Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
gesundheitliche Probleme allgemein
Hallo Sabine,

die deutsche Tollwutverordnung definiert den Begriff des "gültigen Impfschutzes".

Dort steht seit Dezember 2005 in §1:

"Im Sinne dieser Verordnung liegen vor:
...
3) wirksamer Impfschutz bei Hunden und Katzen, wenn eine Impfung gegen Tollwut

a) im Falle einer Erstimpfung bei Welpen im Alter von mindestens drei Monaten mindestens 21 Tage nach Abschluss der Grundimmunisierung und längstens um den Zeitraum zurückliegt, den der Impfstoffhersteller für eine Wiederholungsimpfung angibt, oder

b) im Falle von Wiederholungsimpfungen die Impfungen jeweils innerhalb des Zeitraumes durchgeführt worden sind, den der Impfstoffhersteller für die jeweilige Wiederholungsimpfung angibt.

Das ist eindeutig und so müssen auch die einzelnen VetÄmter (die z.B. Hundevereinen die Vorgaben machen für die Ausrichtung von Schauen, Prüfungen etc.) den "gültigen Tollwutschutz" definieren.

Hier der Link zur kompletten Verordnung:

http://www.gesetze-im-internet.de/tollwv...80991.html

Es mag vereinzelt immer noch ein paar der ewig Gestrigen geben, an denen die Änderung der Verordnung seit 4 Jahren unbemerkt vorrüber gezogen ist (gerade Hundler sind da ja manchmal recht konservativ). Im Zweifelsfall würde ich mich im Vorfeld beim zuständigen VetAmt erkundigen, wenn ich Bedenken hätte daß ein einzelner Verein meinen Hund nicht zur Prüfung zuläßt obwohl er über einen lt. Bundesverordnung gütligen T-Impfschutz verfügt. Manche Hundler legen auch einfach ein ausgedrucktes Exemplar der Tollwutverordnung zum Impfpass ihres Hundes. Mir ist es bisher noch nicht passiert daß ich mit meinen Hunden aufgrund ihres T-Impfintervalles irgendwo nicht hätte starten dürfen.

Kantor,index.php?page=Thread&postID=87717#post87717' schrieb:ich versuche jetzt wirklich sachlich zu bleiben! Du weißt selbst ganz genau, dass es eine Flut von Literatur gibt, die sich ganz und gar unterschiedlich zum Beispiel zum Aspekt der Ernährung von Hunden äußert.

Ich würde es einfach mal mit den Standardwerken versuchen (z.B. dem Meyer) und mich nicht mit Werbebroschüren zufrieden geben, die entweder direkt von den Herstellern verteilt werden oder einem als "Information" in irgendwelchen Zeitschriften (auch der SV-Zeitung) vorgegaukelt werden. I.d.R steht die Quelle dabei, und da steht meist irgend ein großer Hersteller dahinter. Solange es Menschen gibt, die die Bildzeitung lesen oder RTL gucken, so lange wird es auch Menschen geben die auf Werbesprüche reinfallen. Darüber bin ich mir im klaren und diese Leute tun mir kein bisschen leid, egal in welchem Bereich des Lebens. Man kann nicht jede Verantwortung auf andere abwälzen, und zum selbst entscheiden gehört nun mal daß man sich informiert, und zwar durch Material welches nicht aus Kreisen stammt die am eigenen Konsumverhalten verdienen.

Kantor,index.php?page=Thread&postID=87717#post87717' schrieb:Der hämische und eigentlich schon bösartige Ausfall im zweiten Satz, der in einem unfassbar kaltschnäuzigen und zynischen Wunsch kulminiert, verschlägt einem schier den Atem! Du solltest dich schämen und wäre ich ein Teufel, würde ich deinen Hunden sämtliche Seuchen auf den Hals beten! Wirklich nicht zu fassen ...

Dafür was Du aktuell in der Regenbogenbrücke abläßt benimmst Du Dich jetzt aber ziemlich empfindlich. So Leute hab ich gerne: Selbst austeilen, aber nix einstecken können! Und das auch noch anonym... Na danke!

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Danke erst einmal für die vielen sachlichen Beiträge...

mit dem Gedanken zukünftig frisch zu füttern hatte ich bereits gespielt, werde das jetzt umsetzen...
den Hinweis weitestgehend auf Getreide zu verzichten werde ich auch, gerade bei der bereits kranken Hündin, berücksichtigen...

geimpft wurden meine regelmäßig, Tollwut inzwischen umgestellt auf die Impfung alle 3 Jahre,
gegen Zwingerhusten und Borreliose habe ich bisher nicht impfen lassen.
Hallo Karin,

in Bezug auf Impfungen ist das Buch "Haustiere impfen mit Verstand" empfehlenswert:

http://haustiere-impfen-mit-verstand.de/...e&Itemid=1

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Danke Antje,

das hilft mir schon mal weiter.

LG Sabine :hallo:
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!
Liebe/r Kantor,

jeder bekommt letztendlich das was er verdient. Meine Meinung, die ich mir ihn mehreren Jahrzehnten Lebenserfahrung erworben habe. Ich vermute anhand Deiner Art Dich auszudrücken einfach mal daß Dir Letztere noch fehlen.

Jeder hat heutzutage die Möglichkeiten sich vernünftig zu informieren, egal über welches Thema. Trotzdem machen viele Menschen immer noch die eklatantesten Dinge falsch. Wenn's ums Auto oder die Stereoanlage geht, glaubt kaum ein Mensch 1:1 irgendwelchen Werbeversprechen. Aber den Werbesprüchen der Industrie, die Futtermittel und Tierarzneistoffe herstellt, wird alles ohne zu hinterfragen geglaubt. Dabei werden einem die Argumente, die dagegen sprechen, heutzutage sogar schon in der Bild am Sonntag und der Apothekenumschau hinterher geworfen. Muß man halt mal seinen Kopf einschalten und ein wenig drüber nachdenken.

Derjenige, der das nicht tut, macht halt früher oder später schlechte Erfahrungen. Und schlechte Erfahrungen sind dazu da um Dinge zu lernen, die man auf anderem Weg vorher nicht lernen wollte. Das hat die Natur so eingerichtet, das ist nun mal der Weg auf dem wir lernen. Jedem von uns passiert so etwas früher oder später. Nur kann man die Schuld dafür auf niemand anderen abwälzen, für seine Versäumnisse ist man ganz alleine verantwortlich.

Ich hab auch schon viele Fehler gemacht. Verantwortlich dafür war aber immer ganz alleine ich! Ich hab meinen Hunden das falsche Futter in die Näpfe gekippt, ich bin mit ihnen zum Tierarzt gegangen und hab sie jedes Jahr gegen alles inkl. Erdbeben etc. impfen lassen, ich hab mich beim Hundekauf über's Ohr hauen lassen. Niemand anderes hatte dafür die Verantwortung zu tragen, alles war einzig und allein meine Entscheidung die auf meinem fehlendem Wissen über die Materie basierte. Und für letzteres kann ich niemand anderen verantwortlich machen, wieviel Wissen ich mir aneigne liegt einzig und alleine an mir! Bin ich zu faul dazu siehe oben...

Grüße

Antje
:troll:
Zitat:sich fragt, wie die deutsche Geschichte in manchen Phasen so tragisch verlaufen konnte, muss man gar nicht weiter nachdenken, wenn man hier mitliest. Ihr seid keine Hundefreunde und Freunde des Menschen seid ihr auch nicht! Pfui Deubel!
..und das alles schließt Du aus den vorangegangenen Postings?!
Hut ab, Du scheinst ja nicht nur einer der besten Kynologen und Genetiker, sondern auch einer der besten Soziologen und Historiker zu sein....
Jetzt wird es selbst für mich langsam unerträglich!
LG Barbara
[img]%5BIMG%5Dhttp://i43.tinypic.com/2ept36b.jpg%5B/IMG%5D[/img]
Liebe Grüße,
Barbara
"Auch Schöne können Leistung bringen!"
Kantor,index.php?page=Thread&postID=87750#post87750' schrieb:Wenn man sich fragt, wie die deutsche Geschichte in manchen Phasen so tragisch verlaufen konnte, muss man gar nicht weiter nachdenken, wenn man hier mitliest. Ihr seid keine Hundefreunde und Freunde des Menschen seid ihr auch nicht! Pfui Deubel!
Das geht gar nicht _w_ ...mehr sage ich da nicht zu.
Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weiter gehen!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste