Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umstellung Blick Hund Seitentransport
Ingo Petrofsky,'index.php?page=Thread&postID=93162#post93162' schrieb:Hi Madlen,

warum eröffnest Du mit Bitte um Hilfe, wenn Ihr das Umlernen schon durch habt?

Gruss Ingo

Hallo Ingo,

ich habe das Thema am 13.06.2010 eröffnet, seitdem sind schon einige Trainingseinheiten vergangen. Ich habe das Thema eröffnet, weil ich mir das Umstellen problematischer vorgestellt hätte als es tatsächlich war (siehe mein voriger Beitrag). Außerdem waren einige Tipps hier (auch per PN) sehr hilfreich Smile

Grüße
Madlen
nickel,index.php?page=Thread&postID=93163#post93163' schrieb:Für mich sind/waren die Sternengucker in den Transporten nie mein Ding, weil ich nicht möchte, dass der Hund den helfer völlig vernachlässigt! Ich mag diese Art des Laufens eines Hundes generell nicht und bilde so auch nicht aus. Lege da keinen Wert drauf, aber komme natürlich auch nicht in die Spitze. Lebt sich aber auch gut ohne dort zu sein! Tongue
Das ist aber eben nur MEIN Ding und wenn ein LR dann was zieht..ja soll er. Ich bilde für mein persönliches Ziel aus und nicht für alle LR. Damit muss man eben leben.

Du hast falsch verstanden.
Es geht um unterschiedliche Kommandos für unterschiedliches Verhalten.
Fuß: Kopf hoch (Sterne) oder schräg hoch zum HF (klasssisch)
Transport: Kopf zum Helfer
Deshalb ist es unsinnig dem Hund beim Seitentransport das Kommando „Fuß“ zu geben.
Denn ist er gehorsam, schaut er nicht zum Helfer, was er aber soll. Schaut er zum Helfer, befolgt er nicht das Kommando.
Das gleiche Kommando „Fuß“ für unterschiedliches Verhalten ist einfach unsinnig.

Wie auch die Bestätigung mit Anbiss direkt aus dem Seitentransport heraus. Kommt nicht vor in Prüfung, sollte also auch gar nicht erst dem Hund so beigebracht werden.
Bestätigung für korrekten Seitentransport: Helfer bleibt stehen, Hund sitzen lassen, Helfer tritt weg, Freigabe, Anbiss.
Balco, viele Wege führen nach Rom! Meine Hunde haben mit dem Kommando "Fuß" nie ein Problem gehabt, ob nun UO oder Transporte.

Das können die sehr wohl unterscheiden, weil sie gelernt haben UO heißt Fuß eben aufmerksam zu mir, SD heißt Fuß bei den Transporten aufmerksam zum Helfer.
Und beim Gassigang heißt Fuß sogar noch was anderes, nämlich neben mir bleiben aber ohne Anguckpflicht!
Man sollte Hunde nicht unterschätzen! Wenn das Kommando unsinnig ist, frage ich mich, warum es so viele Jahre eingesetzt wurde und die Hunde doch tatsächlich haben unterscheiden können??
Erst mit den Sternenguckern (das meine ich nicht abwertend, nur um die Kopfhaltung zu verdeutlichen) kam erst das andere HZ.
Da kenne ich aber auch HF, deren Hunde dermaßen auf den HF konditioniert sind, dass sie beim Angriff ein leises "zzz" oder sonstwas vom HF brauchen, um diesen Angriff eben nicht zu verpennen.
Anzusehen mag das schön sein, aber nicht ganz ungefährlich mit dem Verpassen des Angriffs. Beim Seitentranport stelle ich mir einen Diensthund vor, der statt des wirklichen Übeltäters seinen HF anhimmelt...
Klar, wir sind im Sport nicht im Dienst!!
Jedoch kann ich mir bis heute nicht erklären, warum diese Ausbildung überhaupt in diese Richtung ging. Und nun alles wieder auf Anfang.
Noch ein bißchen, und die Sternengucker werden auch in der UO wieder nicht gewollt. Damit´s nicht langweilig wird...

Madlen hat das doch schön beschrieben und ist wohl gut klar gekommen - prima!!
Zitat Balco: Wie auch die Bestätigung mit Anbiss direkt aus dem Seitentransport heraus. Kommt nicht vor in Prüfung, sollte also auch gar nicht erst dem Hund so beigebracht werden.

