Das Leistungshundeforum
Umstellung Blick Hund Seitentransport - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Umstellung Blick Hund Seitentransport (/showthread.php?tid=8081)

Seiten: 1 2 3 4 5

Umstellung Blick Hund Seitentransport - Chaoshunde - 13-06-2010

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob hier jemand Tipps hat, wie man einem Hund, der nun schon ein paar Jahre im Seitentransport Fuß mit Anschauen des Hundeführers läuft, am schonensten beibringt, dass er ab nun den Helfer anzuschauen hat.
Vor allem unter der Prämisse, dass der Hund früher den Helfer angeschaut hat, aber bewusst zum Anschauen des Hundeführers bewegt wurde über die Forderung des Kommando "Fuß".
Mein Ansatzpunkt wäre jetzt ein Kommando Transport neu zu erlernen (Hund läuft bei Helfer rechts "Fuß"), allerdings befürchte ich, dass die Umstellung für den Hund arg schwer werden könnte, da er wie gesagt bereits seit Jahren in diesem "Schema" läuft (und es auch sehr sicher zeigt).

Über Tipss würde ich mich sehr freuen Smile

Grüße
Madlen

- Uwe Junker - 13-06-2010

vielleicht versuchst Du es erst einmal aus der Front und arbeitest Dich dann langsam weiter.

- Christi - 14-06-2010

warum habt ihr es überhaupts ihm falsch beigebracht??

- India - 14-06-2010

Du könntest es mit einem "neuen" Kommando und dem Mo neu aufbauen.

Der Hund geht zwischen euch und der Helfer hat das Mo erstmal sichtbar in dieser Situation dabei.

Grüsse
India

- zedemar - 26-06-2010

Sorry, aber wenn der Helfer nicht genug Motivation ist, was soll da noch wozu antrainiert werden?

- nickel - 26-06-2010

Ich habe den Sinn des Ansehens des HF sowohl beim Rücken- als auch beim Seitentransport eh nie verstanden und nachvollziehen können.
Wird ja auch Zeit, dass das wieder mal anders geregelt und bewertet wird!
Ich würde sagen, den Hund einfach immer mal wieder aus dem Seitentranport heruas zum Anbiss zu bringen. Zunächst mit HZ, dann ohne und das genaue Mittel zwischen Aufmerksamkeit und Naschen finden.
Vielleicht nicht so einfach; viel Erfolg!!!

- zedemar - 26-06-2010

Täterbewachung war doch schon immer gefordert. Oder habe ich zwischen all den Jahren etwas verpasst?

- Andreas Bolz - 26-06-2010

Hast nichts verpasst. Der Hund sollte schon immer den Helfer während der Transporte bannen.

- tinka - 26-06-2010

kurze gegenfrage:

unabhängig ob man das gut oder nicht gut findet: wie hast du dem hund den blickkontakt im seitentransport zu dir beigebracht? über korrektur oder über freies arbeiten?

ich persönlich würde wahrscheinlich erstmal in der grundstellung den wechsel -Fuß- mit beidseitigem blickkontakt zueinander zu dem kommando -Transport- mit abbruch des blickkontaktes durch den hf bei gleichzeitiger deutlicher ausrichtung des hf richtung helfers ersetzen, zu anfang vielleicht sogar durch handzeichen. nimmt der hund dieses ausrichtung auf, dann zum anbiss abschicken. und, damit das für den hund umso deutlicher wird, mit dem helfer vor dem hund. wichtig hierbei halte ich das beachten einer guten impulskontrolle des hundes, damit er nicht hetzt und sich ungewollt fehler durch übermotivation einbauen, z.b. das verlassen der gewünschten positionen. zeigt er diesen blickwechsel beständig, auch vom transport- zurück ins fußkommando mit blickkontakt richtung hf, dann würde ich stückweise die distanz zum helfer verringern, parallel dazu die ausrichtshilfen durch den hf auf null bringen, bis ich die seitentransportgrundstellungsposition erreicht habe, der hund auch hier deutlich die wechsel zeigt.

dann hat der hund das kommando verstanden und man kann es in die bereits erlernte handlungskette einbauen.

dieses setzt aber m.m. nach ein wenig voraus, daß der hund das bisher erlernte verhalten nicht rein über korrektur erlernt hat.

von daher meine eingangsfrage.

gruß reinhard

- zedemar - 26-06-2010

Unterhalten wir uns jetzt darüber wie man Triebschwächen kaschiert oder über Hundeausbildung?