Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umstellung Blick Hund Seitentransport
Meine Hunde haben das auch, wie nickels, immer von selbst angeboten.

Am Anfang Kommando Fuß, Hund schaut auf HF. Helfer gibt leichte Reizlage, Hund reagiert, wieder Kommando Fuß.

Der Hund gerät in eine Konfliktlage zwischen Trieb und Gehorsam.

Intelligente Hunde loesen das durch den Kompromiss und suchen amstelle des Blickkontakts den Kortrperkontakt.

Wenn man dieses Verhalten einige wenige male mit Lob bestätigt, ist das Verhalten schnell konditioniert.
ist für mich schon beeindruckend, wie schnell eure Hunde das kapieren. Huh
Bye Uwe
ja Uwe,
irgenwie machen wir da wohl was falsch ...

Manni
zedemar,index.php?page=Thread&postID=93228#post93228' schrieb:Intelligente Hunde loesen das durch den Kompromiss

Hunde, die beim HZ „Fuß“ ein korrektes Fuß auch beim Seitentransport laufen, also in Position und Kopfhaltung, würde ich nicht als weniger intelligent bezeichnen. Es ist mehr eine Frage der Art der Stringenz der Ausbildung, ob Fuß wirklich zwingend für den Hund Fuß bedeutet, oder ob der HF da beim Seitentransport Kompromisse macht.

Wenn man keine Kompromisse will, ob vom Hund aus oder vom HF aus, wird man für unterschiedliches Verhalten immer unterschiedliche HZ bevorzugen.

Besonders umständlich finde ich die von Nickel bevorzugte Ausbildung, die beim HZ Fuß in der UO, beim Seitentransport und im Alltag gleich dreifach unterschiedliches Verhalten erwartet bzw. toleriert.
Es ist sicher keine unlösbare Aufgabe für den Hund, aber warum umständlich und schwierig, wenn es doch für den Hund auch einfach geht? ZB. mit „Fuß“, „Transport“ und „bei mir“.
Balco,'index.php?page=Thread&postID=93253#post93253' schrieb:
zedemar,index.php?page=Thread&postID=93228#post93228' schrieb:Intelligente Hunde loesen das durch den Kompromiss

Hunde, die beim HZ „Fuß“ ein korrektes Fuß auch beim Seitentransport laufen, also in Position und Kopfhaltung, würde ich nicht als weniger intelligent bezeichnen. Es ist mehr eine Frage der Art der Stringenz der Ausbildung, ob Fuß wirklich zwingend für den Hund Fuß bedeutet, oder ob der HF da beim Seitentransport Kompromisse macht.
Das hat auch meiner Meinung nach sehr wenig mit Intellegenz zu tun, sondern damit, wie ein Hund ausgebildet wurde, wenn es kein Grau gibt und Fuss eine bestimmte Position mit Augenkontakt zum HF bedeutet, wird der Hund, der auch gelernt hat, Zwänge richtig und aktiv umzusetzen ( das wäre dann vielleicht auch eine Frage von Intelligenz), spätestens beim ersten Fehlverhalten und einer Korrektur mit HZ FUSS in eben diese Position gehen. Also ist es einfacher dem Hund Körperkontakt mit Blick zum Helfer durch ein anderes HZ zu vermitteln.

Auch Hunde, die gelernt haben, durch Abfragen beim Hundeführer zu ihrem Triebziel zu kommen, werden dazu neigen, den HF anzuschauen, und auch das hat überhaupt nichts mit mangelnder Intelligenz oder Triebschwäche zu tun, sondern einfach mit der Ausbildung, die der Hund erfährt.

LG-Nadin
Moin Moin,

Recht haste Nadin. Deshalb die Trennung HZ "Fuss", welches ich durchsetze und das "Transport Fuss" (für den PO Ablauf) wobei die Gewichtung der Betonung auf "Transport" liegt.
Und darum ist die beschriebene Möglichkeit gut für viele Ausbildungsmethoden, auch wenn Fuss noch "Fuss" heißt und die Übung bereits erlernt und abgesichert ist. Glaube mal das meine Hunde wissen, was "Fuss" heißt.