Nun, man gibt in der Prüfung auch nicht plötzlich während der Freifolge mal den Ball unterm Arm hervor...wird trotzdem immer beim Training gemacht und die Hunde laufen...richtig! Aufmerksam!
Man muss nur den Mittelweg finden; das ist sicher nicht einfach!
nickel,'index.php?page=Thread&postID=93166#post93166' schrieb:frage ich mich, warum es so viele Jahre eingesetzt wurde und die Hunde doch tatsächlich haben unterscheiden können??
Ich denke, dass viele Jahre die Hunde einfach auch in der UO nicht so "extrem" gingen wie in letzter Zeit bzw seit einigen Jahren, da durfte der Hund eben in der Freifolge auch mal eben umherschauen, teilweise sogar über Längen nach vorn.....mittlerweile wird doch Augenkontakt zumindest von Seiten des Hundes vom Annehmen des HZ Fuss bis zur Auflösung gefordert und natürlich setzen so ausgebildete Hunde eventuell gebrachte Zwänge in den Transporten ( zum Beispiel für die richtige Position) mit gleichzeitiger Gabe des HZ Fuss so um, dass sie den HF anschauen und damit die exakte Position einnehmen. Das hat dann wahrlich nichts mit Treibschwäche zu tun.
Da das natürlich kein korrekter Transport ist, finde ich auch, dass es sich anbietet, ein anderes HZ zu konditionieren, HZ mit Kontakt zum Bein und Blick zum Triebziel in zunächst niedriger Trieblage, und wenn dies verstanden wurde, kann der Hund bei Fehlverhalten und Korrektur auch ins richtige Verhalten MIT Blick zum Helfer, ohne dabei in die UO-korrekte Fussarbeit zu gehen.

LG-Nadin
nickel,index.php?page=Thread&postID=93166#post93166' schrieb:Anzusehen mag das schön sein, aber nicht ganz ungefährlich mit dem Verpassen des Angriffs.

Deshalb gibt man ja nicht das HZ „Fuß“, sondern das HZ „Transport“. Sternegucken statt Helfer gucken sieht auch nicht schön aus, sondern total am Sinn des Seitentransports vorbei. Genau wie klassisch gucken oder hin und hergucken auch total verfehlt ist beim Seitentransport.

Dass Hunde auch bei nicht optimaler Ausbildung vieles richtig machen, ist klar. Aber warum es dem Hund nicht leicht machen und für unterschiedliches Verhalten unterschiedliche HZ geben?
nickel,index.php?page=Thread&postID=93167#post93167' schrieb:Nun, man gibt in der Prüfung auch nicht plötzlich während der Freifolge mal den Ball unterm Arm hervor...wird trotzdem immer beim Training gemacht und die Hunde laufen...richtig! Aufmerksam!

Weil die unerwünschte Selbstbelohnung beim Seitentransport so leicht ist. Warum den Hund beim Lernen in eine falsche Erwartungshaltung bringen (plötzlicher Angriff aus dem Seitentransport), wenn er doch lernen kann, dass korrekter Seitentransport, wie schon erklärt, ohne Überraschung zur Beissbestätigung führt?

Ist ähnlich zu sehen wie der grundsätzliche Nichtanbiss im Versteck und die Bestätigung durch Werfen des Ärmels, um gar nicht erst nach PO falsches Verhalten einzuüben.
Mahlzeit,

Balco: "...Deshalb ist es unsinnig dem Hund beim Seitentransport das Kommando „Fuß“ zu geben..."

Magst Du so empfinden, gemäß PO aber erforderlich. Und wenn man den Sport, wie in den letzten Jahren leider geschehen, so extrem gestaltet, dann kann das Geben der korrekten HZ doch keine Wunschveranstaltung sein. Oder?

Übrigens, wenn, wie beschrieben, der Helfer mittels "Beiß HZ" auflöst, gibt es die von Dir befürchtete "unerwünschte Selbstbelohnung beim Seitentransport" nicht.

Wenn Du das "Bestätigen" während des Abtransportes für unsinnig empfindest. Dann lass mal hören, wie der von Madlen beschriebene Hund umkonditioniert werden müsste. Ich bin immer für Horizonterweiterung, wer weiß wofür man es noch braucht, gell?

Gruss Ingo
suum cuique
nur mal so nebenbei........ein Wort kann man auf verschiedene Weise aussprechen / betonen........ einmal für die Freifolge - einmal für den ST - und schon sind es für den Hund unterschiedliche HZ....
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Ingo Petrofsky,index.php?page=Thread&postID=93171#post93171' schrieb:... gemäß PO aber erforderlich.

Ich finde es vernünftig, jetzt nach der neuen PO auszubilden.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste