![]() |
|
Auf- und Abwärmen im Hundesport - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: Auf- und Abwärmen im Hundesport (/showthread.php?tid=6888) |
Auf- und Abwärmen im Hundesport - Chrissi16 - 15-10-2009 Hallo liebe Hundesportler, das Auf- und Abwärmen ist gerade mal wieder ein großer Thema bei uns auf dem Platz und auch im Thread über die WUSV. Deswegen frage ich hier mal - was macht ihr alles vor der Arbeit und nach der Arbeit mit euren Hunden? Ich gehe immer noch eine Runde mit dem Hund und kurz bevor ich auf den Platz gehe (und vor allem, wenn es jetzt so kalt ist) jogge ich noch mal neben dem Platz mit dem Hund einmal hoch und runter. Nach der UO bzw. dem SD gehe ich dann noch eine Runde auslaufen! Ist das genug? Mich würde interessieren, was macht ihr alles mit euren Hunden und wie lange dauert bei euch die Vorbereitung vor der UO bzw. dem SD? Freue mich schon auf hoffentlich zahlreiche Antworten, denn ich denke, bei diesem Thema können viele noch etwas dazu lernen :daumenhoch: ! - Uwe K. - 15-10-2009 ich denke, an dieser Stelle sollte man sich erst mal mit der Physiologie des Lebewesens Hund beschäftigen. Es ist wohl unbestritten, das man eine gewisse Zeit benötigt seinen Hund auf die bevorstehende Aufgabe einzustellen. Aber ich stell mit gerade mal vor, wie sich der Wolf nachdem er Witterung aufgenommen hat, erstmal paar Runden warmläuft um dann bei der Jagd gut aufgewärmt zu sein.... Der Hund ist ein Hetzjäger und somit dafür ausgelegt von Null auf Hundert ohne jegliche Vorbereitung zu gehen....daher sehe ich persönlich in einer übertriebenen Aufwärmung und Abwärmung nicht wirklich einen Sinn. - Aip - 15-10-2009 Hi, abgesehen davon, dass ich keinen Wolf, sondern einen Hund habe, glaube ich kaum dass irgend ein Hund seine 30 bis 40 km pro Tag trottet, bis er was *Fressbares* in die Nase bekommt. Der ist dann mit Sicherheit schon "aufgewärmt". Ich denke, wenn Hunde lange im Auto warten müssen, macht es durchaus Sinn, ihrer Muskulatur Gelegeheit zu geben, sich etwas zu lockern, vor allem wenns kalt ist. Pia - happynic - 16-10-2009 Hallo Chrissi versäubern vor dem Training macht Sinn. Ansonsten beginne ich die UO mit kleinen Übungen wie zB Positionsarbeit/ GS / Hier aus kurzen Distanzen (3-4min mit "Spannungspausen"). Sprünge oder Apport kommen bei mir erst danach oder nach der Fussarbeit. Vor dem SD mache ich eine kleine Sequenz UO (2-3min) bevor wir auf den Platz gehen. Beides ist nicht ein systematisches Aufwärmen wie zB vor einem Sporteinsatz im Handball oder beim Rennen, wo wir fast 40min Kreislauf, Sehnen, Bänder und Musklelgruppen systematisch bewegt haben... Ob durch Aufwärmen Bänderrisse oder Sehnenverletzungen weniger vorkommen, das ist zweifelhaft. LG Nicole - Megan - 16-10-2009 nein Uwe, das stimmt nicht! Der Wolf/Hund ist nicht darauf angelegt von 0 auf 100 durchzustarten! Wenn Wölfe auf Jagd gehen haben sie eine lange "Aufwärmphase" hinter sich. Erst muß das Wild meistens über viele Kilometer aufgespürt werden, dann das schwächste Stück isoliert werden und erst dann beginnt die Hetzjagd. Kein Raubtier startet aus der Ruhephase zur Hetzjagd! Man kann das immer wieder auch in Filmen sehen, wie die Beutetiere vor schlafenden Beutegreifern überhaupt keine Angst haben. Auch Hunde strecken, dehnen und schütteln sich instinktiv nach dem Aufwachen oder einer längeren Ruhephase sofern man ihnen die Zeit läßt.... Ich finde es erschreckend, wie auf den meisten Hundeplätzen die Hunde eiskalt aus den Autos geholt werden und sofort mit ihnen gearbeitet wird. Ich denke, so manche Verletzung könnte mit einem sinnvollen Aufwärmen vermieden werden. Gruß, Barbara - GrahamsJubilee - 16-10-2009 Hallo Barabara, wie bereitest du denn deine Hunde vor? Ich würde meinen junge Hündin auch gerne vorbereiten und weiß aber nicht so recht wie, ich glaube dem Threadersteller geht es da ähnlich :whistling: Gruß Ramona - Chandor - 16-10-2009 Kuck doch mal hier rein: http://www.hundekrankengymnastik-praxis.de/Aufw%E4rmen-Hund.htm Ob man jeweils die halbe Stunde vor und nach dem Arbeiten macht, muss jeder für sich entscheiden. Aber im Grunde find ichs nicht schlecht. Das meiste kann man ja schon beim Gassie machen. - zwerglein - 16-10-2009 Hallo, ich lasse Largo vor dem Training auch die Zeit sich zu strecken und sich etwas warm zu laufen. Wir gehen eine kleine Runde und vor dem SD machen wir dann noch kleine UO Übungen mit Konzentrationseinheiten bis wir an der Reihe sind. Da die Reihenfolge vorher im SD festgelegt ist, gehe ich zum Anhänger, wenn der Hund, der vor uns an der Reihe ist auf den Platz geht. LG Nicole - GabyG - 16-10-2009 Zitat: Kuck doch mal hier rein: http://www.hundekrankengymnastik-praxis.…E4rmen-Hund.htmGuter Link! Ich finde sowohl das Aufwärmen als auch das "cool down" extrem wichtig! Wir haben ein kleines Ritual draus gemacht, und die Hunde haben ziemlich Spaß dran - es gehört einfach zum Training dazu. :dafuer: Gruß Gaby Hier gibt es auch noch interessante Infos zum Thema - britta_vamos - 16-10-2009 Hi, ich war vor 2 Jahren auf einem Seminar " Up down + Cool down" oder so ähnlich. Einiges ist zwar hängen geblieben , aber sehr konsequent treibe ich es nicht. Ich denke für eine normale UO reicht es , wenn man vor dem Training Trieb auf den Ball macht. -Hund aus dem Auto , 2 m laufen , Triebziel raus , kurz anspielen , flott zum Platz laufen , Hund sammeln und warm ist er.- macht eigentlich jeder. |