Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist das Arbeiten mit der Ballmaschine...
....zu uninteressant?

Huhu Fories,

ich war am Sonntag auf einem Seminar mit Bart Bellon zum Thema positive Ausbildung mit Dog Trophy.

Zu dem Seminar kamen nur 12 Teilnehmer. Selbst Bart verstand nicht warum es nur so wenig Leute waren die sich mit positiven Ausbildungsmöglichkeiten auseinandersetzten. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl, war es für uns natürlich super.

Mir war vor dem Seminar nicht klar, welche Möglichkeiten man alle mit der Ballmschine hat. Aber es ist ja fast alles möglich: Grundstellung, Fußarbeit, technische Übungen, Abrufen, Platzablage, Voraus, Verbellen - rantreten üben, abrufen. Bart sagte, dass man selbst das Absetzten üben kann.

Viele von Euch sind überzeugt von Bart Bellon, glaubt ihr in Bezug auf die Ballmaschine seinen Ausführungen nicht?

Warum wird sie von so wenigen Vereinen / Hundesportlern genutzt? Wüßte gerne Eure Meinung warum ihr sie benutzt, oder eben nicht, oder eben gar nicht über die Anschaffung nachdenkt.
LG
Nora
Hallo Nora,

mit der Maschine kann man wirklich viele schöne Sachen machen. Man kann punktgenau bestätigen ohne Körperaktion des HF. Man verhindert ungewollte Bestätigung nach schlechtem Voraus durch z.B. einen bereits ausliegenden Ball. Aber sie ist halt groß, unpraktisch, finde ich, und vor allem wird sie zu einem optischen Riesensignal, was man dann wieder abbauen muß.

Im Gegensatz zum Clicker, der auch punktgenau bestätigt und etwas billiger ist. Wenn man dann bei Voraus noch ein Target einsetzt, wird der Hund bei schlechtem Voraus auch nicht bestätigt, weil das Target selbst kein Triebziel ist. Ein flaches Bodentarget ist auch kein Signal, weil es ja erst auf den letzten Metern zu erkennen ist.
Hallo Nora,

die Ballmaschine ist richtig gut, und grün angestrichen ist sie für den Hund vom Buschhintergrund nicht mehr zu unterscheiden.

Servus Walter
Meine Hunde blieben mir im Sturme treu
Zitat:Warum wird sie von so wenigen Vereinen / Hundesportlern genutzt?

Hast Du schon mal geguckt, was son Ding kostet???!!!
Fair geht vor....
Zitat:Original von Disamilag
Zitat:Warum wird sie von so wenigen Vereinen / Hundesportlern genutzt?

Hast Du schon mal geguckt, was son Ding kostet???!!!

Darauf habe ich gewartet.
Jeder dritte kauft sich privat ein Tele, das doppelt so teuer ist, aber mal sammeln für den Verein um ein so sinnvolles Gerät anzuschaffen, falls der Verein es nicht selbst finanzieren kann, das ist nicht drin. X(

Zitat:Aber sie ist halt groß, unpraktisch, finde ich, und vor allem wird sie zu einem optischen Riesensignal, was man dann wieder abbauen muß.

Das waren auch meine Bedenken, aber zum einen hat Walter ja schon was zur Farbe gesagt, andrerseits hat uns Bart am Sonntag auch den Abbau der Maschine, diesem Riesensignal, gezeigt. War gar nicht so schwierig. Und wie Du, Jupp, schon sagst, brauchst Du nicht noch zusätzliche Körperhilfen abbauen.
LG
Nora
Hallo,

mir persönlich ist sie zu sperrig und zu groß um sie mit mir rum zu tragen.
Gerade jetzt wo Winter wird und man mehr Klamotten anzieht.
Fürs voraus, o.k.aber mehr nicht
Außerdem hat sie auch einen stolzen Preis.

Gruss, Andreas
Wie baut man es denn wieder ab?
Hi,
ich find sie auch sehr vielseitig einsetzbar und ein überzeugendes Ausbildungsmittel für Verbellen, Vorraus..für die Fußarbeit etwas gewöhnungsbedürftig, ... in den Vereinen teilen sich schon sehr die Meinungen X( und die Bereitschaft diese Investiton zu tätigen, ist nicht sehr groß,..leider... da werden wohl lieber alltbekannte Mittel ??!?! angeschafft.... und für mich als Einzelperson ist sie momentan zu teuer....

Tschüü
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
Hallo Nora,

für Grundstellung, Fußarbeit, Platzablage, Verbellen ändert eine grüne Farbe nichts am Riesensignal.
Hallo Jupp,

so groß ist die Ballmaschine K9-Matic nicht. Sie passt in die Tasche einer Trainingsjacke.

Servus Walter

PS: Sie kostet zwar 250.-- €. Aber wenn ich bedenke, dass auch in einem Spitzenteam meist mindestens 10 - 15 Leute arbeiten, reduziert sich das bei zwei Geräten auf ca. 35.-- € pro Man und Nase.
Meine Hunde blieben mir im Sturme treu

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste