Zitat: hallo -
also ich möchte niemandem zu nahe treten.......,
aber man kann aus allem eine Wissenschaft machen!
Jahrzehnte hat so etwas niemanden interessiert, genau wie die Sache mit
dem Frischfleisch füttern("BARFEN") und nun erfindet man alles neu.
Das was den Schäferhund wirklich krank macht, werden wir, manche
Züchter und der SV ausgenommen, mit solchen Themen nicht verbessern.
Ich persönlich habe auf solche Sachen wie erwärmen noch nie groß geachtet und konnte keine Nachteile feststellen.
Meine Hunde liegen immer im Hänger wenn ich am Platz bin und haben sich
auch ohne erwärmen bisher noch keine Verletzungen zu gezogen-> toi
toi toi!!
Also wie gesagt , jeder so wie er es denkt.
Ich möchte dir auch nicht zu Nahe treten und sicher kann es jeder so machen wie er denkt.
Aber weisst du, es hat jahrelang auch niemanden interessiert ob es sinnvoll ist z.B. Fährtenarbeit aufzubauen indem man einfach mal ordentlich draufhaut und wenn der Schmerz aufhört wird er schon kapieren das das die Fährte ist. Oder es hat auch niemanden interessiert, ob man einen Hund isoliert auf 5m² auf einem einsammen Grundstück halten sollte, um ihn dann einmal die Woche für die "Fährtenausbildung"(siehe oben) dort rauszuziehen.
Darüber machen sich allerdings mitlerweile zum Glück die meisten Leute Gedanken. Ähnlich verhält es sich meiner Meinung auch beim Thema Gesundheit.. Sicher muss ich nicht alles neu erfinden und das Barf keine weltüberragende Neuerung ist, sondern die ursprünglichste Form der Ernährung, dass ist auch klar.
Glücklicherweise findet doch auch im Gesundheitsbereich gerade ein Umdenken statt. Denkst du etwa es ist Zufall, dass es bei teuren Sportpferden Leute gibt, die allein für das ordnungsgemäße "Warm-up" und "Cool-down" zuständig sind? Wenn das alles Humbug wäre, dann würde man sich dieses Geld sparen. Ebenso bei menschlichen Spitzensportlern.
Beim Sportpferd des "kleinen Mannes", dem Hund, allerdings, scheint das aber alles ganz anders zu sein..? Warum? Weil, im Gegensatz zu Sportpferdfen, zumeist die entsprechenden Geldwerte fehlen? Der Hund hat nach stundenlangem Wartem im Auto sofort topfit, gedehnt und absolut warm aus dem Auto zu springen und Höchstleistungen zu bringen - medizinische Erkenntnisse machen ja schließlich vor den Toren des Abrichteplatzes halt, das hat man schon immer so gemacht :whistling:
Macht es dich denn nicht stutzig, dass in Zeiten immer höherer Anforderungen an die Schnelligkeit, es immer normaler wird, Hunde mit 6 Jahren in Rente schicken zu müssen, wegen fast immer gleicher Beschwerden. Das kann meiner Meinung nach auch nicht
nur an der Zucht liegen. Ausserdem betrifft das definitiv nicht nur den Schäferhund, es ist auch bei den anderen Gebrauchshunderassen verbreitet..
Sicher wird nicht jeder Hunnd, der nicht gezielt aufgewärmt wird direkt tot umfallen. Aber ich finde, wenn ich damit das Risiko der gängigen Sporthundeerkrankungen zumindest eindämmen kann, dann sollte ich das zumindest versuchen.
Desweiteren bemerke ich gerade bei den aktiven Bewegungen in der Hinterhand deutliche Unterschiede, ob mein Hund nun völlig kalt auf den Platz kommt, oder ob da schon etwas Vorarbeit geleistet wurde..