Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf- und Abwärmen im Hundesport
Hallo :hallo:

kann mich den Ausführungen von Nina nur voll und ganz anschließen.

Wer mehr zu diesem Thema wissen möchte, dem empfehle ich ein Seminar zum Thema "Warm up - Cool down" ! Eine echt prima Geschichte :daumenhoch:

Infos zu einem solchen Seminar könnt ihr hier erhalten. Es lohnt sich wirklich ... !

LG
Isabelle
hallo -

also ich möchte niemandem zu nahe treten.......,

aber man kann aus allem eine Wissenschaft machen!

Jahrzehnte hat so etwas niemanden interessiert, genau wie die Sache mit dem Frischfleisch füttern("BARFEN") und nun erfindet man alles neu.

Das was den Schäferhund wirklich krank macht, werden wir, manche Züchter und der SV ausgenommen, mit solchen Themen nicht verbessern.

Ich persönlich habe auf solche Sachen wie erwärmen noch nie groß geachtet und konnte keine Nachteile feststellen.

Meine Hunde liegen immer im Hänger wenn ich am Platz bin und haben sich auch ohne erwärmen bisher noch keine Verletzungen zu gezogen-> toi toi toi!!

Also wie gesagt , jeder so wie er es denkt.

mfg
So hatte ich das auch immer gehalten, seit 1991. Und jetzt hat sich mein Rüde eben doch verletzt. Zum Glück nur eine fiese Zerrung, aber bei uns gibts demnächst definitiv auf- und abwärmen. So eine Runde Jogging wird mir wahrscheinlich auch nicht schaden ;-).

Gruß Christine

seiko1508,index.php?page=Thread&postID=78824#post78824' schrieb:Ich persönlich habe auf solche Sachen wie erwärmen noch nie groß geachtet und konnte keine Nachteile feststellen.

Meine Hunde liegen immer im Hänger wenn ich am Platz bin und haben sich auch ohne erwärmen bisher noch keine Verletzungen zu gezogen-> toi toi toi!!
Geholt haben sich meine Hunde auch noch nie etwas, aber seit ich sie vor der Arbeit etwas mehr laufen lasse, etwas massiere (einfach ohne große Technik, sondern so wo sie es gerne haben) merke ich ihnen die Beweglichkeit vom ersten Schritt an doch deutlich besser an.

Da es nie schaden kann, werde ich das fortführen. Und cool down halte ich gerade im Somer seit langem fest, als ein bei über 30° Hitze geführter Hund einfach in den Hänger verfrachtet wurde...der HF zog ihn tot wieder raus...
Da habe ich lieber etwas Kontrolle drüber!
Zitat: hallo -

also ich möchte niemandem zu nahe treten.......,

aber man kann aus allem eine Wissenschaft machen!

Jahrzehnte hat so etwas niemanden interessiert, genau wie die Sache mit
dem Frischfleisch füttern("BARFEN") und nun erfindet man alles neu.

Das was den Schäferhund wirklich krank macht, werden wir, manche
Züchter und der SV ausgenommen, mit solchen Themen nicht verbessern.

Ich persönlich habe auf solche Sachen wie erwärmen noch nie groß geachtet und konnte keine Nachteile feststellen.

Meine Hunde liegen immer im Hänger wenn ich am Platz bin und haben sich
auch ohne erwärmen bisher noch keine Verletzungen zu gezogen-> toi
toi toi!!

Also wie gesagt , jeder so wie er es denkt.
Ich möchte dir auch nicht zu Nahe treten und sicher kann es jeder so machen wie er denkt.

Aber weisst du, es hat jahrelang auch niemanden interessiert ob es sinnvoll ist z.B. Fährtenarbeit aufzubauen indem man einfach mal ordentlich draufhaut und wenn der Schmerz aufhört wird er schon kapieren das das die Fährte ist. Oder es hat auch niemanden interessiert, ob man einen Hund isoliert auf 5m² auf einem einsammen Grundstück halten sollte, um ihn dann einmal die Woche für die "Fährtenausbildung"(siehe oben) dort rauszuziehen.

Darüber machen sich allerdings mitlerweile zum Glück die meisten Leute Gedanken. Ähnlich verhält es sich meiner Meinung auch beim Thema Gesundheit.. Sicher muss ich nicht alles neu erfinden und das Barf keine weltüberragende Neuerung ist, sondern die ursprünglichste Form der Ernährung, dass ist auch klar.

