Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist das Arbeiten mit der Ballmaschine...
Die Maschine wird z.B. so beworben, daß das Ding oben im LEEREN Versteck hängt und der Hund dann lernt, das Ding anzubellen und anzusehen, weil er weiß, daß da der Ball rauskommt.

Mein Hund soll das auch als Vorstufe nicht lernen, weil es nicht nur ein unnötiger Umweg ist, sondern ein irreführender.

Dabei geht es doch so einfach, daß ein Hund lernt einen Menschen in einer bestimmten Körperhaltung (zuerst am besten den HF) im dichten Vorsitz anzubellen (ich sage extra nicht verbellen, weil das später erst kommt).

Die ganze Sache kommt mir so vor wie „warum einfach und billig, wenn es auch kompliziert und teuer geht?“.
Zitat:Original von Jupp
Die Maschine wird z.B. so beworben, daß das Ding oben im LEEREN Versteck hängt und der Hund dann lernt, das Ding anzubellen und anzusehen, weil er weiß, daß da der Ball rauskommt.
Richtig, z.B. dafür, aber z.B. auch für andere Übungen. Na ja, und so lange 97 Punkte und mehr in der Prüfungs-UO irreführend sind, habe ich damit kein Problem. Rolleyes

Servus Walter
Meine Hunde blieben mir im Sturme treu
Zitat:Original von Snake-Catcher
Wie baut man es denn wieder ab?
In dem ich beispielsweise mit einem Ball aus der Jackentasche bestätige, trotzdem ich das Gerät fürs Voraus aufgehängt habe, wenn der Hund die Übung begriffen hat und schon bis zum abholen liegenbleibt.

Zitat:für Grundstellung, Fußarbeit, Platzablage, Verbellen ändert eine grüne Farbe nichts am Riesensignal.
Das stimmt, aber wie gesagt, der Abbau dieser Hilfe kam mir bei dem Seminar nicht so dramatisch vor, war für mich genauso wie der Abbau jeder anderen Hilfe auch.

Zitat:Richtig, z.B. dafür, aber z.B. auch für andere Übungen. Na ja, und so lange 97 Punkte und mehr in der Prüfungs-UO irreführend sind, habe ich damit kein Problem.
Genau.
LG
Nora
Gerade beim Vorraus sollte der Hund nicht auf das Ende des Platzes konditioniert werden sondern darauf, dass das Triebziel beim Hundeführer ist.
Der Weg nach vorn (bei uns um die Stange) ist der Umweg zum Hundeführer.
Ist doch beim revieren das gleiche.
wo kann man so eine ballwurfmaschine mal sehn ? WWW ???
Have a nice Day.
Zitat:Original von Ludger

z.B. hier:

http://www.teamsport-jogi-shop.de/
LG
Nora
...die ballmaschiene ist mit sicherheit kein allheil-mittel,
genau wie bei allen anderen dingen im leben muss man
wissen wie man sie benutz!
für eine punktgenaue bestätigung, gerade in den situationen,
wo der hund nicht in meiner unmittelbaren nähe ist,
finde ich sie absolut genial!!!
Zitat:Original von Nora
Zitat:Original von Ludger

z.B. hier:

http://www.teamsport-jogi-shop.de/

...habe mir das Video angesehen, das zu der Wurfmaschine, Smilemit Bart Bellon, gezeigt wird.
Da finde ich die Methode, mit dem Ball in der Tasche, Weste oder wo auch sonst am Körper doch praktischer als so ein riesieges, teures Teil.
...aber jedem das seine "Triebziel". Smile
Hallo Ute,

ja, so denke ich auch.

Hatte allerdings mal eine Zeitlang mit der Ballmaschine eines Kumpels beim Voraus mit Croq gearbeitet. Ist voll in die Hose gegangen, weil er nach 4-5x Ballmasch. nur noch geschaut hat, wo das Teil ist.
Musste dann wieder von vorne anfangen, und wie früher (so um 1810 Big Grin) mit Ball auf dem Boden arbeiten. Dann klappte es auch wieder mit dem Voraus :dh:.

Dieses Riesen-Triebobjekt ist also nicht grundsätzlich super, wenn man Hunde hat, die sich schneller dran orientieren, als Du denken kannst.

Grüssis,
Sabina
Aber dat Dingen bringt Geld. Und macht Sinn.
Für den Hersteller........

Sabine Jüdes
Ein guter Hund ist immer auch ein schöner Hund....!!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste