Jupp
Ich bin Wiedereinsteiger, glaube aber, dass das was Du erzählst mehr confusing als convincing ist.
Ich kann nicht konkurrenzieren, jedenfalls nicht auf Bundesebene und noch weniger. Was mir schon etwas verwirrt hat, ist dass Du geschrieben hast, das Clickeiring läuft logischerweise emotionslos ab - das ist der Vorteil - ja, sollte überhaupt keine Emotionen im Training sein dürfen?
Jumpin' Jehosophats!, ich fasse es nicht!
Gill
Life, z.B. Hundesport, is really simple but we insist on making it complicated
Zitat:Original von Bine DSH
Nun ja, Jupp, Du machst es den Leuten ja nicht wirklich leicht, Dir zu glauben...
Gezielte Fragen nach Deiner Erfahrung (noch dazu laut Deinem alten Profil auf Bundesebene...) umgehst Du dezent, als man nachhakt, änderst Du Dein Profil. Das macht natürlich etwas unglaubwürdig, wenn's erlaubt ist.
Aber da Du jedem, der anders ausbildet als Du, ja irgendwie die Kompetenz absprichst (obwohl diejenigen vielleicht schon recht achtbare Erfolge mit freudig arbeitenden Hunden erreicht haben!), muss die Frage nach DEINEN Erfolgen wohl erlaubt sein. Es ist sehr schön, die von Dir angegebenen Videos anzuschauen - sie haben nur eben mit einer SchH-Unterordnung nicht so ganz viel zu tun!
Vielleicht könntest Du Dich doch mal dazu herablassen, zu erwähnen, in welchem Verband und in welcher Sparte genau Du die Erfahrung auf Bundesebene hast??
LG
Bine, die jetzt doch wirklich neugierig ist...
Da platze ich doch auch fast vor Neugier :f:
Jupp ich werde erst wieder auf eine Kommunikation mit dir einsteigen wenn du ein wenig über dich erzählst.
Wenn es alle anderen auch so machen sind wir ihn A vielleicht bald los oder B wissen wir mit wem wir es zu tun haben.
Hallo Jupp, also die Sache mit den Videos gefällt mir und vor allem meinem Hund immer besser. Heute haben wir aber MTV geschaut, denn mein Hund will ein HipHop-Tänzer werden.
Ich nutze jedoch keinen Clicker, sondern mache Beatbox.
Ist das o.k.?
Im ernst muß ich dir aber sagen, daß deine Beiträge (es dürften ja nun so da. 120 sein) m.E. immer peinlicher werden.
@giuseppe
...du begibst dich ja auch auf ein niveau
 o:
Zitat:Was mir schon etwas verwirrt hat, ist dass Du geschrieben hast, das Clickeiring läuft logischerweise emotionslos ab - das ist der Vorteil - ja, sollte überhaupt keine Emotionen im Training sein dürfen?
Hallo Gill!
Das Clickgeräusch ist emotionslos, habe ich gesagt. Aber trotzdem, das fragst du mich, der im Training tatsächlich sehr wenige Emotionen hat und zeigt.
Hauptsache der Hund hat durch die angenehmen Bestätigungen angenehme Gefühle beim Lernen. Ich möchte meinen Hund nicht abhängig machen von irgendwelchen besonderen Verhaltensweisen von mir, weil ich die auf einer Prüfung auch nicht zeigen darf.
Es gibt bei einigen Clickerern häufig „Jackpots“, „Freudenfeste“ usw.
Ich halte davon nichts, weil veränderte Bestärker oft verändertes Verhalten hervorrufen.
Hallo,
boah, ich dreh langsam durch -w-.Wollen wir uns nicht wieder der Ballmaschine widmen?Ist doch das eigentliche Thema, oder??. :?: :?:
Gruss, Andreas
@ andi
...gute idee...um was ging es doch noch gleich??
Zitat:Das Clickgeräusch ist emotionslos, habe ich gesagt. Aber trotzdem, das fragst du mich, der im Training tatsächlich sehr wenige Emotionen hat und zeigt.
Hauptsache der Hund hat durch die angenehmen Bestätigungen angenehme Gefühle beim Lernen. Ich möchte meinen Hund nicht abhängig machen von irgendwelchen besonderen Verhaltensweisen von mir, weil ich die auf einer Prüfung auch nicht zeigen darf.
Es gibt bei einigen Clickerern häufig „Jackpots“, „Freudenfeste“ usw.
Ich halte davon nichts, weil veränderte Bestärker oft verändertes Verhalten hervorrufen.
Lieber Jupp,
also DAS sehe ich zum Beispiel einfach anders! Das Hundeln soll nicht nur meinem Hund, sondern auch mir Spaß machen. Im Idealfall sind wir ein Team, die gemeinsam Spaß haben an dem, was wir tun! Dazu gehört meines Erachtens auch, dass ich meinem Hund ZEIGE, dass ich es toll finde, mit ihm zu arbeiten.
Anderenfalls reduziere ich ihn auf eine gewisse Weise doch wieder zu einem Sportgerät. Vielleicht clickere ich darum nicht - ich bin ein hochemotionaler Mensch, emotionslose/arme Ausbildung liegt mir nicht... Und meine "Arbeit" auf dem Platz lebt von der Kommunikation Hund/HF. Meist klappt das recht gut...
Aber wir werden vielleicht noch erfahren, WELCHE Sportart Du nun genau betreibst???
LG
Bine
Zitat:Dazu gehört meines Erachtens auch, dass ich meinem Hund ZEIGE, dass ich es toll finde, mit ihm zu arbeiten.
Ich tu es halt nicht, mir ist das einfach zu ungezielt. Ich belohne nicht meinen Hund, sondern immer nur ein bestimmtes Verhalten von ihm. Ich zeige ihm nicht pauschal, daß ich es toll finde, mit ihm zu arbeiten. Ich bestärke ihn beim Zeigen eines spezifischen erwünschten Verhaltens.
Daß ich ihn mag, zeige ich ihm abends auf dem Sofa.
In „Ein Schweinchen namens Babe“ zeigt das Tier eine gute Leistung und gewinnt. Und der HF sagt „Gut gemacht.“ So einer bin ich.
Jupp,
warum unterstellst Du gleich, dass diese Art "ungezielt" ist? Ich sprach von emotional und dass ich meinem Hund zeige, dass es mir Spaß macht, mit ihm zu arbeiten. Dies natürlich nicht ungezielt und "querbeet", sondern durchaus mit Sinn und Verstand. Mein Hund versteht ein freudiges "Klasse!!" oder "Prima!!" - er braucht dann auch nicht immer Futter oder Spielzeug, das freudige Lob ist ihm Bestätigung genug. Wir machen uns nicht abhängig von einem Click...
Es steht immer noch eine Antwort aus...
Bine
|