Glücklicherweise findet doch auch im Gesundheitsbereich gerade ein Umdenken statt. Denkst du etwa es ist Zufall, dass es bei teuren Sportpferden Leute gibt, die allein für das ordnungsgemäße "Warm-up" und "Cool-down" zuständig sind? Wenn das alles Humbug wäre, dann würde man sich dieses Geld sparen. Ebenso bei menschlichen Spitzensportlern.
Beim Sportpferd des "kleinen Mannes", dem Hund, allerdings, scheint das aber alles ganz anders zu sein..? Warum? Weil, im Gegensatz zu Sportpferdfen, zumeist die entsprechenden Geldwerte fehlen? Der Hund hat nach stundenlangem Wartem im Auto sofort topfit, gedehnt und absolut warm aus dem Auto zu springen und Höchstleistungen zu bringen - medizinische Erkenntnisse machen ja schließlich vor den Toren des Abrichteplatzes halt, das hat man schon immer so gemacht :whistling:
Macht es dich denn nicht stutzig, dass in Zeiten immer höherer Anforderungen an die Schnelligkeit, es immer normaler wird, Hunde mit 6 Jahren in Rente schicken zu müssen, wegen fast immer gleicher Beschwerden. Das kann meiner Meinung nach auch nicht nur an der Zucht liegen. Ausserdem betrifft das definitiv nicht nur den Schäferhund, es ist auch bei den anderen Gebrauchshunderassen verbreitet..

Sicher wird nicht jeder Hunnd, der nicht gezielt aufgewärmt wird direkt tot umfallen. Aber ich finde, wenn ich damit das Risiko der gängigen Sporthundeerkrankungen zumindest eindämmen kann, dann sollte ich das zumindest versuchen.
Desweiteren bemerke ich gerade bei den aktiven Bewegungen in der Hinterhand deutliche Unterschiede, ob mein Hund nun völlig kalt auf den Platz kommt, oder ob da schon etwas Vorarbeit geleistet wurde..
LG Janina
seiko1508,index.php?page=Thread&postID=78824#post78824' schrieb:Jahrzehnte hat so etwas niemanden interessiert...

Das ist für mich kein Argument, meinen Hund weiterhin keinem Warm up zu unterziehen, zumal dessen positive Effekte (im Human- und Pferdesportbereich) schon seit langem erwiesen sind. Früher hat sich schließlich auch niemand Gedanken über moderne und tierschutzgerechte Ausbildungsmethoden gemacht. Heute ist das Gott sei Dank anders und die Hunde profitieren davon.

Zitat:Das was den Schäferhund wirklich krank macht, werden wir, manche Züchter und der SV ausgenommen, mit solchen Themen nicht verbessern.

Es hat ja auch niemand dafür plädiert, Sporthunde von nun an nur noch zielgrichtet auf- und abzuwärmen, dafür aber in der Zucht nicht mehr auf (Erb) Krankheiten zu achten. Big Grin Es geht ja nur um Sportverletzungen, die sehr oft vermeidbar sind. So wie die oben von lakritz erwähnte Muskelzerrung ihres Hundes.

Zitat:Ich persönlich habe auf solche Sachen wie erwärmen noch nie groß geachtet und konnte keine Nachteile feststellen.

Das kann aber noch kommen (was ich dir selbstverständlich nicht wünsche :nope: ).

Natürlich muss sich kein Hund ohne Warm up verletzen, weil ja auch andere Kriterien wie die Außentemperatur oder der Trainingszustand des Tieres eine Rolle spielen. Wer aber einen älteren und nicht am ganzen Körper top bemuskelten und durchtrainierten Hund führt und ihn bei kühleren Temperaturen nicht vor dem Training wenigstens anbewegt und kurz aufwärmt, der handelt wirklich groß fahrlässig.

Viele Menschen machen sich scheinbar erst Gedanken darüber, wenn ein Sportunfall erst mal passiert ist. Confusedmiley7:

Zitat:Meine Hunde liegen immer im Hänger wenn ich am Platz bin und haben sich auch ohne erwärmen bisher noch keine Verletzungen zu gezogen-> toi toi toi!!

Irgendwie glaube ich manchmal, dass solche Aussagen nur von Menschen kommen können, die selbst nie richtig Sport gemacht haben... :whistling:

Gruß

Nina (alles nicht böse gemeint Confusedmile: )

P.S. Da war bordy schneller und ich habs nicht gemerkt...
All great dogs, like all great men work because they have to, but because they want to action is their chief medium of happiness.
Seien wir doch mal ehrlich. Da ist draußen scheiß Wetter, Regen, Sturm und 2 Grad, man sitzt so schön im Vereinsheim und zischt ein Bierchen... dann heißt es plötzlich "du bist dran" flugs zum Auto, den Bock rausgeholt und los geht´s. Das ist die Realität.

Ich schreibe das mit Absicht so provokativ, weil es sich um reine Bequemlichkeit bzw. Faulheit der Hundebesitzer handelt. So ein Hund ist ja schnell ersetzt, wenn er "kaputt" ist, dass sieht beim Sportpferd doch schon ganz anders aus.
Also seit mal ehrlich zu euch selbst.

Gruß Picci
Conny, Acanto und Mrs. Twixel für immer im Herzen!!
Asche auf mein Haupt.... :peace:

Ich gelobe Besserung.
Hallo,

also ich mache meine Hunde schon ein wenig warm. Im Sommer nicht so, aber im Winter , finde ich es extrem wichtig, die Hunde " warm" zu machen.

Ich habe keinen Wolf der bis zur Uo oder SD frei umherrennt, unsere Hunde sind im Hänger und bei Kälte, oder sogar noch Nässe, ist es für uns unvorstellbar, die Tiere nicht locker zu machen.

Gruß Renate

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste