, Konflikte entstehn und offen bleiben?
... was hindert euch denn daran, das Abrufen öfters oder oft zu üben? Macht doch auch öfters oder oft Aus oder Seitentranport auch öfters Rückentransport.?
Das Abrufen ist genauso ein Triebwechsel, wie die anderen auch,...
Wenn der Hund den Job kennt, hat er keine Probleme mit der Ausführung, dieses baue ich Schritt für Schritt auf, wie beispielsweise wie Olaf, er weiß das er verbellen muß bis ich rufe, er muß den Helfer verbellen wenn ich es sage, dies Sitatuionen übe ich separat und die Bestätigung ist dem Hund entsprechend, es kann aber auch ein Bringel vom Hundeführer sein, ich wechsel doch in die Unterordnung. Seiner Bestätigung muß er sicher sein, aber auch dem Tadel bei "Vergehen".
nur mal so, und tschüü
Claudia
|