Manni und Uwe das geht bei sauberer Arbeit tatsächlich so schnell, kein Märchen.

Gruss Ingo
suum cuique
Ich habe dieses Thema für mich eigentlich nie vertieft.

Eher habe ich mich nach den Hunden gerichtet und das Angebot angenommen, ohne komplizierte Ausbildungsmethodik.

Spätestens wenn ich einen Hund zum Revieren schicke, weiß ein Hund, daß Schutzdienst angesagt ist.

Das hat für mich nichts mit hoher Ausbildugskunst oder ich wäre besonders toll zu tun, sondern einfach nur damit, dass man als Team auch die Befindlichkeiten des Teampartners in die Ausbildung einfließen lässt.

Im Pferdesport ist das auch nicht anders. Wenn alles zusammengeriegelt wird, kann es zu keiner Entfaltung kommen. Gegenseitige Anlehnung führt zum Erfolg und zu dem freien Spiel der Kräfte im richtigen Moment und somit zu einer harmonischen Darbietung.

Wobei im Reitsport das Kräfteverhältnis stets pro Pferd ist.
Ingo Petrofsky,'index.php?page=Thread&postID=93286#post93286' schrieb:Moin Moin,

Manni und Uwe das geht bei sauberer Arbeit tatsächlich so schnell, kein Märchen.

Gruss Ingo

ist mir schon klar und sehe ich auch immer auf den größeren Veranstaltungen :i_

Es sind für mich nicht wirklich sehr viele Hundeführer, die in den Transportphasen eine wirklich saubere Arbeit leisten, d.h. korrekt in der richtigen Position mit dem richtigen Abstand gehen und wo der Hund dann auf den Angriff wartet und diesen entsprechend beantwortet. Die Betonung liegt hier auf wirklich korrekt.
So einfach, wie es hier angedeutet wird, ist es bei einem sehr engagierten Hund m.E. ja nun nicht. Bei weniger engagierten Hunden wird es dann schon einfacher. Die Feder, die richtig gespannt geht, die sehe ich nicht so häufig. Aber vielleicht bin ich ja auch immer auf den falschen Veranstaltungen.
Bye Uwe
Uwe Junker,'index.php?page=Thread&postID=93290#post93290' schrieb:ist mir schon klar und sehe ich auch immer auf den größeren Veranstaltungen :i_

Es sind für mich nicht wirklich sehr viele Hundeführer, die in den Transportphasen eine wirklich saubere Arbeit leisten, d.h. korrekt in der richtigen Position mit dem richtigen Abstand gehen und wo der Hund dann auf den Angriff wartet und diesen entsprechend beantwortet. Die Betonung liegt hier auf wirklich korrekt.
So einfach, wie es hier angedeutet wird, ist es bei einem sehr engagierten Hund m.E. ja nun nicht. Bei weniger engagierten Hunden wird es dann schon einfacher. Die Feder, die richtig gespannt geht, die sehe ich nicht so häufig. Aber vielleicht bin ich ja auch immer auf den falschen Veranstaltungen.

Uwe, wir reden hier vom Seitentransport, kann es sein, dass Du da was verwechselt hast?! Bei meiner Hündin hat es kanppe 2 Wochen (4x Training die Woche mit mehreren Einheiten) gebraucht, bis sie das Kommando Transport ohne Hilfe (Kratzen vom Helfer) selbstständig angenommen hat.

Rückentransport stimm ich Dir dann schon eher zu, das würd ich sicher auch nicht in so kurzer Zeit schaffen...

Grüße
Madlen
Ja, es geht hier um Seitentransport. Aber der Rückentransport geht modern ausgebildet auch sehr schnell in kurzer Zeit. Übertrieben gesagt, neigen die Hunde dabei eher zum "hängen" als zum vorprellen, weil sie gelernt haben, daß nur Druckkontakt Schulter/Knie zum Erfolg führt.
Natürlich nur, wenn man die Hunde nicht schon sehr jung ohne jede UO einfach im SD nur gaga gemacht hat.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste